1440x3440 Setup

Zynix20

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Klassiker und neuste AAA Games
  • Welche Auflösung? 1440x3440
  • Ultra/Hohe Grafikeinstellungen
  • 70 zwischen144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

zum spielen auf UWQHD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ MOBIUZ EX3415R Curved 3440x1440 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): … Ryzen 9 3900x 12-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2400
  • Mainboard: … ASRock X570 Extreme4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: … Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: … lian li o11 dynamic
  • Grafikkarte: … AMD Radeon RX 6800 XT Red Devil
  • HDD / SSD: … 1xM2 2Terra evo, 1 x 2 Terabyte HDD, 1 x 6 Terabyte HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500 plus das was man für den Verkauf der alten bekommt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich musste mir kürzlich nen neuen Monitor holen und hab mir nen Benq Mobiuz 1440x3440 geholt. Die Fps liegen bei hohen Einstellungen gerne mal bei 35-65. Ich wollte mir eine 7900xtx vorzugsweise von XFX holen (die Power Color Modelle sollen wohl massiv Spulenfiepen haben). Daher meine Frage, da ich nicht so die Ahnung habe: Brauch ich nen neuen Prozessor? Hab gelesen das bei den Ryzen Modellen die Zen 4 empfohlen werden, in dem Fall müsste ich mir auch ein neues Motherboard holen. Da durch die Jahre das Setup doch schon recht durchmischt ist, funktioniert das System überhaupt flüssig mit einer 7900 xtx bzw. sollte ich mir ein schnelleren Ram holen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zur Klarstellung welche der Teile aus Punkt 5 sind bereits vorhanden?

Wenn der PC so vorhanden ist mal ganz konkret wo und in welchem Spiel fehlt es dir an Leistung, der PC wäre ja alles andere als schlecht.
Dafür evtl. auch mal diese Punkte durcharbeiten
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zynix20 schrieb:
Ich wollte mir eine 6700xtx vorzugsweise von XFX holen (die Power Color Modelle sollen wohl massiv Spulenfiepen haben).
Eine 6700XTX gibt es nicht, zum Thema Spulenfiepen, das ist am Ende auch immer etwas Lotterie, teilweise kann UV da etwas Abhilfe schaffen.

Zynix20 schrieb:
Brauch ich nen neuen Prozessor? Hab gelesen das bei den Ryzen Modellen die Zen 4 empfohlen werden, in dem Fall müsste ich mir auch ein neues Motherboard holen.
Du kannst nach einem BIOS Update zumindest sämtliche AM4 CPUs auf deinem aktuellen MB betreiben, da würde ein 5800X3D Sinn ergeben, die 12 Kerne des 3900X nutzen dir für reines Gaming wenig, da hättest du mit dem 5800X3D noch mal ~50% Mehrleistung.
Dein aktueller Ram ist mit 2400Mhz auch ziemlich lahm.
Wurde damals wirklich 2400Mhz gekauft oder nur das XMP nicht aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynix20 und Tatortreiniger
Mit der 6800xt und 3440x1440 und gewünschten mind. 70 fps, je nach game, biste eigentlich schon gut im Zielgebiet, bzw. müsstest es eigentlich sein. (Fahre hier selber ne 6800xt bei der Auflösung und muss sowieso immer unter 100hz bleiben, wg. meinem Monitor (100hz) und unbedingt gewünschtem Freesync. Empfinde das Setup als perfekt, peile stets "in Stein gemeisselte 90fps (per fps-limit)" an, als stabile Vorlage für's sync)
Gibt von meiner Seite erstmal nichts zu ergänzen, was @Mork-von-Ork nicht schon gesagt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynix20
Moin,

Mork-von-Ork schrieb:
Zur Klarstellung welche der Teile aus Punkt 5 sind bereits vorhanden?
Alles, ist gerade so im Betrieb.

Mork-von-Ork schrieb:
Eine 6700XTX gibt es nicht, zum Thema Spulenfiepen, das ist am Ende auch immer etwas Lotterie, teilweise kann UV da etwas Abhilfe schaffen.
sry ich meine natürlich die 7900xtx
Mork-von-Ork schrieb:
Du kannst nach einem BIOS Update zumindest sämtliche AM4 CPUs auf deinem aktuellen MB betreiben, da würde ein 5800X3D Sinn ergeben, die 12 Kerne des 3900X nutzen dir für reines Gaming wenig, da hättest du mit dem 5800X3D noch mal ~50% Mehrleistung.
Hatte ich mir schon fast gedacht, war halt damals noch das non plus ultra was ich mir holen konnte, wäre dann halt auch die frage ob mann sich nich doch zukunftsorientiert doch gleich was komplett neues baut z.b. auf AM5
Mork-von-Ork schrieb:
Dein aktueller Ram ist mit 2400Mhz auch ziemlich lahm.
Wurde damals wirklich 2400Mhz gekauft oder nur das XMP nicht aktiviert?
Vom Hersteller wurden zumindest 2400 mhz angegeben https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m4a2400c14-a1340046.html ich kenn mich leider nicht so gut aus, ich weis nicht ob man bei dem XMP aktivieren kann.
Was hältst du für ein sinnvolles upgrade
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Mit der 6800xt und 3440x1440 und gewünschten mind. 70 fps, je nach game, biste eigentlich schon gut im Zielgebiet, bzw. müsstest es eigentlich sein. (Fahre hier selber ne 6800xt bei der Auflösung und muss sowieso immer unter 100hz bleiben, wg. meinem Monitor (100hz) und unbedingt gewünschtem Freesync. Empfinde das Setup als perfekt, peile stets "in Stein gemeisselte 90fps (per fps-limit)" an, als stabile Vorlage für's sync)
Gibt von meiner Seite erstmal nichts zu ergänzen, was @Mork-von-Ork nicht schon gesagt hätte.
Was benutzt du für einen Ram? Ich hab halt zb. bei Atomic Heart konstant um die 45-55 fps bei Mittlerer Qualität und die 6800x bei 90-100% Auslastung, dementsprechend wirds dann auch immer recht schnell laut. Dabei hält sich der Prozessor eher bei 60% Auslastung...

Zuletzt bearbeitet:
3200'er cl14 (b-dies) @stock + 5900x @stock (Habe zur Zeit meine "ich schone die Hardware"-Phase und betreibe alles stock, keine Lust auf evtl. späte Überraschungen-Phase)
3600 cl16 und ansonsten noch scharfe timings ist auch kein Problem, ändert aber rein gar nichts an der Spieleperformance, ich bin ja weder im cpu- noch im gpu-limit, sondern jederzeit im gewünschten gesetzten fps-limit.

@Zynix20
so.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Zynix20 Lade mal ein Bild von HWInfo64 wie bei Beitrag #5 hoch.

• Gefällt mir
Zynix20 schrieb:
wäre dann halt auch die frage ob mann sich nich doch zukunftsorientiert doch gleich was komplett neues baut z.b. auf AM5
Wenn man eine gute AM4 Plattform hat halte ich das für weniger Sinnvoll.
Wenn man nach dieser Argumentation geht würdest du dir in 4 oder 5 Jahren auch wieder eine neue Plattform holen und der Vorteil von AM5 wäre genauso hinfällig.

Zynix20 schrieb:
Vom Hersteller wurden zumindest 2400 mhz angegeben https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m4a2400c14-a1340046.html ich kenn mich leider nicht so gut aus, ich weis nicht ob man bei dem XMP aktivieren kann.
Ok nach dem was ich unten sehe sind es tatsächlich 2400Mhz aber mit vergleichsweise guten Timings, evtl. lässt sich da von Hand noch etwas anpassen, ich gehe mal davon aus, dass wenn der 2400Mhz@Cl14 bei 1.2V schafft auch 3200Mhz@CL16 bei 1.35 (bei vielen XMP die normale Spannung) schaffen würde.

XMP wurde übrigens nicht aktiviert, die Dinger laufen mit 2133Mhz und schlechteren Timings, da lässt man im CPU Limit auch noch mal Leistung liegen.

Zumindest beim 5800X3D wäre es jetzt auch nicht ganz so schlimm der Vorteil von schnellerem Ram bzw. Nachteil von langsameren Ram ist hier ein Stück kleiner als bei den non 3D Modellen.

Zynix20 schrieb:
Atomic Heart konstant um die 45-55 fps bei Mittlerer Qualität und die 6800x bei 90-100% Auslastung
Wie sieht denn die Kühlung des Gehäuses aus, das Lian Li O11 Dynamic kommt ja von Haus aus ohne Gehäuselüfter wurden da welche verbaut?

Zynix20 schrieb:
Dabei hält sich der Prozessor eher bei 60% Auslastung...
Das sagt aber auch nicht viel aus, das ist eine CPU mit 12 Kernen/24 Threads wie oben gesagt nutzen Spiele für gewöhnlich keine 12 Kerne sprich da können sich einige Kerne langweilen und du kannst trotzdem im CPU Limit sein daher auch die Hinweise in den Links oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynix20 und Arno Hakk
Dein 2400'er DDR-Speicher läuft nur mir 2133Mhz (~1066 echte Mhz + DDR-Technik: so kommt man auf die 2133 "Mhz") und langsameren Timigs, als nötig. (xmp aktivieren, wenn Dir die 16Gb reichen würde ich da kein Geld in die Hand nehmen. Falls die nicht reichen: unbedingt Geld in die Hand nehmen. Speichermangel: starke Bremse) NACHTRAG: Ui, da habe ich wohl übersehen, daß Du 64Gb (4x16Gb) hast...:D

Dein Secure Boot ist nicht richtig konfiguriert, funktioniert daher nicht oder ist einfach "aus" (für performance egal, dann wäre dein setup aber win11-rdy, (Rest passt dafür: cpu: geeignet, UEFI-mode: check, tpm: jawoll))

Gute Nachrichten auch:
Speicher läuft im DualChannel, wie es unbedingt sein soll. (ansonsten hättest Du nur die halbe Speicherbandbreite, wäre ein dicker Fehler, dann wäre ein RAM in den falschen slot gesteckt (bei vier gleichen Modulen und 4 slots kann man nichts falsch stecken)
PCIE4 x16 bei der gpu, alles sauber

Sonst keine Auffälligkeiten, gut, Bios UEFI schon 2 Jahre alt, da gibt es neuere, bugbereinigtere. Das wird jetzt hier mit 3900x erstmal nicht besonders interessant wenn sonst alles läuft, performance nur peanuts. Ausser Du entschliesst Dich irgendwann mal zu nem Upgrade z.b. auf 5800x3d, dann machste am besten vorher das Neueste drauf, damit die cpu überhaupt läuft.
(Falls Du es vergisst: kein Drama. Alle x570-Boards können usb-flashback)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest beim 5800X3D wäre es jetzt auch nicht ganz so schlimm der Vorteil von schnellerem Ram bzw. Nachteil von langsameren Ram ist hier ein Stück kleiner als bei den non 3D Modellen.
ja das wird dann wahrscheinlich "the way to go"
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht denn die Kühlung des Gehäuses aus, das Lian Li O11 Dynamic kommt ja von Haus aus ohne Gehäuselüfter wurden da welche verbaut?
ich habe tatsächlich erst kürzlich auf das Lian Li gewechselt weil im alten Gehäuse die Grafikkarte Partiell die 90Grad geschafft hat und deshalb die Leistung gedrosselt hat. Aktuell hab ich die Wasserkühlung iCue H150i mit drei Radiatoren für den Prozessor und 6 zusätzliche Corsair iCUE QL120 RGB Lüfter, seid dem neuen Gehäuse überhitzt die GK nicht mehr
Tatortreiniger schrieb:
Dein Secure Boot ist nicht richtig konfiguriert, funktioniert nicht (für performance egal, dann wäre dein setup aber win11-rdy
gut, das muss ich mir mal anschauen, werde aber sowieso win10 behalten
Tatortreiniger schrieb:
Sonst keine Auffälligkeiten, gut, Bios UEFI schon 2 Jahre alt, da gibt es neuere.
stimmt, das hab ich ein wenig schleifen lassen
Ergänzung ()

Auf alle Fälle, danke schonmal für die Hilfe und Tipps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Mork-von-Ork schrieb:
2400Mhz@Cl14 bei 1.2V schafft auch 3200Mhz@CL16 bei 1.35
@Zynix20
Die zwei Samsung Z-Dies von meinem Sohn machen es auf jeden Fall problemlos. Übrigens auch ein 3900x, aber auf b350 :-)
Ist natürlich ne Sache die man unbedingt auf Stabiltät testen muß (memtest86). Dann ist man schonmal ganz gut dabei. "Späte Überraschungen" sind aber immer noch nicht 100%ig ausgeschlossen, das zeigt erst die Zeit bzw. "Spiel XYZ oder das andere da", daß dann doch irgendwann mal aussteigt/freezed/bluescreen.. was auch immer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben