144hZ, 4k oder doch was anderes?

Marcus Hax0rway schrieb:
Wenn 4K und 144 Hz weniger wichtig sind als Schnickschnack wie Quantum Dot, welche Alternativen gibt es denn dann mit den Spezifikationen?

Keine. Würde für so ein Krüppel 4K keine 1,5 K Euro (mit G-Sync) ausgeben. Zumal die ordentlichen Modelle (von BQ her) wie neu dasselbe kosten.

HDR 1000, Quantum Dot und FALD (funktioniert auch bei SDR prächtig, dadurch hast du dann dort kein BLB mehr und einen verdoppelten statischen Kontrast) sind kein Schnickschnack. Haste das einmal gehabt willste auf so einen Trashpanel nicht mehr zurück.

HisN schrieb:
Deine Karte kann VSR. Probier es doch aus was Du in Deiner Software (die wir nicht kennen) in 4k reisst, anstatt das von uns raten zu lassen. Gaming ist eine leere Hülse. CSG stemmt die Karte in 4k noch deutlich über 100 FPS.

Anhänge

• C182EB94-E551-47C7-A695-73372E11CC4C.png
    C182EB94-E551-47C7-A695-73372E11CC4C.png
    4,7 MB · Aufrufe: 214
Was willst Du HisN damit jetzt sagen?
Er schlägt es Dir doch vor:
Stelle in den von Dir gezockten Spielen die Auflösung per VSR auf 2560x1440 oder 3840x2160 und schau dann mal, was die Karte noch so an FPS her gibt.
Damit siehst Du ganz deutlich, ob auch eine neue GPU (oder auch CPU) her muss für Deine Anforderungen.

Lieber @Syncce2,

schön wäre gewesen, uns mal deine Hardware aufzulisten.
Um hier eine fundierte Beratung erhalten zu können, wurde dir bereits in deinen zwei vorigen Threads empfohlen, den Leitfaden bzw. auf die Fragen einzugehen.

Deathangel008 schrieb:
was ist denn aktuell vorhanden und was vermisst du? was soll wie gezockt werden?
Chillaholic schrieb:
Was spielst du so?
pray4mercy schrieb:
Wat willsten mit dem Monitor machen ?
Nilson schrieb:
Kommt drauf an, was du willst.
(Kleiner Ausschnitt)

Ignorier hier nicht die Fragen und beantworte diese sinngemäß - sonst können wir dir nicht wirklich helfen.

Danke und liebe Grüße

Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Lieber @Syncce2,

schön wäre gewesen, uns mal deine Hardware aufzulisten.
Um hier eine fundierte Beratung erhalten zu können, wurde dir bereits in deinen zwei vorigen Threads empfohlen, den Leitfaden bzw. auf die Fragen einzugehen.

(Kleiner Ausschnitt)

Ignorier hier nicht die Fragen und beantworte diese sinngemäß - sonst können wir dir nicht wirklich helfen.

Danke und liebe Grüße

2 Posts drüber ist meine ganze Auflistung deshalb verstehe ich nicht wieso du nochmal danach frägst. Ich spiele eig alles. Ich setzte mich nicht unbedingt fest.

Zuletzt bearbeitet:
Syncce2 schrieb:
Die Posts drüber ist meine ganze Auflistung deshalb verstehe ich nicht wieso du nochmal danach frägst. Ich spiele eig alles. Ich setzte mich nicht unbedingt fest.
Sorry, habe nicht gesehen, dass die HW Liste als Bild gepostet wurde.

Soviel ich mitbekommen habe, geht es rein ums zocken oder?
Welche Games stehen da an? AAA Titel?

Ich würde hier auf 1080p sprich FHD mit 144Hz gehen - Regler müssen in verschiedenen Spielen halt bedient werden.

Ob es nun ein TN/IPS/VA Panel wird, liegt bei dir.
Am besten du gehst direkt zu einem Elektronikladen in deiner Nähe und siehst dir die unterschieldichen Panels mal an.

Wie hoch ist dein Budget bzw. deine Schmerzgrenze?
Ergänzung ()

Achja bez. Kompatibilität deiner Graka zum Monitor.
Alle gängingen Minotre unterstützen HDMI/DVI/DP
Deine Graka ebenfalls - am besten dann über Displayport anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf unter 500 sagen. Es kann sein es werden AAA-Spiele, aber kann auch sein das ich andere Spiele spiele und deshalb setze ich mich nicht fest. Danke für die Antwort, ich möchte einen schönen Bildschirm, größer als 24 Zoll, die sind mir zu langweilig geworden und ich möchte eine schöne Grafik herausbekommen.

Ab 24" aufwärts empfinde ich FHD als Zumutung.

WQHD und aufwärts passt aber nicht zu deiner GPU. (Kann ich aus eigener Eefahrung sagen - bei aktuellen Games die absolute Kotzgrenze für den Chip)

War da im kommenden Jahr ebenfalls eine Aufrüstung geplant?

25" FHD mit 144Hz?

Wäre jetzt noch gut anzutreiben, eine neue GPU müsste auch nich das Topmodell sein um ordentlich Performance zu erreichen.

Fürs Spielgefühl mMn eim größerer Gewinn als die hohe Auflösung.

Zu den 1440p 144Hz Displays:

Was gibt es da denn?
Ich wüsste nicht, dass sich in den letzten 3 Jahren, in denen ich suche, etwas grundlegendes geändert hat?!

Wenn IPS ins Spiel kommt ist sowieso vorbei, aber selbst mit TN Panel wüsste ich jetzt nichts kaufbares.

Old Knitterhemd schrieb:
Ab 24" aufwärts empfinde ich FHD als Zumutung.
Daher auch meine Empfehlung zum nächsten Eletkroladen zu gehen und sich selbst ein Bild zu machen. Wahrnehmungen sind da sehr verschieden.

Old Knitterhemd schrieb:
25" FHD mit 144Hz?
Finde ich ebenfalls eine gute Idee.

Aber mehr als FHD würde ich nicht empfehlen - außer, es wird wirklich in absehbarer Zeit die GPU getauscht.
Dann könnte man vlt. noch über 1440p sprechen.

@Xes

Kann ich soweit zustimmen. Jedoch bei Vorteilen von 144Hz als Ergänzung: weniger bis kein Tearing. Ich z.B. bin da sehr empfindlich.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
WQHD und aufwärts passt aber nicht zu deiner GPU. (Kann ich aus eigener Eefahrung sagen - bei aktuellen Games die absolute Kotzgrenze für den Chip)
Mhh hätte ich so jetzt nicht gesagt. Wer mit den Reglern umgehen kann, kann sogar noch mit der HD7970 in WQHD spielen und das bei moderaten Einstellungen. Klar wäre eine stärkere Karte von Vorteil, aber man weiß ja nicht, wann der TE das nächste Upgrade eingeplant hat. Da Monitore sowieso mehrere GPUs überleben, würde ich einen WQHD-Monitor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Gut - mit 500,-- kann man auch wirklich etwas anfangen.
Curved ein Thema für dich? Hast du dir die verschiedenen Panels schon mal angeseshen?
Curved wäre super, würde mir aufjedenfall gefallen.

Old Knitterhemd schrieb:
Also ich habe mich mit dem Chip in Wqhd ganz schön abgequält, von der thermischen Belastung ganz zu schweigen.
Und ich hatte sogar nen Morpheus drauf geschnallt.

Klar, funktioniert schon irgendwie, ob die Abstriche sich dann aber für die gewonnene Auflösung lohnen?

In wie fern abgequält, welche Probleme hattest du denn?

Zurück
Oben