1440P Monitor - sieht 1080P schlecht aus?

RavionHD

Cadet 2nd Year
Wenn du 1080 berechnete Pixel auf 1440 echten Bildpunkte darstellen willst, dann stimmt das natürlich nicht wirklich.
Deshalb sollte man immer die native Auflösung nutzen oder einen echten Teiler nutzen. (1440p / 2 = 720p)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich etwas schade, daher muss ich ja quasi in 1440P spielen, sonst sieht es unschön aus, gibt es Alternativen oder irgendwelche Tricks?

Details reduzieren und dafür Auflösung auf 1440p stellen.
Oder du kannst irgendwie einstellen, dass du einen schwarzen Rand hast und er eben nur 1920x1080 Pixel des Bildschirm nutzt. Dann ist der Bildschirm quasi kleiner. Aspect Mode heißt das normalerweise und nimmt man normalerweise wenn man ein 4:3 oder 16:10 auf einem 16:9 Bildschirm darstellen will, damit er es nicht auszerrt.

Aber ich würde immer 1440p nehmen und wenn nötig Details reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine adequate Grafikkarte erwerben und in der nativen Auflösung des Bildsichtgerätes spielen. Interpolation sieht immer suboptimal aus.

Ich habe eine GTX970.

Für 1440P/60 Frames gibt es mit Ausnahme einer Titan X nichts auf dem Markt, die GTX980 ist nur 10-15% stärker und würde mir auch nicht helfen.

Kann man nur hoffen dass eine preiswerte und deutlich stärkere R9 390 mit fast TitanX Niveau bald auf dem Markt kommt.

Geht etwa die Welt unter wenn die Regler nicht auf Ultra stehen? ;D

Im Fenster spielen ginge zur Not auch noch. Ich spiele seit über einem Jahr mit einer 290X in 3440x1440 und ja, da benutze ich schon mal den einen oder anderen Regler und Schalter in den Menüs je nach Titel.

Nein, aber viele Spiele skalieren kaum, beispielsweise Far Cry 4, da müsste ich alles auf Niedrig stellen für konstante 60 Frames mit K-Putt's SweetFX, bei Ultra sind es zwischen 40 und 50 Frames, das geht in Ordnung und sieht toll aus, aber 60 sind halt immer besser.

Ich hoffe mal dass The Witcher 3 in 1440P mit 40 und mehr Frames laufen wird, das wäre für diese Art von Spiel ganz ok.

Ab Juli bzw August müssten dann sowieso die neuen Karten von AMD kommen.

stelle ich meinen 1440p auf 1080p sieht es auch sehr bescheiden aus.
auf desktop und auf spielen.
ich habe mir noch keine gedanken gemacht warum das so ist, aber mit einer 970 oder 780 Ti ist es kein problem alle spiele auf 1440p zu bewältigen, max ultra ist nur bedingt möglich, abstriche sind also zu machen.

ich hatte aber nie ernsthaft vor meinen monitor zu kastrieren, eine graka oder cpu taktet man ja auch nicht runter um auf den vollen genuss seines erwerbes zu kommen :evillol:

Also ich spiele mit einer 290X alles in 1440p bin jetzt auf eine GTX 980 gewechselt.
Selbst eine GTX970 sollte es schaffen in 1440p. Selbst GTA lief mit der 290X in 3200x1800 in Very High

Was soll ich sagen, ich spiele momentan mit einer 780 (meine zweite musste verliehen werden) auf dem Dell und es funktioniert ganz gut, oftmals nur hohe Details und wenig Kantenglättung aber es sieht immer noch besser aus als 1080p und stört mich nicht.

RavionHD schrieb:
Nur eine Frage:
Ich habe das Gefühl dass 1080P auf diesem Monitor nicht so gut aussieht wie 1080P auf meinem altem 23 Zoll Samsung Monitor:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Monitor-Kontrast-5000000/dp/B003NAL4EU?tag=comput0d-21

Ich habe das Gefühl es fehlt an Farben, aber vielleicht bilde ich es mir nur ein.

In 1440P sieht es natürlich absolut top aus.

Was meint ihr?

Hast du am Monitor auf sRGB gestellt? Und da du ja eine Nvidia-Graka hast, solltest du auch prüfen ob du im Nvidia-Treiber den erweiterten Farbbereich im RGB-Modus aktiviert hast (Dynamischer Bereich auf Voll 0-255 stellen).

Sollte es dann immer noch Probleme mit den Farben geben, liegt es wohl an der Interpolation des Bildschirms.

Ansonsten würde ich mir das nächste mal einfach Gedanken machen bevor ich mir ein Bildschirm mit höherer Auflösung kaufe. 1440p finde ich auf 25" eh suboptimal. Frisst doch nur unnötig Performance.

Es gibt doch genügend Leute hier im Forum, die mit einer GTX970 @1440p anständige Frames erzielen, auch in Far Cry 4. Wenn das bei dir nicht klappt, passt etwas nicht mit deinem System. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Denke auch, dass bei seinem System was nicht stimmt. Spiele GTA 5 z.B. auch mit DSR in 1440p und es läuft alles butterweich.

Es stimmt schon alles, nur stabile 60 Frames bei GTAV in maximalen Details (Erweiterte Einstellungen aus, Gras Sehr Hoch, Schatten Hoch, sonst alles max) mit 4 MSAA (erst dann ist es auch in 1440P flimmerfrei) sind nicht möglich, für konstante 60 Frames muss ich auf MSAA verzichten, jedoch flimmert es dann mir zu sehr.

Dann reduziere andere Details oder stelle die Auflösung runter, bleibt dir ja nichts anderes übrig.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben