Aufrüsten, Entorgen oder laufen lassen?

Leemeet

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
WoW Wotlk, Anno 1800, BG3, Diablo4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
2x 32 Zoll, WQHD (IPS 165 Hz, 75 Hz)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung,

Glatt, schlicht, der PC hängt unter einem in der Höhe verstellbaren Schreibtisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x MSI 32 Zoll WQHD (165 Hz), 1x AOC 32 Zoll WQHD (75 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5- 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (Fabrikat unbekannt)
  • Mainboard: Z390 A Pro
  • Netzteil: Crosair 800 Watt
  • Gehäuse: No Name Miditower
  • Grafikkarte:Asus RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 1x SSD 500 GB System, 1x 1 TB für Spiele und Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah, mir geht es weniger darum 5 Euro zu sparen, viel mehr darum ob eine Aufrüstung überhaupt einen Mehrwert hat.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
Das kommt drauf an, was ich tauschen muss. Mainboard und CPU würde ich machen lassen, der Rest ist auch für mich machbar.


Hallo Miteinander,

siehe Punkt 7, ich hätte von euch gern einmal eine Einschätzung ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt mein System noch etwas aufzurüsten. Ich dachte da an eine 4070 Dual, da in meinem Miditower auch nicht soviel Platz ist und an einen Speichertausch von 16 GB auf 32 GB.

Oder ist meine Überlegung wirtschaftlicher Unsinn und ich sollte das System noch 2 Jahre laufen lassen und dann ganz entsorgen?

Danke
 
Schau doch nach, ob deine CPU limitiert. Also ob die CPU auf 100% Auslastung ist, während deine Grafikkarte weit unter 100% Auslastung ist.
Eine neue GPU kann nützlich sein, wenn die Performance steigt. Aber wenn bereits jetzt deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist, würde eine neue Grafikkarte keine Verbesserung bringen. Dann könntest du mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte warten.
 
Wenn Du selbst nicht mal weißt, ob hier irgendetwas limitiert, wie sollte es denn ein anderer wissen?

Daher kann es auf Deine Frage nur eine Antwort geben: "Ja."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Was stört Dich?
Was limitiert?
Was willst Du in welchem Spiel mit welchen Einstellungen erreichen?

Wenn Du basteln willst - Feuer frei, aber nicht nachher beschweren, das die nicht näher erläuterte Verbesserung nicht eingetroffen ist.
 
Nun! Speicher ist günstig und 32GB wären zu mindest bei Anno sinnvoll. Eine Grafikkarte kann man immer aufrüsten und die mit in ein neues System nehmen. Aber für deine aktuellen Spiele ist die 2070 eigentlich vollkommen ausreichend.
Mein Fazit. Wirklich lohnen tut sich aktuell nur ein Speicherupgrade.

Ergänzung ()

Ach ja! Ich hoffe du hast deine Spiele nicht mehr auf einer HDD gespeichert. Das wäre ein richtiger Bremsklotz. Eine HDD ist nur noch als Datenspeicher gut. Es liest sich so als ob du eine HDD verbaut hast und du deine Games darauf installier hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Leemeet
Moin,

ich würde mich anschließen, für Anno wären weitere 16GB Speicher eine gute Sache.

Leemeet schrieb:
1x 1 TB für Spiele und Daten
Wenn das noch eine HDD ist und da die ganzen Spiele drauf liegen wäre auch eine weitere SSD für die Spiele eine Investition die du tätigen solltest.
 
5700X 160€
B550 MB 105€
32GB RAM 66€
NT 550W 85€
(SSD 60-100€)
+
4070 600€

Das passt nicht in das Budget.
 
Die 1 TB ist eine SSD aber ihr habt mir geholfen, ich hole mir erst einmal den Speicher. Mir war garnicht bewusst, wie günstig der geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben