1440p Gaming 1600-1800€

Xetro

Cadet 4th Year
Hallo Freunde der Technik,

fast 2 Jahre ist der Gedanke einen neuen PC anzuschaffen jetzt alt. Und mein aktuelles System hat schon 10 Jahre auf dem Buckel.
Jetzt ist es aber so weit. Mitte Juni möchte ich mir selbst ein Geburtstagsgeschenk machen ;)

Dass ich mit einem Selbstbau günster käme weiß ich, habe ich aber aktuell keine Muse zu.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf verschiedenen Shopseiten ein paar Varianten gefunden die mir gefallen, diese würde ich euch gerne zeigen und hören was ihr davon haltet.
Denn ich kann zwar einschätzen dass ein Ryzen 7700 als kleinster AM5 8-Kerner ganz gut zum Spielen geeignet ist (wenn auch kein X3D etc.) aber bei Mainboards (verbaute Spannungswandler, Soundchips) oder CPU Kühler und deren Leistung hört es bei mir einfach auf. Auch ob ein Mainboard alles bietet was das Gehäuse braucht und umgekehrt... keine Ahnung auf was man da achten muss. Deshalb gerne die Einschätzung der Profis. Bestellt werden soll in den nächsten 14 Tagen sodass der Rechner zum Geburtstag mitte Juni da ist.

Vorab meine grundsätzlichen Gedanken zu dem Komponenten:
Gehäuse
Ein Fenster und ARGB sind mir eigentlich nicht wichtig, wenn der Airflow gut ist kann es auch gerne geschlossen sein oder ohne ARGB. Ich hätte es nur gerne stimmig. Wenn ARGB, dann "schön", nicht einfach alles bunt nur weil es geht. Alles schlicht schwarz geht auch. Ich hätte gerne einen USB-C Anschluss am Frontpanel. Der Rechner steht NICHT auf dem Tisch, deshalb ist ein Frontpanel unten nicht gewünscht.

CPU
Ich möchte gerne ein AMD System.
Der Ryzen 7700 ist der "kleinste" 8-Kerner. Ich denke 8 Kerne sind etwas "zukunftssicherer", deshalb bevorzuge ich diesen auch einem 7600x, 7600x3d oder einem 9600x. Die Spiele werden perspektivisch vermutlich mehr Kerne auch besser unterstützen.

RAM
6000mhz sollen ja der Sweetspot sein, deshalb würde ich das auch gerne einbauen. ARGB brauche ich hier nicht, das wäre dann wahrscheinlich "to much".

Kühler
Keine Ahnung, gerne nicht laut ;) und nicht als einzige Komponente mir ARGB, wenn dann ein "Konzept". Gehäuselüfter und Kühler.

Mainboard
Hier möchte ich eines haben bei dem der Soundchip und die Spannungswandler nicht Grütze sind. Ich habe davon zwar keine Ahnung, habe aber immer mal wieder davon gelesen, dass es da Probleme gibt. Bisher hatte ich mich immer an einem B650 orientiert. Vor- und Nachteile von B620 oder B850 oder so kenne ich nicht.

Grafikkarte
Ich möchte gerne ein AMD System.
Aktuell plane ich mit einer 9070XT weil sie noch ins Budget passt. Ob es dann eine von ASUS, SAPPHIRE oder sonst wem ist, ist mir egal, auch wenn sie 2FPS weniger hat. Aber ich möchte keine weiße Karte in einem Schwarzen System.

SSD
Auch hier habe ich keine Ahnung, sie sollte nicht die langsamste Variante sein nur um 20€ zu sparen...

Netzteil
Wahrscheinlich reichen für das System 750 Watt, aber irgendwie habe ich "Sorge" dies könnte nicht ausreichend sein, deshalb habe ich überall mit 850 Watt geplant. Kabelmanagement wäre mir schon wichtig, einfach dass das System aufgeräumt ist.

Folgende Systeme habe ich bisher in der Auswahl:
Memory-PC
Hier gefallen mir alle Komponenten sehr gut und es sieht stimmig aus. Ich hätte nichts geändert. Leider ist vor 1-2 Wochen der Preis von 1699€ auf 1799€ angestiegen. Zum alten Preis hätte ich ihn sicherlich nächste Woche bestellt. Ein Plus im Vergleich zu den anderen ist die 2TB SSD.

Dubaro
Der hier ist ~60€ günstiger, aber die Komponenten wären nicht meine erste Wahl weil ich die verbauten Teile nicht genau einschätzen kann. Sie scheinen aber wertig zu sein, oder? Wenn ja, definitiv eine Option. Upgrade auf 2TB SSD wären nochmals ~35€ mehr.

One.de
Bei diesem kann ich auch die Teile nicht wirklich einschätzen. Kühler etc. Preis ist nice weil er unter 1700€ bleibt. (und gratis Redbull :D) Hier würde ein Upgrade auf eine (schnellere) 2TB SSD mit +140€ reinhaun und ist somit keine Option.

Alternate
Keine Ahnung von dem Netzteil. Bei Gehäuse und dem Mainboard bin ich irgendwie auch nicht ganz im Bilde ob die gut sind. Hier sind zwar meine Rahmenbedingungen erfüllt, aber mit für mich nicht einzuschätzenden Teilen.

Ich freue mich auf eure Gedanken zu den Systemen und was man vielleich noch verändern/verbessern kann. Vielleicht kann man sogar noch etwas Geld einsparen.

Vielen lieben Dank.
X.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Künftig möchte ich Spiele wie Red Dead Redemption 2 (bereits gekauft), Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn (bereits gekauft) und ähnliches spielen. Aktuell zocke ich auch Fortnite.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 165Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mein Wunsch wäre Hoch/sehr Hoch. Da mein aktueller Rechner 10 Jahre alt ist, habe ichgelernt die Regler zu bedienen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Overglocking ist nicht gewünscht.
Silend muss er nicht sein, leise wäre schön.
RGB muss nicht, darf aber wenn es nicht übertrieben ist. Es sollte stimmig sein.
Preis/Leistung hätte ich gerne, ich renne nicht jedem Frame hinterher. Die verbauten Teile sollen für den Preis möglichst "hochwertig" sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG UltraGear 27GP850P-B ---- Hauptmonitor
1x Samsung SD590 ---- Nebenmonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800€ Hard Cap, eine 1.6xx sieht schöner aus als 1.7xx ;)
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Den aktuellen habe ich auch selbst zusammengebaut. Aber diesmal möchte ich das nicht. Einstecken und loslegen ist die Devise ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Xetro schrieb:
Hier möchte ich eines haben bei dem der Soundchip und die Spannungswandler nicht Grütze sind. Ich habe davon zwar keine Ahnung, habe aber immer mal wieder davon gelesen, dass es da Probleme gibt. Bisher hatte ich mich immer an einem B650 orientiert. Vor- und Nachteile von B620 oder B850 oder so kenne ich nicht.
Hier jetzt die Frage, was wird denn aktuell für Sound genutzt?
Wenn man stark Audiophil ist macht ggf. auch eine externe Soundkarte/DAC Sinn.

Xetro schrieb:
Netzteil
Wahrscheinlich reichen für das System 750 Watt, aber irgendwie habe ich "Sorge" dies könnte nicht ausreichend sein, deshalb habe ich überall mit 850 Watt geplant. Kabelmanagement wäre mir schon wichtig, einfach dass das System aufgeräumt ist.
Prinzipiell reichen 750W, wichtig ist hier dann eher, das es ordentlich ist, der Hauptgrund für 850W ist meist eher, das die Ersparnis bei 750W meist gering ist.

Xetro schrieb:
Sind jetzt mMn. keine Komplett groben Fehler drin, NT würde ich in dem Preisbereich eher zum NZXT C850 tendieren, MB finde ich semi gewählt, außer PCIe 5 hat es nichts zu bieten, kein USB-C 3.1, Lan nur 1Gbit, dritter m.2 Slot kastriert, für deutlich unter 150€ ok, für über 170€ klar zu teuer.
Preis für etwas vergleichbares im Selbstbau wären ~1550€, da finde ich die 1800€ klar zu teuer.

Xetro schrieb:
MB nur 2 m.2 Slots, die MSI MAG Serie ist vergleichsweise laut, nur 1TB SSDs (die SSD selbst ist ok).
Xetro schrieb:
Das MB hat eher sparsame VRMs, NT siehe Dubaro

Xetro schrieb:
MB wäre auch nicht meine erste Wahl, beim NT gabs wechsel in der Bestückung damit auch keine Empfehlung mehr.
Zusammenbaupreis bei Alternate relativ teuer mit 200€.

https://www.mindfactory.de/shopping...22169644157b05fddeeb13da5bde67a1baf55d3e3dfdc
Damit wärst du inkl. Zusammenbau aktuell bei 1640€, einige Teile kommen aus den MF DAMN Deals da prüfen ob die richtig geladen wurden bzw. kann es hier sein, dass die Angebote irgendwann ablaufen.
Wenn man das Budget voll machen will kann man bei der CPU z.B. noch auf einen 7600X3D/9700X oder den 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Xetro und Azghul0815
Xetro schrieb:
Der Ryzen 7700 ist der "kleinste" 8-Kerner. Ich denke 8 Kerne sind etwas "zukunftssicherer", deshalb bevorzuge ich diesen auch einem 7600x, 7600x3d oder einem 9600x.
Ist ein Trugschluss.
Xetro schrieb:
Die Spiele werden perspektivisch vermutlich mehr Kerne auch besser unterstützen.
Kleine Anekdote zu mehr Kernen = Gut:
2019 dachte man mit dem Ryzen 9 3900X (12Kerne/24Threads) erstmal ausgesorgt zu haben da Spiele doch sicherlich besser optimiert werden.
Welche CPUs heutzutage vorne liegen und wo ein 3900X ist ja kein Geheimnis.
Was sich schon damals hingegen sehr gut gehalten war extra Cache für die CPU.
Ein i5-5675C, i7-5775C ist für sein hohes Alter noch erstaunlich potent, selbiges gilt für den 5600X3D, 5700X3D/5800X3D.
Xetro schrieb:
Kühler
Keine Ahnung, gerne nicht laut ;) und nicht als einzige Komponente mir ARGB, wenn dann ein "Konzept". Gehäuselüfter und Kühler.
Rein technisch gesehen reicht bereits ein 30€ Freezer 36 für einen leisen Betrieb.
Xetro schrieb:
Vor- und Nachteile von B620 oder B850 oder so kenne ich nicht.
So groß ist der Preisunterschied von guten B650ern zu guten B850ern nicht mehr, da kann man den neueren Chipsatz auch "mitnehmen".
Xetro schrieb:
Folgende Systeme habe ich bisher in der Auswahl:
Mir fehlt hier MAD und Hardwarerat

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Xetro
Wow, danke für die ganzen Rückmeldungen!

Hans Meier620 schrieb:
Warum? Traust du dir zukünftiges Aufrüsten zu?

Warum?
Unterstützen deine Spiele eher fsr anstatt dlss?

Mit deinen Wünschen kommt das raus:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-9700x-2tb-pci-e-4.0-32gb-ddr5-win11-pro?c=78
Was der Wunsch nach AMD mit einem potentiellen Aufrüsten zu tun hat verstehe ich nicht genau. Aber aufrüsten werde ich wahrscheinlich nicht, habe ich in der Vergangenheit zumindest nie gemacht.
Dass ich AMD bevorzuge ist reine Geschmackssache...
Dein Vorschlag von Hardwarerat sieht super aus! Was kann man hier zum Mainboard sagen?

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Hier jetzt die Frage, was wird denn aktuell für Sound genutzt?
Wenn man stark Audiophil ist macht ggf. auch eine externe Soundkarte/DAC Sinn.

Prinzipiell reichen 750W, wichtig ist hier dann eher, das es ordentlich ist, der Hauptgrund für 850W ist meist eher, das die Ersparnis bei 750W meist gering ist.

Sind jetzt mMn. keine Komplett groben Fehler drin, NT würde ich in dem Preisbereich eher zum NZXT C850 tendieren, MB finde ich semi gewählt, außer PCIe 5 hat es nichts zu bieten, kein USB-C 3.1, Lan nur 1Gbit, dritter m.2 Slot kastriert, für deutlich unter 150€ ok, für über 170€ klar zu teuer.
Preis für etwas vergleichbares im Selbstbau wären ~1550€, da finde ich die 1800€ klar zu teuer.

MB nur 2 m.2 Slots, die MSI MAG Serie ist vergleichsweise laut, nur 1TB SSDs (die SSD selbst ist ok).

Das MB hat eher sparsame VRMs, NT siehe Dubaro

MB wäre auch nicht meine erste Wahl, beim NT gabs wechsel in der Bestückung damit auch keine Empfehlung mehr.
Zusammenbaupreis bei Alternate relativ teuer mit 200€.

https://www.mindfactory.de/shopping...22169644157b05fddeeb13da5bde67a1baf55d3e3dfdc
Damit wärst du inkl. Zusammenbau aktuell bei 1640€, einige Teile kommen aus den MF DAMN Deals da prüfen ob die richtig geladen wurden bzw. kann es hier sein, dass die Angebote irgendwann ablaufen.
Wenn man das Budget voll machen will kann man bei der CPU z.B. noch auf einen 7600X3D/9700X oder den 7800X3D.
Danke für deine super Einschätzungen zu den Mainboards und Netzteilen!
Tatsächlich habe ich auch über Mindfactory nachgedacht, aber habe da tatsächlich Bauchschmerzen wegen der drohenden Insolvenz. Wenn es nur 1/2/3 Einzelteile wären hätte ich nicht so Sorgen.

Azghul0815 schrieb:
Alternativ vielleicht sowas:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5a7b3e206b7f2b9e&number=SW11495

Wobei ich das Mindfactory Angebot von @Mork-von-Ork sehr stark finde.
Man kann evtl für einen geringeren Aufpreis die 9070XT gegen 5070 TI tauschen, je nach Gusto.
Wenn ich bei dem PC die NVIDIA gegen eine Sapphire Pulse tausche, komme ich auf ~1725€. Das wäre schon super. Wie ist denn hier das Mainboard einzuschätzen?
Das Netzteil ist wieder eher ein lauteres, aber ich glaube so schlimm kann das nicht sein :)

KarlsruheArgus schrieb:
Ist ein Trugschluss.

Kleine Anekdote zu mehr Kernen = Gut:
2019 dachte man mit dem Ryzen 9 3900X (12Kerne/24Threads) erstmal ausgesorgt zu haben da Spiele doch sicherlich besser optimiert werden.
Welche CPUs heutzutage vorne liegen und wo ein 3900X ist ja kein Geheimnis.
Was sich schon damals hingegen sehr gut gehalten war extra Cache für die CPU.
Ein i5-5675C, i7-5775C ist für sein hohes Alter noch erstaunlich potent, selbiges gilt für den 5600X3D, 5700X3D/5800X3D.

Rein technisch gesehen reicht bereits ein 30€ Freezer 36 für einen leisen Betrieb.

So groß ist der Preisunterschied von guten B650ern zu guten B850ern nicht mehr, da kann man den neueren Chipsatz auch "mitnehmen".

Mir fehlt hier MAD und Hardwarerat
Tatsächlich dachte ich, dass die Optimierung auf mehr Kerne mehr Fahrt aufnehmen wird mit den Konsolen und der evtl. KI-Optimierung künftig. Kann schon sein dass dies ein Trugschluss ist.
Du hast den gleichen PC von Hardwarerat gepostet wie Hans Meier620. Kannst du was zu dem Mainboard sagen? Sieht auf jedenfall nice aus. Werde ich erstmal speichern :)

LG
X.

Xetro schrieb:
Kannst du was zu dem Mainboard sagen?
Brauchbare Mittelklasse nicht mehr und auch nicht weniger, einen Ryzen 9 9950X würde ich nicht darauf betreiben wollen für alle Prozessoren mit 65W TDP (88W PPT) sehe ich keine Schwierigkeiten.
1748544157615.png
Quelle: https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/#Benchmark_All_AMD_B650
Ausstattungsdetails: https://geizhals.de/msi-pro-b650-s-wifi-7e26-003r-a3053114.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Xetro schrieb:
Was der Wunsch nach AMD mit einem potentiellen Aufrüsten zu tun hat verstehe ich nicht genau. Aber aufrüsten werde ich wahrscheinlich nicht, habe ich in der Vergangenheit zumindest nie gemacht.
Dass ich AMD bevorzuge ist reine Geschmackssache...
Weil du bei Intel bessere P/L bei deinem Budget, Codec Unterstützung und bessere Schnittstellen bekommen würdest. Aber wenns AMD sein soll, ist das deine Entscheidung.

Xetro schrieb:
Was kann man hier zum Mainboard sagen?
Sehr solide.
Soundchip: Realtek ALC897
  • Typ: 7.1-Kanal HD-Audio-Codec
  • Einsatzbereich: Standard-Onboard-Sound für Alltagsnutzung
  • Klangqualität: Für Musik, Filme und Spiele ausreichend
  • Einschränkungen: Nicht ideal für hochwertige Kopfhörer oder Studiobetrieb.
  • Gute Mittelklasse
  • Kommt also auf deine Kopfhörer an.

• Gefällt mir
Xetro schrieb:
Tatsächlich habe ich auch über Mindfactory nachgedacht, aber habe da tatsächlich Bauchschmerzen wegen der drohenden Insolvenz. Wenn es nur 1/2/3 Einzelteile wären hätte ich nicht so Sorgen.
Inzwischen werden sie augenscheinlich wieder normal beliefert weiter habe ich jetzt auch nichts mehr gehört.

Xetro schrieb:
Wie ist denn hier das Mainboard einzuschätzen?
Das TuF Gaming ist solide auf jeden Fall besser als das MSI B650-S Wifi.
Bei der CPU kannst du in dieser Konfig ohne Aufpreis auch den 9700X wählen.

Xetro schrieb:
Das Netzteil ist wieder eher ein lauteres, aber ich glaube so schlimm kann das nicht sein
Nein hier wurde das MPG verbaut nicht das MAG wie in einigen der anderen genannten PCs, die MPG Reihe ist die bessere von MSI, größerer und leiserer Lüfter und bis ~450W passiv.
Das MAG würde ich für eher leise meiden vor allem da der Lüfter hier schon von Beginn an ziemlich aufdreht siehe:
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/9/

Xetro schrieb:
Tatsächlich dachte ich, dass die Optimierung auf mehr Kerne mehr Fahrt aufnehmen wird mit den Konsolen und der evtl. KI-Optimierung künftig. Kann schon sein dass dies ein Trugschluss ist.
Kommt am Ende auf das Spiel an, stand heute gewinnt der 9600X in der Regel gegen den 7700 in Gaming, in Multicoreanwendungen sieht es etwas anders aus.
Der 3D Cache schlägt für gewöhnlich auch Kerne sprich der 7600X3D gewinnt für gewöhnlich gegen die beiden ist aber auch ein Regal höher.

Xetro schrieb:
Kannst du was zu dem Mainboard sagen?
Für den Preis mMn. zu schlecht, VRMs wie geschrieben eher dürftig, nur 2m.2 Slots das bekommen andere Boards in dem Preisbereich einfach auch schon besser hin.
NT beim Hardwarerat auch wieder das eher laute MAG, früher war Hardwarerat mMn. mal besser bei den sekundären Teilen, hat da leider auch hart nachgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro und Azghul0815
Xetro schrieb:
Wenn ich bei dem PC die NVIDIA gegen eine Sapphire Pulse tausche, komme ich auf ~1725€. Das wäre schon super. Wie ist denn hier das Mainboard einzuschätzen?
Die 5070 ti hat den Vorteil von dlss 4, dass einfach viel weiter verbreitet ist als FSR 4, bei dem Aufpreis würd ich zur Nvidia greifen.
Wenn du mit Zusatzprogramm arbeiten willst, dann kann man das irgendwie patchen. Wie gut das klappt, kann ich nicht sagen. Bin seit Jahren Team grün, aber eher weil ich halt eher ganz oben einkaufe (3090, 5090)

• Gefällt mir
Tatsächlich habt ihr mich ein wenig zum nachdenken gebracht was Intel/NVIDIA betrifft...
Wenn ich mich dahingehend öffnen würde, kann ich dann preislich noch was rausholen?
Bei Intel bin ich komplett raus, keine Ahnung was da gut ist aktuell. Die haben ja auch große und kleine Kerne etc.
Eine 5070ti als Alternative zur 9070xt ist natürlich ziemlich äquivalent außer, dass DLSS wohl (noch) besser zu sein scheint als FSR.

Da muss ich morgen mal recherchieren was da für Kombinationen und Konfigurationen möglich sind...

Danke für die Denkanstöße 😊

Also ich habe jetzt mal "schnell" ein wenig herumgeschaut. Aber gerade die Kombination 265k und 5070ti da bin ich eher bei 1900€ meist bei 2000€+.
Aber auf dem Handy ist das auch schwer zu recherchieren 😄
Morgen setze ich mich nochmal daran.
Für AMD und NVIDIA wäre ich vielleicht auch offen. Aber meist scheint das teurer zu sein.

Xetro schrieb:
Also ich habe jetzt mal "schnell" ein wenig herumgeschaut. Aber gerade die Kombination 265k und 5070ti da bin ich eher bei 1900€ meist bei 2000€+.
Ja das ist der Nachteil bei Fertigsystemen, da ist Intel zu teuer.
Wenn dann über Mindfactory gehen incl. Zusammenbau gehen.

• Gefällt mir
Xetro schrieb:
Der 265K(F) ist preislich etwa im Bereich des 9700X, aber über dem 7700.
Die 5070 Ti ist etwas über der 9700 XT.
~1900€ kann man planen je nach Ausstattung, 2000€ muss es nicht kosten.
Bei den Systemintegratoren ist es dann halt so eine Sache ein dazu passendes System zu finden, der Intel ist auch erst kürzlich deutlicher im Preis gefallen, ggf. wurde da halt noch zu höheren Preisen eingekauft.
Daher würde ich hier allgemein eher über einen Shop wie MF gehen, bei dem du die Teile frei wählen kannst und der dir das zusammen schraubt, wenn du da selbst keine Lust drauf hast.
https://www.mindfactory.de/shopping...221dcb29b5c7cae24690c224e0d54745203d6c14ca8fb
Das wäre eine etwas abgeänderte Konfig meines Vorschlags aus #3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro und Hans Meier620
Vielen lieben Dank für deine Konfigurationen!
Aber ~1900€ ist mir zu viel. Ich möchte wirklich unter 1800€ bleiben.

Das Angebot von Mindfactory ist wirklich verlockend, mir aber echt zu riskant...
Ich komme aus einer Firma (Krankenhaus) und habe ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung mitgemacht. Am Ende wurde doch alles abgewickelt, inkl der Überstunden der Mitarbeiter. Aber das ist ein anderes Thema.
Gibt es ähnliche Händler bei denen man das auch so machen kann wie bei Mindfactory?
Tatsächlich bin ich momentan bei dem MAD PC. Vllt sogar mit 5070ti.
Aber das Gehäuse kenne ich nicht und die SSD ist Recht langsam. Mal schauen...

Xetro schrieb:
Gibt es ähnliche Händler bei denen man das auch so machen kann wie bei Mindfactory?
Alternate nur zahlst du da für die Komponenten meist mehr und vor allem 200€ für den Zusammenbau damit lohnt sich das dann kaum noch.
MAD ist zuverlässig und vor allem auch für gewöhnlich ordentliche Komponenten, Vorteil gegenüber Hardwarerat ist vor allem auch, dass man die Konfigs anpassen kann, das ist bei letzterem mMn. ein großer Nachteil.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=bd8a61e123b20f66&number=SW11495
Das wäre eine Option bei MAD mit 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro und Hans Meier620
Nochmals vielen Dank @Mork-von-Ork für deine Mühen und Konfigurationen :)
Also Mindfactory mache ich nicht, nicht bei einer solchen Summe, wenn es nur um eine SSD geht ja, aber nicht bei nem kompletten System und per Vorkasse (habe kein Paypal).
Ein Intel-System ist Preisbedingt raus.
Das 5070Ti System gefällt mir, ist aber einen Tick zu teuer. Damit meine ich die 6,09€ sondern inkl. Versandkosten sind wir dann bei 1830€.

Wenn ich in deiner 5070ti Konfiguration noch etwas rumspiele (GPU, Gehäuse, SSD), kommt das dabei heraus:
KLICK Preis: 1798€

Bei Alternate noch etwas rumgespielt (Mainboard&PSU) bekomme ich das hier:
KLICK Preis: 1758€

Was hälst du von den Beiden? Was wäre da dein Favorit und warum?
Lieferzeit ist bei MAD besser. Preis bei Alternate.
Bei MAD habe ich eine langsamere SSD, was sich wohl aber bei Spielen kaum bis gar nicht auswirkt...

LG
X.

Zurück
Oben