1440p in spiele mit 1080p laufen lassen

floatwork

Lt. Junior Grade
hallo leute,

es besteht ja die möglichkeit einen monitor via vsr bzw. dsr downzusampeln. ich hab mir jetzt einen neuen pc aufgebaut hadere aber noch mit der anschaffung eines 1440p monitors wegen der evtl. performanceeinbusen. inwiefern wirkt es sich denn auf die bildqualität aus, wenn ich einen monitor anstatt mit 1440p mit 1080p laufen lasse? geht mir vor allem um arma, da sind ja mit 1080p 60fps im multplayer schon viel :D

Arma ist doch völlig CPU-Limitiert. Hast Du mal nachgeschaut wie sich Deine Graka langweilt in 1080p?
Meine jedenfalls tun das sogar in 1600P, und ich schätze das wird in 4K ähnlich sein (muss ich direkt mal ausprobieren)

Du hast mehrere Möglichkeiten:
a) Fenstermodus
b) Internes Upsampling/Downsampling (bietet Arma ja an)
c) Skalierung über Bildschirm/Graka

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

danke für die bilder. mein neuer pc hat allerdings nur einen xeon e3-1231 v3 montiert. von daher denk ich mir halt dass der im mp überfordert ist. testen geht derzeit noch nicht, da das gehäuse noch nicht da ist

Dann würde ich erst testen, und dann Handeln :-)
Schau Dir mein erstes Bildchen an. Das sind lächerliche 3.6Ghz, die mein Hawell da raushaut. Dein Xeon liegt vom Takt ja ähnlich. D.h. auch er wird bei hohen Settings im MP vielleicht 30 FPS rausgequetscht bekommen. Da müsste die Graka ne ganz schöne Lusche sein, wenn sie das nicht stemmt.
Aber auch hier lässt Du uns ja im dunkeln. Wie bei so vielen Fragen im Forum ... Hardware die beteiligt ist immer verschweigen führt zu besseren Antworten :-)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben