144Hz Gaming Bildschirm für >350€

Sebastian M.

Ensign
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gaming Bildschirm für einen Kumpel.
Er besitzt bald eine RX480 und zunächst habe ich mich nach 1440p 27" umgesehen, habe mir aber sagen lassen,
dass die 480 wohl dafür etwas schwach auf der Brust sei. 27" FullHD halte ich aber auch nicht für gut.

Also suche ich den Klassiker 24" FullHD, dafür aber mit 144Hz und evtl. Freesync. und bin ich bei diesen Dreien hängen geblieben und würde mich über eure Meinung oder auch bessere Alternativen freuen.

Liebe Grüße
Sebastian

-- Edit --
Es soll natürlich <350€ heißen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreibst du in die Überschrift, dass du Monitore für mehr als 350€ suchst, verlinkst dann aber Monitore, die unter 350€ kosten?

Full HD ist Full HD, egal ob 20,24,27 oder 32 Zoll und mehr ;),
nur die Pixel sind dann grösser.

Gruss vom TTjoe

Den BenQ Zowie XL2411 nenne ich seit Oktober 2016 mein Monitor für Games wie Overwatc, Battlefield 4, Diablo 3 und auch Ghost Recon Wildlands. Für meine 1070 empfinde ich diesen Monitor genau richtig, doch würde ich durchs Spielen von GRW nun doch einen Monitor mit in meinem Fall G-Sync in Frage ziehen.

Da dein Kumpel eine RX480 besitzt, würde ich euch diesen Monitor AOC G2460PF, 24" empfehlen. Denn zum einen hat er 144 Hz und unterstützt die Sync-Variante für AMD GPUs. Da FreeSync bei diesem Monior schon bei 35 Hz anfängt, unter anderem auch da dieser Monitor mit Sync-Technologie günstiger als der XL2411 ist. Auch wenn ich dem BenQ für meine Games/Einstellungen keine negativen Punkte nachsagen möchte.

Schönen Freitag

DocSummer (ExtremeandCrazy)

Ich würde keinen der Monitore hier nehmen...
1.) sind mir alle zu schlecht im Betrachtungswinkel, das zerstört mir einfach zu stark den Farbeindruck wenn man nicht senkrecht ins Bild guckt.

=> Für mich Pflicht sind mind. 176/176 ° Betrachtungswinkel.

2.) Wozu 144 Hz wenn er Free-Sync nimmt ?!?
Zumal mit "nur" einer 480 wird es eh schwierig ~144 FPS zu generieren.
Wenn er eh deutlich weniger FPS hat kann er auch gleich ein Display nehmen das Free-Sync und weniger Hz hat.

Damit würde ich mir einen von diesen hier aussuchen:
https://www.computerbase.de/preisve...0x1080~11951_176~11952_176~11992_AMD+FreeSync

Weil:
1.) Rein vom Bild und Farbspektrum her wegen VA/IPS Panel vermutlich sowieso viel "schöner" als die billig-TNs mit hohen Hz.
2.) Haben auch alle Free-Sync (für den very low FPS bereich)
3.) sind nur halb so teuer.

EDIT: Wenn du wirklich auf 144 Hz bestehst würd ich mir den hier auch ansehen:
https://www.computerbase.de/preisve...51_176~11952_176~11963_144~11992_AMD+FreeSync

Allerdings hat er NUR FullHD@27" => könnte also wenn man zu nah dran sitzt leicht pixelig sein.
Ist aber immerhin auch ein VA-Panel und hat gute Blickwinkel etc.

@SKu: Scusiii, weil es spät war und eigtl ein <350€ werden sollte :mussweg:
@TTJoe: Das ist mir schon bewusst. Aber wie du ja schon sagst. Die Pixel werden größer, sprich bemerkbarer.
@Iscaran: ich habe mir eben gedacht, der Bildschirm wird sicher den Rechner überdauern
und da würde ich mit 144Hz für den nächsten Rechner gewappnet sein, da er mir nunmal so ein hohes Budget zu Verfügung stellt.

Nehmen wir an, die Karte liefert mir ein 90FPS Bild, mit welchem Monitor würde ich besser fahren?
144Hz (+/- Feesync) oder sagen wir 75Hz (+/- Feesync)?

Bei 90 FPS und 75 HZ Moni läufst halt auf 75FPS V-Sync/Frame-Limiter.

Die Frage ist ob und wie stark du die mehr als 75FPS dann bemerkst. Spielst du keine Shooter ist mehr als 60FPS irrelevant.
Spielst du ab und zu shooter und bemerkst auch selbst die mehr FPS nicht unbedingt dann sind auch dann 60FPS ausreichend.
Hängt also eher von dir ab ob du 144 brauchst oder nicht.

Wenn du erstmal ne GPU hast die >144FPS liefern kann - kannst aber den "Sync" Effekt einfach einstellen via V-Sync/Frame-Limiter
Dafür braucht man kein G-Sync/Free-Sync/Adaptive Sync !

=> Die greifen bei niedrigen FPS um nicht unnötig framelatenz zu verschenke (wegen FPS/HZ Downscaling bei V-SYnc).

Wenn dein "Zielbereich" an FPS aber eh nur i wo ~60 liegt...dann brauchst auch kein 144Hz monster bildschirm ;)...es kommen so und so nur 60FPS an.

Deswegen kann diese Frage nur von dir beantwortet werden:
Nehmen wir an, die Karte liefert mir ein 90FPS Bild, mit welchem Monitor würde ich besser fahren?
144Hz (+/- Feesync) oder sagen wir 75Hz (+/- Feesync)?

Merkst du denn den unterschied in einem Game von 60 auf 90 FPS ?
Oder gar von 90 auf 120 /144 ?

Wenn ja dann ist langfristig ein 144Hz Display eine option für dich - wenn nicht würd ich lieber auf die Farb und Kontraststärke setzen...das macht langfristig bei einem Display auch (mehr) Spaß

1.) sind mir alle zu schlecht im Betrachtungswinkel, das zerstört mir einfach zu stark den Farbeindruck wenn man nicht senkrecht ins Bild guckt.

ich sitz vor dem BenQ gute 60 cm entfernt, ich hab da keinen negativen Farbeindruck (Monitor natürlich angepasst), selbst von der Küche habe ich den selben klaren Blick.

So Sachen wie Monitore, Soundkarten oder gar gute Kopfhörer überleben meistens so 3 Jahre und mehr. Wenn ich sehe dass ich meine DT 880 600 Ohm KHs, seit 2012 habe und diese noch in meinem alten PC i5 3570k von einer Essence STX befeuert wurde, nur de SK hat leider die Hufe gemacht. Dann sollte man sich mMn. sehr gut überlegen ob man auf Funktion wie 144Hz FreeSync/G-Sync verzichten mag oder nicht oder ob man den Mehrwert auf die Jahre sehen kann. Ich werde mein BenQ auch solange behalten, bis ich mit der 1070 merke ich bräuchte ne andere GPU ~ 1080 oder Vega um wieder locker über die Marke zu kommen. Denn ich merke mittlerweile selbst bei nem Spiel wie Diablo III den Unterschied zu 144Hz oder halt nicht. Mein Monitor läuft selbst zum Surfen auf 144 Hz und meine GPU taktet dabei runter auf 139 zu 405 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung C24FG70FQU ist nicht schlecht für den Preis von aktuell 337,90€. Hat ein paar Probleme (Artefakte bei bestimmten Übergängen), unterm Strich ist die Bildqualität aber recht ordentlich. Bei VA (insbesondere Samsungs) kommt es leider sehr häufig zu einem Flackern in Kombination mit FreeSync. Musst du dann für dich entscheiden, wie wichtig dir FreeSync ist. Du hast dann vielleicht kein fehlerfreies FreeSync, aber deutlich bessere Farben und Schwarzwert als bei deinen verlinkten Monitoren.

Zurück
Oben