OLED Gaming Bildschirm

Dominik1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...-> habe eine 4080 Super bestellt. Dann macht G-Sync Sinn, oder? Allerdings habe ich entsprechend meiner Kriterien keinen Bildschirm gefunden.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Normale Fotobearbeitung, DeepSky, nicht professionell.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac 4080 Super, https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...oc-white-edition-zt-d40820q-10p-a3104574.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, die Graka kommt diese Woche.

Ich mache eigentlich nur im Notfall (Handwerker sind da, oder angeschlagen) Homeoffice, sodass der Bildschirm/PC zu 95% zum Gaming und zur Bearbeitung von Fotos genutzt wird.
Hauptsächlich spielen werde ich Warzone & ms flight simulator.

Rausgesucht hatte ich mir den Samsung OLED G8 (https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html).

Dieser hat allerdings kein G-Sync

Meine Zweitwahl, der LG Ultragear OLED 27, löst nicht mit UHD aus. (https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html)

Gibt es noch Alternativen? Oder sollte ich doch auf ein IPS gehen?

Meine gesamte Config findet ihr hier:

https://geizhals.de/wishlists/3682276

Danke & einen schönen Abend
Dominik
 
Es gibt leider noch keine richtigen 4K OLED Monitore mit 144Hz+. Diese werden im Laufe dieses Jahres nach und nach auf den Markt kommen und werden meines Wissens ab mindestens $1199(~1300€) losgehen. Alle bisherigen 4K OLEDs haben mindestens 42 Zoll, sehr überwiegend "nur" 120Hz und sind häufig primär als Fernseher gedacht (mit gewissen Vor- und Nachteilen für die Nutzung am PC). Es gibt ein paar kleinere 4K 60Hz OLEDs, aber diese sind eher für Bild- und Videobearbeitung als Gaming geeignet.

Der von Dir verlinkte Samsung G8 ist ein 3440x1440 Monitor und kein UHD/4K(=3840x2160)-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Du brauchst weder G-Sync noch FreeSync, wenn Adaptive Sync unterstützt wird.
G-Sync und FreeSync sind Marketing-Bezeichnungen für Adaptive Sync.

Du solltest bei OLED bleiben! Es ist in jeder Hinsicht besser als die "alten" IPS, VA oder TN Panels.
Der Samsung ist aus technischer Sicht eine gute Wahl. (ich würde aber keine gebogenen Bildschirme bei so kleinen Displays nutzen)

Wenn möglich, würde ich auf neue OLED Monitore warten, die "bald" erscheinen sollen.

In diesem Video wird das Thema Adaptive Sync, FreeSync, G-Sync und Marketing gut zusammengefasst.
Ich empfehle das gesamte Video anzusehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
In deinem Fall, würde ich ein "Überbrückungsmonitor" kaufen, der "günstig" ist.
Im Laufe dieses Jahres kommen dann die, die du haben willst. Ich persönlich warte auf diesen hier tada:) Der kann allerdings etwas teuer werden (sparen ist angesagt).
Zum "Überbrücken", kannste ihn nehmen: GigaByte M27U

PS: Je nach Laune, Kaufkraft, finanziellen Möglichkeiten, Vorlieben etc. spiegelt das nur meine eigene Meinung wieder.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Ich danke euch für die Rückmeldungen und auch für das Video @AI-Pirate. Das war mir nicht so bewusst! Einen Bildschirm brauche ich allerspätestens Anfang März, weil dann mein Notebook zurückgeht. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass bis dahin schon was gescheites raus ist, oder? Ich denke, dann würde ich @iceshield idee mit dem Übergangbildschirm ins Auge fassen. Der M28U stand ja eh auf meiner Beobachtungsliste.

Danke und einen schonen Sonntag.
Dominik
 
Der Dell Alienware AW3225QF (OLED, 32", UHD, 240Hz) soll ab Dienstag in Europa erscheinen. Da das Modell in den USA bereits verkauft wird, vermute ich, dass das auch gleichzeitig der Verkaufsstart in Europa sein wird. Als nächstes kommen dann wohl die MSI-Modelle. Mit diesen ist aber wohl nicht vor Ende Februar, Anfang März zu rechnen.

Bei den Preisen muss man noch abwarten. Nimmt man die UVP bzw. die Verkaufspreise als Grundlage dann lägen diese unter Berücksichtigung von Wechselkurs und Steuern bei etwa 1050€ (MSI) bzw. 1250€ (Dell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Hmm, vielleicht wäre eine Miete eines Übergangsbildschirm vielleicht auch ne Idee. Hat mir beim PC zumindest geholfen (Entscheidung für PC und gegen Gaming Notebook).
 
Limit schrieb:
Der Dell Alienware AW3225QF (OLED, 32", UHD, 240Hz) soll ab Dienstag in Europa erscheinen. Da das Modell in den USA bereits verkauft wird, vermute ich, dass das auch gleichzeitig der Verkaufsstart in Europa sein wird. Als nächstes kommen dann wohl die MSI-Modelle. Mit diesen ist aber wohl nicht vor Ende Februar, Anfang März zu rechnen.

Bei den Preisen muss man noch abwarten. Nimmt man die UVP bzw. die Verkaufspreise als Grundlage dann lägen diese unter Berücksichtigung von Wechselkurs und Steuern bei etwa 1050€ (MSI) bzw. 1250€ (Dell).
Hi woher hast du die Info oder einfach reine Vermutung? Will schon ewig lange nen OLED Monitor und 32 Zoll ist mein Sweetspot. Was meint Ihr auf welchen Seiten wird der wenn zuerst gelistet sein? Vorbestellung find ich leider nichts zu
 
Heute hättest zuschlagen sollen,mittlerwile alles vk und nicht mehr gelistet,morge soll eig erst die bestellungen starten.
 
Dachochse schrieb:
Hi woher hast du die Info oder einfach reine Vermutung?
Der Termin für das Alienware-Modell stammt aus dem Datenblatt, das auf Geizhals verlinkt ist. Die Daten für das MSI-Modell wurden in einem YouTube-Video genannt, sind also eher Gerüchte, aber da die US-Seite von MSI schon Preise nennt, wären die Angaben zumindest plausibel.

Dachochse schrieb:
Will schon ewig lange nen OLED Monitor und 32 Zoll ist mein Sweetspot.
Ich habe die auch im Blick, aber falls sie zu teuer werden, habe ich auch zwei LCDs und ein OLED-TV auf meiner Liste. Da muss man einfach mal abwarten.
 
Bisher habe ich mir nur ein paar Tests zum LG42C3 angesehen, da ich 42" eigentlich für zu groß hielt bei einer Tiefe des Tisches von etwa 80cm.
Ich überlege schon seit gut zwei Wochen und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hatte mich schon auf 32" festgelegt. Mein alter 27" UHD Monitor ist mir etwas zu klein. Ein einfacher Austausch gegen ein 32" Modell sollte also gut passen. Nun könnten die OLED-Modelle zum Start aus meinem Preisrahmen herausfallen. Noch einmal ein LCD-Modell zu wählen wäre die sichere Variante, würde aber auch bedeuten für weitere 5-10 Jahre auf die Vorteile von OLEDs zu verzichten. Ein 42" OLED-TV wäre als 1:1 Austausch zu groß, aber ich habe auf dem Tisch noch Platz nach hinten, so dass das möglicherweise passen könnte. Am liebsten würde ich einfach abwarten, aber das ist leider keine Option.

[Update]
Auf der Alienware-Seite sind die Monitore jetzt bestellbar. Mit 889€ (27" WQHD) bzw. 1119€ (32" UHD) sind die Preise durchaus vertretbar wie ich finde. Liefertermine sind der 23.02. für das 27" Modell und 01.03. für das 32" Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
stand vor der gleichen Überlegung wie du mit 42 LG C3 aber die Größe hat mich abgeschreckt.

Hab heute den Alienware in 32 bestellt , Liefertermin spätestens 01.03
 
Ich werde noch ein paar Tage warten. Der Preis des Alienware ist verlockend, aber ich würde ein Modell ohne Krümmung und Lüfter bevorzugen. Meine Hoffnung ruht momentan noch darauf, dass sich MSI an den Alienware-Preisen orientieren wird.
 
Nur kurz als Update. Zur Überbrückung habe ich mich jetzt für den M28u entschieden, da es den recht günstig bei Mediamarkt gab (mit Cashback 450€ gezahlt). Dann hab ich dieses Jahr erst mal Ruhe und schaue entspannt weiter.
Danke für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Nabend, ich nutze den Thread mal für meine Frage.
Bin mir aktuell sehr unsicher welcher Monitor es werden soll.

Ich schwanke aktuell zwischen dem Alienware AW3423DWF und dem AW3225QF
Es soll definitiv ein OLED werden.

Angetrieben wird der Monitor mit einer 4090. Aktuell zocke ich im Wohnzimmer auf einem LG C1 55 Zoll.

Bin mir aber sehr unschlüssig ob es 21:9 wird oder ich bei 16:9 bleibe.
Ich zocke echt alles da drauf.

Rennspiele, RPG's, Shooter

Freue mich über jede Erfahrung, Tipps, Einwende usw.
 
wenn alles gezockt wird dann auf keinen fall 21:9. Und vom dwf würd ich sowieso schonmal die finger lassen, auser du bist taub und hörst das netzteil fiepen nicht.

Darüber hinaus würd ich derzeit definitiv nur gen 3 oleds kaufen, da der sprung mehr als ordentlich ist zu gen 2
 
Das ist doch mal eine Aussage. Vom Netzteil fieben habe ich bisher gar nichts gelesen. Aber ja, auf hochfrequentes fiepen reagiere ich sensibel drauf.

Bei Gen 3 OLEDs ist die Auswahl dann ja eher überschaubar im Bereich 32 Zoll. Asus und MSI sind ja entweder nicht verfügbar bzw. teurer als der Alienware
 
Stand vor der gleichen Frage wie du habe mir den Alienware 34 DWF gebraucht für 650 gekauft.

War mir unsicher ob 34 was für mich ist da i h jahrelang nen 32er hatte.

Nach 3 Wochen würde ich nicht mehr auf 32 zurück. Und nie wieder ohne Oled. Bin mehr als begeistert.

Spiele Diablo4, Cyberpunk2077, World of Warcraft, Efootball 24 Last Epoch. Alles keine Probleme mit 34 zoll


Ob die neuen oled Modelle jetzt soviel besser sind weiß ich nicht. Aber gebraucht für 650 -750 finde ich top
 
Zurück
Oben