RX 480 vs. 1070 vs. DX12 vs. Vega

andersXleben

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich zerbreche mir hier seit 2 Tagen schon durchgängig den Kopf. Aktuell sieht mein Setting so aus:

i5-3570k
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
16GB Ram
Sapphire Radeon HD 7970 OC
Sapphire Radeon 280X Vapor-X
im Crossfire Verbund

Dell U2515H in 2560x1440

Mich persönlich nervt der Crossfire-Verbund mittlerweile. Hab häufig Grafikfehler und schlechtere FPS als mit deaktiviertem Crossfire. Vom Stromverbrauch müssen wir erst gar nicht reden.

Aktuell schwirrt mir folgende Idee im Kopf:
-> Beide Grakas verkaufen (die 7970 bringt noch 70-80€ und die 280X ca 100€)
-> RX 480 oder 1070 holen

So da ich in 1440p spiele scheint es mir jedenfalls so als wäre die RX 480 etwas zu schwach auf der Brust zu sein um da durschnittlich 50-60fps zu erzeugen. Daher fällt meine erste Wahl auf die 1070. Die sollte ja locker die 1440p die nächste Zeit (2-3Jahre) wuppen. Hierbei kommt allerdings das mieserable Problem von nVidia mit DX12 ins Spiel. Mich persönlich nervt es eigentlich schon an, dass nVidia mit DX12 wirbt aber im Endeffekt es nur "simuliert". Da hat die RX 480 nen großen Vorsprung. Ich bin mir jedoch nicht im klaren wie stark DX12 wirklich verwendet wird oder ob Vulkan/Mantle eher bevorzugt werden. Ich glaub das ist etwas für die Glaskugel. Wie seht ihr das mit DX12 und den beiden Karten?

Desweiteren steht ja Vega schon bald vor der Tür, leider natürlich noch ohne handfeste Fakten. Ich könnte natürlich auch noch etwas warten was da von AMD nachkommt oder auch von nVidia (Wobei das meinem Gefühl nach etwas länger dauern wird). Hach Leute ich weiß es einfach nicht... :affe::confused_alt:

Also ... nur um dir das mit Vega mal aus dem Kopf zu hauen...
Vega (der Richtige! mit 16GB HBM2 (auf den alle warten!)) wird 1. im März wohl kommen und 2. Das Budget immens Sprengen! (sicher 580-720€!!)

Ansonsten... Kauf dir ne 480 ...
480 - Warum?
Vergangenheit Zeigte dass die AMD Karten die Jahre über Ihre NV-Gegner im Wahrsten sinne des Wortes "Alt" aussehen lässt (guck dir den Gegner deiner 7970 Heute mal an!)
Oder Warte noch 2 Wochen ab! Evtl. kommt eine (gerüchten jedenfalls zufolge!!) "kleine" Vega im Dezember Raus bzw. ne Große Polaris... weiss man nicht! Alles Gerüchte!

Na wenn du schon zwischen der RX480 und der GTX 1070 wankst nimm die 1070, da einfach viel schneller.

Es gibt auch schon Anzeichen einer RX485, da es schon RX480 gibt die problemlos 1475mhz schaffen und das bei 135watt GPU Aufnahme.
Was Vega kann weis keiner.

Wenn du jetzt kaufen willst, dann die GTX1070.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Also ... nur um dir das mit Vega mal aus dem Kopf zu hauen...
Vega (der Richtige! mit 16GB HBM2 (auf den alle warten!)) wird 1. im März wohl kommen und 2. Das Budget immens Sprengen! (sicher 580-720€!!)

Ansonsten... Kauf dir ne 480 ...
480 - Warum?
Vergangenheit Zeigte dass die AMD Karten die Jahre über Ihre NV-Gegner im Wahrsten sinne des Wortes "Alt" aussehen lässt (guck dir den Gegner deiner 7970 Heute mal an!)
Oder Warte noch 2 Wochen ab! Evtl. kommt eine (gerüchten jedenfalls zufolge!!) "kleine" Vega im Dezember Raus bzw. ne Große Polaris... weiss man nicht! Alles Gerüchte!

hm ok das mit hbm2 ist dann wohl wirklich nur für ultra high end. das fällt dan budgetmäßig tatsälich raus.

Big Qwer schrieb:
Ich würde dir ebenfalls zu einer RX480er raten da die genug Power hat für deine Ansprüche und locker für 2 Jährchen ausreicht.
Habe mir vor kurzem dieses Modell bestellt und kann sie bedenkenlos empfehlen.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=de

aber reicht die auch wirklich für 1440p und hohe -> ultra details? ich hab da ja so meine zweifel. seh das eher so als würde eine RX 480 meine beiden leisteungstechnisch nur ersetzen bzw. dann eben eine Karte/Strom einsparen... oder seh ich das falsch?

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, mit wievielen fps du leben kannst (in Abhängigkeit vom Geldbeutel) und wo du AMD und die damit verbundenen Technologien in der Zukunft sehen willst.

Die 7970 steht ja prinzipiell nicht allzuschlecht da, für 1440p, wenn man von Spielen absieht, wo der Speicher limitiert. Mit der 480 dürfest du mehr Leistung als das CF haben, hast deutlich geringeren Verbrauch und hast definitiv keine Probleme mit dem Speicher.
Auf DX12 würde ich jetzt aktuell noch nicht viel geben. Ich weiß jetzt auch nicht, was NVidia mit DX12 wirklich schlecht machen würde (AotS ist da als Einzelbeispiel nicht sonderlich relevant). Da es bisher nach meinem Kenntnisstand keine DX12-only Spiele gibt, kannst du bei NVidia auch immer notfalls DX11 nutzen.
Da du aktuell ein CF betreibst, kann dir eigentlich auch die Differenz der Leistungsaufnahme 480 vs 1070 egal sein, da es eh nur besser werden kann.

Ich weiß ja nicht, wie lange du deine Karten nutzt, aber kann gut sein, dass die 480 in drei Jahren an auf dem Niveau der 1070 arbeitet. Oder gar darüber? :evillol:

Was Vega betrifft, sollen ja in der ersten Vega Generation ja anscheinend zwei Chips kommen. Einer als prinzipielles HPC-Design, was aktuell mit ~12TFlops gerüchtelt wird, also etwas stärker wie die Titan X der aktuellen Generation. Was davon dann an Leistung auf der Straße ankommt .. schwer zu sagen. Wahrscheinlich etwas zwischen 1080 und Titan XP. Die wird aber vom Budget her höchstwahrscheinlich deutlich über der 1070 liegen. Falls es davon eine abgespeckte Variante gibt, dann könnte die möglicherweise mit 8GB HBM kommen und vielleicht so um die 10TFlops haben, also vermutlich Niveau um die 1080 rum. Dementsprechend wird die aber auch was kosten.
Der zweite Chip wird ja als Nachfolger von Polaris10 gehandelt, der Sprung von 5,8 auf 7,2 TFlops. Dürfte also durchaus ein gutes Stück schneller werden, wie Polaris10, da ja auch noch generelle Verbesserungen mit einfließen. Wird denke auch preislich so um 300€ liegen.

Die spannende Frage ist hier wirklich, wann die Karten denn kommen und ggf. mit welcher Reihenfolge. Ich würde davon ausgehen, dass als erstes der große Chip kommt, weil AMD NVidia sonst noch länger kampflos das obere Leistungssegment überlässt. Weiterhin brauchen die den ja auch für HPC und für die neuen APUs, auf denen Vega drauf sein wird. Den Nachfolger der 480 würde ich erst Ende 1.HB 2017 erwarten, also so gegen Juni, Verfügbarkeit möglicherweise gut erst ab August.

Nach diesen Überlegungen würde ich fast eher zur 480 tendieren. Da du halt das CF auf 1440p hast, ist eine neue Karte jetzt durchaus sinnvoll. Als Übergangskarte ist die 480 günstiger (wird deutlich, wenn du den Erlös aus dem CF gegen rechnest), und im Zweifelsfall sicherlich länger "haltbar".

Auf irgendeinen Polaris-Refresh oder die noch zu erscheinende 490 würde ich aktuell mal gar nichts geben. 490 wird sicherlich Dual-P10 werden, also CF. Sollte es wirklich schon eine Vega Version sein und um den Jahreswechsel kommen, wäre das eine (unglaubliche) Überraschung. Von daher wiesagt - rechne ich nicht damit. Sollte das kurzfristig so kommen, kannst du eine jetzt neue Karte auch noch gut loswerden.

MaW85 schrieb:
Es gibt auch schon Anzeichen einer RX485, da es schon RX480 gibt die problemlos 1475mhz schaffen und das bei 135watt GPU Aufnahme.

Das ist doch BS. Vor allem "problemlos". Es gibt keine Customs, die von Haus aus auch nur die 1400 stabil und dauerhaft schaffen würden. Und dann auch erst recht nicht bei 135W.
(Es sei denn, du meinst mit 135W wirklich die GPU und nicht die ganze Karte (inklusive Wandler, Speicher etc...) - Dann wäre die Aussage ja auch recht wertlos.)
Ergänzung ()

andersXleben schrieb:
aber reicht die auch wirklich für 1440p und hohe -> ultra details? ich hab da ja so meine zweifel. seh das eher so als würde eine RX 480 meine beiden leisteungstechnisch nur ersetzen bzw. dann eben eine Karte/Strom einsparen... oder seh ich das falsch?

Erstens: Was ist Ultra? Welches Spiel? Gibt viele Spiele, da sieht Ultra praktisch genauso aus, wie Sehr Hoch, wobei letzteres im zweistelligen %-Bereich schneller läuft.
Zweitens: Nein, die 480 müsste besser sein. Allein schon wegen dem Ram. Das leuchtet hoffentlich ein. Weiterhin braucht die 480 gut 100W weniger, wie EINE 7970 ALLEIN (bitte korrigere mich jemand, falls das nicht stimmt).
Drittens: Features, wie z.B. h265 Beschleunigung für 4K usw..

Zuletzt bearbeitet:
InteGralFormat schrieb:
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, mit wievielen fps du leben kannst (in Abhängigkeit vom Geldbeutel) und wo du AMD und die damit verbundenen Technologien in der Zukunft sehen willst.

Ich weiß ja nicht, wie lange du deine Karten nutzt, aber kann gut sein, dass die 480 in drei Jahren an auf dem Niveau der 1070 arbeitet. Oder gar darüber? :evillol:

Also wenn ich schon neu investiere dann möchte ich ungern auf dem jetzigen FPS Stand stehen bleiben (siehe letzter Abschnitt) sondern schon mit VSYNC konstant die 60FPS in 1440p halten.
Die erste 7970 hab ich 06/2012 gekauft und die 280x vor genau einem Jahr. Also wie man sieht soll die Karte schon ca. 2-3 Jahre im Rechner werkeln. Was da natürlich noch alles im Laufe der zeit technisch passiert sei dahingestellt.

InteGralFormat schrieb:
Nach diesen Überlegungen würde ich fast eher zur 480 tendieren. Da du halt das CF auf 1440p hast, ist eine neue Karte jetzt durchaus sinnvoll. Als Übergangskarte ist die 480 günstiger (wird deutlich, wenn du den Erlös aus dem CF gegen rechnest), und im Zweifelsfall sicherlich länger "haltbar".

Das CF schafft halt bei manchen games gerade so die 30+FPS. Je nach Game natürlich mehr.
Was macht dich/euch so sicher dass die AMDs im Zweifelsfall länger halten? Ich weiß jetzt nicht mehr was damals das pendant zur 7970 war aber das ist bestimmt nicht deutlich schlechter aktuell oder?

InteGralFormat schrieb:
Auf irgendeinen Polaris-Refresh oder die noch zu erscheinende 490 würde ich aktuell mal gar nichts geben. 490 wird sicherlich Dual-P10 werden, also CF. Sollte es wirklich schon eine Vega Version sein und um den Jahreswechsel kommen, wäre das eine (unglaubliche) Überraschung. Von daher wiesagt - rechne ich nicht damit. Sollte das kurzfristig so kommen, kannst du eine jetzt neue Karte auch noch gut loswerden.

Sehe ich eigentlich genauso. Wenn, dann jetzt kaufen und sollte überaschend in naher Zukunft Dezember - Februar was kommen sollte ich ohne großen Geldverlust die Karten (sowohl 480 als auch 1070) loswerden.

InteGralFormat schrieb:
Ergänzung ()

Erstens: Was ist Ultra? Welches Spiel? Gibt viele Spiele, da sieht Ultra praktisch genauso aus, wie Sehr Hoch, wobei letzteres im zweistelligen %-Bereich schneller läuft.
Zweitens: Nein, die 480 müsste besser sein. Allein schon wegen dem Ram. Das leuchtet hoffentlich ein. Weiterhin braucht die 480 gut 100W weniger, wie EINE 7970 ALLEIN (bitte korrigere mich jemand, falls das nicht stimmt).
Drittens: Features, wie z.B. h265 Beschleunigung für 4K usw..

Aktuell Spiele ich: Battlefield 4 + 1, Witcher 3, Dead By Daylight <3, WoW, Overwatch, GTA 5, The Division, Arma 3. Mit dem Leistungsunterschied zwischen "sehr hoch" und "ultra" hast du natürlich recht.

Würde ich "nur" auf 1080p spielen würd ich direkt zur rx 480 greifen, aber so zweifel ich noch :/

BTW: Was noch eine Rolle spielt, ich würde die MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC von einem Kumpel aus dem CaseKing Deal für 375€ bekommen. Ist natürlich auch schon ein super Preis... :freak::rolleyes:

Auf Vega (ab)warten /Thread closed

Ich hatte vorher eine R9 390er 8gb Karte und konnte damit ebenfalls bedenkenlos auf Ultra auf 1440p zocken. Da mir aber die Karte vom Stromverbrauch doch zu hoch war, habe ich mir vor kurzem die RX480 Red Devil 8gb gekauft.

Alles Top und gibt ja auch genug Tests über ihre Leistung.

andersXleben schrieb:
Also wenn ich schon neu investiere dann möchte ich ungern auf dem jetzigen FPS Stand stehen bleiben (siehe letzter Abschnitt) sondern schon mit VSYNC konstant die 60FPS in 1440p halten.

Wenn Du allergisch gegen Tearing bist, kauf lieber einen Freesync-Monitor. Damit führen Framerate-Drops unter 60 nicht schlagartig zur Ruckelkatastrophe.

Erstmal passt der Vergleich der GTX 1070 und der RX480 ja mal garnicht. Die RX480 liegt auf dem Niveau der 1060, vlt. ein bisschen schneller, vlt. ein bisschen langsamer, dazu gibt es verschiedene Meinungen.

Sind ja auch total unterschiedliche Preiskategorieren?

Die 60 FPS in 1440p schafft die RX480 locker noch ne weile! Aber die 1070 is eben schneller. Kostet aber auch gute 100 - 200 EUR mehr.
Also, wenn geld keine Rolle spielt, nimm die 1070er.

ganz klar auf vega warten
2-3 jahre hält weder die 1070 noch die 1080
die 1070 ist jetzt schon grade noch so ausreichend für deine auflösung (60hz bei ultra details schafft aich sie nicht)
mit ihrem kleinen speicherinterface wird ihr ende deutlich schneller kommen als so mancher wahr haben möchte
im moment gibt gibt es nur zwei karten die wirklich ausgewogen sind
das wäre die 480 8gb leider zu langsam für dich
und die titan x leider viel zu teuer
deswegen auf vega warten

Was möchstest du denn spielen? Mit welchen Grafiksettings und welchen FPS?
Pauschalausgaben gibt es im Gaming-Bereich einfach nicht.

Meine alte R9 290, die nur geringfügig langsamer als eine RX 480 ist, war mir für WQHD zu langsam. Ich spiele aktuelle AAA Spiele und möchte diese Titel mit Einstellungen zwischen high-ultra bei möglichst 80+ FPS spielen. (Je nach Spiel mehr oder weniger.)
Daher blieb mir als Option aktuell nur die GTX 1070.
Wenn du dich mit mittleren-high Settings und geringer Kantenglättung @60FPS abgibst, oder generell weniger leistungsfordernde Spiele spielst, könnte die RX 480 auch reichen.

Auf AMD warten ist so eine Sache: Laut den letzten News (bzw. Gerüchten.) soll noch dieses Jahr eine neue Karte angekündigt werden. Bis die aber verfügbar ist, kann es schnell Februar oder März werden. Wenn die Gerüchte stimmen und AMD die Karte gegen die 1080 positioniert dürfte sie zudem preislich noch deutlich über der GTX 1070 liegen.

mmn passt die 1070 sehr gut zu dem vorhandenen monitor. wenn das nötige kleingeld vorhanden ist, warum nicht?
ich persönlich würde nicht von den zwei tahitis auf ne aktuelle midrange karte wechseln. da würde ich dann eher auf neue karten warten.

Big Qwer schrieb:
Ich würde dir ebenfalls zu einer RX480er raten da die genug Power hat für deine Ansprüche und locker für 2 Jährchen ausreicht.
Habe mir vor kurzem dieses Modell bestellt und kann sie bedenkenlos empfehlen.

Was soll so eine Empfehlung? Reicht locker für 2 Jahre? Du hast die Ansprüche des TE´s gelesen? 1440p und hoch/Ultra-Details. Genau die Auflösung habe ich auch und meine 980 Ti kotzt öfter als mir lieb ist wenn ich alles auf Ultra spielen will. Bei der Auflösung gilt: Die stärkste GPU kaufen die der Geldbeutel hergibt, bitte keine Kompromisse machen.

Selbst ne 1080 hat auf 1440p gut zuknüppeln bzw. kotzt auch hin und wieder wenn die Grafikdetails auf sehr hoch - ultra stehen!

Selbst bei mein Vorgänger die R9 390 8gb konnte ich angenehm Games bei 1440p Ultra zocken. Das hängt natürlich immer vom jeweiligen PC System ab wie weit die Games stemmen kann. Sollte man schon natürlich berücksichtigen. Da reicht alleine eine gute Grafikkarte nicht aus.

@Big Qwer
Das kann ich dir bei bestem Willen nicht glauben. R9 390 ist je nach Anwendung schon bei 1080p am Ende (Bruder hat so eine). Was natürlich nicht heisst, dass man damit gar nichts zocken kann. Aber alles immer und überall auf Ultra kann man damit schlichtweg vergessen.

Und wie immer kommt es auf das Anwendungsprofil an. Ich fand meine GTX 1070 @ 1440p gerade so ausreichend. Für mein neuestes und aktuelles Lieblingsspiel BF1 ist es sogar ein Tick zu langsam +/-100 FPS, sodass man die Grafik runter stellen muss, damit ein flüssigeres Spielerlebnis möglich ist.

Leute, wenn ihr von High/Ultra und flüssig redet, müsst ihr auch das Game dazuschreiben. Nicht jedes performt gleich mit entsprechender Hardware.

Oder ihr vergleicht Benchmarks.

Abgesehen davon "zukunftssicher" gibt es bei diesem Markt eigentlich nicht. Es sind spekulationen. Wenn jetztn tolles Game rauskommt, dass für Ultra aber - aus welchen gründen auch immer - 10 GB VRAM belegt reicht garkeine aktuell "normale" Karte aus.
Dazu muss man aber auch sagen, man kann ja auch in nem halben Jahr / Jahr das neuere Modell/eine bessere Karte kaufen, die alte verticken, die man sich jetzt gekauft hat und zahlt dann nur 50-100 EUR drauf.

Sapphire Forum
Zurück
Oben