1440p GTX980ti vs 1070

McQ

Ensign
Servus,

mir ist gestern meine 3 Monate alte inno3D GTX 980ti abgeraucht, richtig schön mit Gestank und abgeplatztem VRM :( War ein guter Amazon WHD Deal (390€) - leider keine Garantie durch Hersteller, sondern nur Abwicklung über Amazon - die erstatten jedoch "nur" das Geld, also ist der Deal dahin.

Wie dem auch sei, es muss schnell was neues her. Was würdet Ihr Euch holen: 1070 oder 980ti? Wenn ja: welches Modell jeweils? Wichtig wäre mir eine leise Karte - die inno3D 980ti fand ich schon recht laut unter Last.

Vielen Dank im Voraus!

An sich spricht nichts mehr für die 980 Ti außer der Preis. Musste mal vergleichen und schauen ob es dir wert ist mehr Geld für mehr oder weniger gleich Leistung zu zahlen. Die Vorteile einer 1070 zähl ich mal nicht auf denke die sind bekannt.

Kann man ca. abschätzen wie hoch der Leistungsunterschied zwischen der Gamerock-Premium oder der normalen Gamerock-Edition ist?

vg

Moin,

also laut dem Test hier auf CB ist die Game Rock Premium derzeit ne wirklich gute Karte!
Taktet recht hoch und bleibt leise und kühl - nur die Verfügbarkeit ist recht mau und es werden wohl auch noch 500€ aufgerufen dafür..

also 390€ für ne whd 980ti war eh kein guter deal
gabs ja neu schon günstiger

wenn dir verbrauch egal und etwas mehr leistung durch oc wichtig ist nimm eine günstige 980ti
wenn nicht dann hol dir eine 1070

Spricht nix für ne 980 Ti bis auf einen möglichen besseren Preis. Ansonsten die schlechtere Karte, da deutlich stromhungriger und 2GB weniger Speicher.

Bekommst du die Karten für einen ähnlichen Kurs -> GTX 1070. Modell: Palit Gamerock/Superjetstream bzw. Gainward Phoenix, MSI Gaming X, Zotac AMP Extreme.

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Gamerock und Gamerock Premium sind marginal, da man die Taktraten der Gamerock Premium auch mit der non-Premium Version erreicht. Man kann sogar das Premium BIOS flashen. Selbes mit Gainward Phoenix und Jetstream Karten. Sehr ähnlicher Kühler (andere Lüfterblätter und bei der Jetstream leicht anderes PCB, wenn ich mich recht erinnere an einen Beitrag hier) und demnach auch "gleiche" Performance und Lautstärke.

viel Unterschied gibt es nicht aber würde in deiner stelle zur 1070 wechseln.

+mehr RAm
+weniger Stromverbrauch

Die Ti geht in den höheren Auflösungen besser wenn ich mich richtig erinnere.

Bleibt halt das übliche Thema :

DX12 Leistung
mehr VRAM
weniger Stromverbrauch
....

Wenn du eine wirklich geile Ti suchst, kann ich dir die Super Jetstream empfehlen. Sehr guter Kühler, Leistung passt..schöne Karte ;)

Gerade bei dieser Auflösung wirst du in naher Zukunft die 2GB mehr VRAM zu schätzen wissen. Und die etlichen weiteren Vorteile einer GTX 1070 im Vergleich zur GTX 980 Ti wurden hier im Forum schon unzählige Male aufgezählt...
Fazit: Auf jeden die GTX 1070!

Ist doch super gelaufen für dich: leg die Differenz von knapp 40€ drauf und hole Dir eine neue 1070

Die 980Ti mag derzeit vielleicht leicht billiger sein, verbaucht aber schon einiges mehr als ne 1070 bei selber Leistung.
Denke in 2 Jahren Nutzungsdauer hat man den Aufpreis eingespart je nachdem wie viel man zockt.
Dazu gibt's alle Vorteile die die 1070 mitbringt.

Für mich persönlich von allen Karten sind das die besten Packete aus Garantie,Kühlung ,Preis derzeit nach aktuellen Geizhals Preisen stand 02.08.2016 :

~ 445€ Gainward Phönix oder Palit Jetstream
billigster Einstieg mit erhöhtem Powertarget und gutem Kühlsystem , 2 Jahre Garantie

~ 465€ EVGA FTW oder Palit Gamerock in der Mittelklasse je nachdem ob einem das Kühlsystem (Palit) oder Garantie (3 Jahre EVGA) wichtiger ist. Alternativ zur EVGA noch die MSI Armor 8G mit 3 Jahren Garantie, aber ob das Kühlsystem besser als das der EVGA ist kann ich nicht sagen.

478€ MSI Gaming 8G 3 Jahre Garantie als auch bestes Kühlsystem neben den Palit/Gainward Karten und somit der beste Kompromiss, aber auch am teuersten.

Gainward Phönix nutzt dasselbe gute Kühlsystem wie die Palit Jetstream und Superjetstream.
Die Gigabyte G1 Gaming würde bei 465€ auch noch eine alternative sein mit 3 Jahren Garantie und einem Kühlsystem das potential zu haben scheint, aber es liegen dazu noch keine Tests vor.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das geld bekommst definitiv eine 1070, 980ti wurde zum teil bei kleinanzeigen.ebay.de für 300€ rausgehauen gebraucht seitdem es die 1070 gibt.

Jetzt mal die ganzen Nachteile der 980ti außen vor: an eine 980ti mit vernünftigem Kühler die auf 1460-1500 MHz geht kommt eine 1070 leistungstechnisch nicht ran, da bleiben einfach paar % Leistung dazwischen, siehe auch 1070 Gamerock Test.

Ansonsten spricht bis auf den Preis aber momentan natürlich alles für die 1070 ;)

motul300 schrieb:
also 390€ für ne whd 980ti war eh kein guter deal
gabs ja neu schon günstiger

vor 3 Monaten gabs neu eine vergleichbare 980 ti für weniger als 390€? Die will ich sehen...

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
... an eine 980ti mit vernünftigem Kühler die auf 1460-1500 MHz geht kommt eine 1070 leistungstechnisch nicht ran, da bleiben einfach paar % Leistung dazwischen, siehe auch 1070 Gamerock Test.

du vergleichst äpfelmit birnen, gute 1070 er schaffen 2100 und mehr und die sind 1080 er niveau und an diesen bereich einer 1070OC kommt KEINE 980TI dran im alltagssetting

Das hätte ich gerne mal belegt, ich hab bisher in keinem Test auch nur irgendeine 1070 gesehen die an eine 1080 rankommt, vollkommen egal welcher Takt erreicht wurde, und eine 980ti auf 1500 MHz ist einfach schneller als eine 1070 auf 2,1 GHz, wie gesagt selbst auf 1304 MHz wie im CB Test ist die 980ti schneller als eine 1070 bei knapp 2 GHz.

Siehe hier und da schwankt die Karte zwischen 1936 und 2038 MHz...

Von 2GHz auf 2,1 GHz sind es 5% Steigerung wie willst du damit bitte 7% Mehrleistung einer 1080 FE überwinden? Abgesehen davon dass Pascal mit OC deutlich schlechter skaliert als Maxwell ist das einfach nicht möglich, ich lasse mich aber gerne von einer seriösen Quelle anderweitig belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht das unter euch aus, spiel doch hier keine Rolle.

Eine GTX 980 Ti macht einfach keinen Sinn mehr, selbst wenn sie durch manuelles OC nochmals ein paar Prozent gewissen kann. Die Vorteile der 1070 überwiegen deutlich...

Wenn der Preis der 980 Ti nicht deutlich geringer ist, dann lohnt sich das Teil einfach in keiner Hinsicht mehr. Im CB-Test konnte der Tester die Performance der Gamerock 1070 mit manuellem OC laut eigenen Angaben um 4-6% erhöhen. Mehr ging nicht, da die Karte bereits nah am Limit taktet:

Besser sieht es beim GDDR5-Speicher aus. Dieser hat auch mit zusätzlichen 350 MHz kein Problem, sodass der Takt dann 4.608 MHz beträgt. Dadurch steigt die Performance der Grafikkarte um rund vier bis sechs Prozent.
https://www.computerbase.de/2016-06...0-gamerock-test/4/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Ob da jetzt ne 980 Ti mit manuellem OC ein paar % "schneller" (messbar, spürbar keineswegs) ist, ist absolut irrelevant, da die Karte einfach in den sonstigen relevanten Bereichen wie zB Leistungsaufnahme (knapp 120W weniger unter Last als ne Custom 980 Ti) und Speichergröße (8GB vs. 6GB) deutlich unterlegen ist.

Zurück
Oben