1440p besser als 1080p bei gleicher Pixeldichte

JackA

Fleet Admiral
Servus zusammen,

ich habe jetzt lange Zeit mit einem Lenovo C32q-20 gearbeitet und gezockt. 1440p ging ziemlich gut, auch die 75Hz gefielen, aber mir war er letztendlich zu groß für meinen Sitzabstand.
Also war die Überlegung, da ich auch mehr Competitive FPS jetzt zocke, einen "schnelleren" Monitor zu besorgen, der kleiner sein muss, aber die selbe Pixeldichte hat, da mir die 93ppi beim 32er völlig ausreichten.
Ich habe mir dann den MSI MAG301RFDE besorgt und zocke damit schon einige Monate und bin gößtenteis zufrieden, wäre da nicht eine Sache.
200Hz, 94ppi, 21:9, alles super, aber ich habe den 32er seit dem Umstieg nicht mehr zum Zocken verwendet, da jetzt rein für Homeoffice, doch am Wochenende habe ich ihn mal wieder angeschlossen und wie viel schärfer und klarer das Bild damit ist, ist massiv. Wie kann das bei gleicher Pixeldichte sein? ich habe da ein Verständnisproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, du traust der Angabe im Datenblatt blind.
Wenn ich von dem Lenovo die Auflösung von 2560x1440 durch die 31,5 inch teile, erhalte ich eine ppi von 117.

@JackA
Dein 32" hat 3.686.400 Pixel wohingegen der 29" nur 2.764.800 Pixel hat.
Der 32" hat also viel mehr Pixel zur Verfügung um mehr (feinere) Details darzustellen.

@Computersack hab dich missverstanden, sorry, daher gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Computersack schrieb:
Wenn ich von dem Lenovo die Auflösung von 2560x1440 durch die 31,5 inch teile, erhalte ich eine ppi von 117.
Die Rechnung ist ja auch falsch, einfach die Auflösung durch Diagonale teilen geht nicht.

Wenn, dann:
Wurzel aus 2560² + 1440² durch 31,5.

@Khalinor
Der 31,5" hat zwar mehr Pixel, ist aber auch größer, daher die gleiche Pixeldichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und JackA
Die ppi Angaben stimmen schon von den Herstellern.
Wurzel aus 2560² + 1440² = 2937,21, das geteilt durch 31,5 Zoll entspricht 93,25ppi.
Die einzigen Lösungen, die ich über Google finde, sind, dass gleiche ppi gleich aussehen müssen, aber der Unterschied ist so extrem sichtbar, das einzige, was ich mir noch erklären könnte, wäre, dass manche Games schlechter mit 21:9 skalieren, als mit 16:9.

Anderes Panel, andere Beschichtung? Auflösung alleine ist nicht alles, bei rtings sieht man dazu oft Vergleichsbilder

Könnte es sein, dass beim MSI nicht die native Auflösung eingestellt ist und er daher skaliert bzw. interpoliert?

Kommt auch durchaus aufs Coating an. Hatte mal einen HP der ne ziemlich grieselige Oberfläche hatte. Trägt viel zur optischen Wahrnehmung bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Ne einfache erklärung gibt es da nicht.

UHD sieht auf 42" auch besser aus als WQHD auf 27" obwohls die ~gleichen PPI hat.

Das liegt halt auch an die menge der Pixel.

Das hatte hier mal jemand erklärt,aber auf de schnelle finde ich das nicht wieder.

Und natürlich macht auch das Coating sehr viel aus,das wird einfach total unterschätzt.
Je nach Coating können da Welten dazwischen liegen auch von der allg. BQ.

Oh jo sry, hab mich vertan, hab irgendwie nicht mehr dran gedacht das die 31,5 ja die Diagonale ist.

aber der Lonovo hat eine höhe von 80cm mit 1440p, während der MSI eine höhe von 75cm mit 1080p hat.
Dadurch ergibt sich dann doch schon mal in der Höhe kleiner Pixel?
2560pixel auf 16:9 in der breite(142cm) sollte auch schärfer/kleiner sein, als bei 2560 Pixel auf 21:9 (breite 175cm) gestreckt.

kann auch sein das, dass wieder totaler Blödsinn ist^^ bin heut nicht ganz auf der Höhe.

Computersack schrieb:
aber der Lonovo hat eine höhe von 80cm mit 1440p, während der MSI eine höhe von 75cm mit 1080p hat
Laut displaywars eher 39cm vs 30cm, was dem Unterschied zwischen 1440 und 1080 entspricht.
Du hast dir da immer noch die Diagonale angesehen ;)

Maviapril2 schrieb:
Laut displaywars eher 39cm vs 30cm, was dem Unterschied zwischen 1440 und 1080 entspricht.
Du hast dir da immer noch die Diagonale angesehen ;)

OK, ich halt mich heut aus dem Forum raus:freak: kack Diagonale:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Ok, ob es am Coating liegt, kann ich ja schnell testen, indem ich den 32er auf 2560x1080 einstelle (dann mit schwarzen Balken).
An falscher Auflösung oder Wiederholrate kann es nicht liegen, da beide Monitore auf den nativen Wert eingestellt sind (1440p@75Hz und 1080p@200Hz).

JackA schrieb:
An falscher Auflösung oder Wiederholrate kann es nicht liegen, da beide Monitore auf den nativen Wert eingestellt sind (1440p@75Hz und 1080p@200Hz).
Auch kein DLSS/DSR/FSR oder ähnliches das dazwischen funken hätte können?

Ich bin nämlich vor kurzem von 1080p 24 Zoll auf 1440p 32 Zoll (beide 16:9) umgestiegen, die haben auch die gleiche Pixeldichte und ich sehe keinen Unterschied.

Ich habe es jetzt gestern nochmal explizit bei dem Game getestet, wo es mir am deutlichsten aufgefallen ist und der 21:9 30 Zoller ist sehr deutlich matschig, dabei ist er nativ angesteuert, kein DLSS, FSR, etc., den 32 Zoll Monitor hat mein Laptop mit dem selben Game befeuert, absolut die selben Grafikeinstellungen, außer die höhere Auflösung, um parallel vergleichen zu können und schon sieht das Bild deutlich klarer und schärfer aus.
Ich schau mir heute mal noch andere Games an, nicht dass dieses eine wirklich schlecht skaliert.

Wie du schon vermutet hattest, wenn das Spiel kein 21:9 unterstützt, dann wird das Bild in die Breite gestreckt. Dadurch wird es unschärfer, da nun z.B. 3 statt 2 Pixel in der Breite dargestellt werden, während die höhe identisch bleibt. Kannst ja mal versuchen GPU Skalierung zu aktivieren und Skalierungmodus: "Zentriert" zu nutzen und dadurch mal mit schwarzen Rändern rechts links zu spielen indem du dann 1920x1080 manuell auswählst. Wenn es dann schärfer ist weißt du woran es liegt.

Kannst auch Probieren ob du mit Image Sharpening bessere Ergebnisse erzielst.
Nutzt du AMD oder Nvidia?

Also das Game (Guild Wars 2 in dem Fall) unterstützt 21:9 mit der entsprechenden Auflösung, da 1920 auf 2560 gestrecht noch deutlich schlimmer aussehen würde, das wäre mir sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Bei 2560x1080 kommt eine 3060 ti und bei 2560x1440 eine 1650 Mobile zum Einsatz.
Aber trotzdem gibt es Games, trotz 21:9 Unterstützung, die leicht verzerren und das scheint hier der Fall zu sein, was dann für die Unschärfe sorgt.
Leider konnte ich meinen 32 Zoller nicht auf 2560x1080 stellen, das muss ich als manuelle Auflösung vorgeben, was dann noch beim Test einwandfrei funktioniert, sobald ich die Auflösung aber fix einstelle, bekomme ich irgendwas mit 800x600 mit breiten schwarzen Balken drum rum.

Was bei Guildwars 2 auch sein könnte ist, dass das windows scaling sich mit einmischt.
Also wenn du rechtsklick auf den desktop machst. Anzeigeeinstellungen und dort bei skalierung etwas höheres als 100% verwendest. Das hat damals als ich gespielt hatte auch ingame die Texte und das UI ... beeinflusst. Weiß nicht ob es mittlerweile "rausgepatcht" wurde.

Vielleicht auch an den Monitor einstellungen mal mit schärfe (sharpness) gespielt, also direkt über die Bildschirmknöpfe?
Falls es nur bei Bewegung ist könnte es auch ein zu schwacher oder zu starker Übersteuerungseffekt sein.
Müsste bei MSI Response time einstellung sein und Anti motion blur könnte auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben