144hz Gaming PC "Absegnung"

Zobiris

Newbie
Moin,
bin grad dabei, mir einen PC zusammen zu stellen und bin kurz davor, ihn jetzt so zu kaufen, aber würde ihn hier nochmal gerne "absegnen" lassen. Ich hab mich schon an verschiedene Empfehlungen im Internet gehalten, aber joa ist viel Geld also geh ich lieber auf Nummer sicher. :D

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, etwas Office, DAW (FL Studio - Laienhaft)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Competetive Kram (Lol, CS:GO), demnächst Cyberpunk 2077, Monster Hunter World
1080p, Hohe / Max Details, 60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig FL Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144hz 1080p Monitor, ggf. stell ich noch einen anderen daneben, der jedoch nicht fürs zocken verwendet wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Das hab ich bis jetzt zusammengestellt:
ryzen 5 3600
msi b450 tomahawk max
sapphire rx 5700 xt nitro+
16gb ddr4 3200
512 gb intel 660p m.2
be quit pure base 600
pure power 11

Deine gewählte SSD ist viel zu teuer! Für gerade mal ~30€ mehr kriegst du eine 1 TB SATA. Gab aber auch schon 1 TB SATA SSDs für 80€ im Angebot. EDIT: und ich sehe, auch noch mit schrottigen QLC Modulen. Nene, die von dir gewählte SSD ist echt keine gute Wahl. Dann lieber eine SATA mit 1 TB und TLC.

Ram würde ich direkt 32 GB Crucial Ballistik Sports nehmen.

Bei der Grafikkarte kannst du 15€ sparen, wenn du auf die genauso gute Red Devil gehst:

https://www.mindfactory.de/product_...XT-Red-Devil--GDDR6--HDMI--3x-DP_1326178.html

Zobiris schrieb:
Nehmen sich SATA und M.2. SSD's überhaupt viel?

M.2 ist nur ein Steckplatzformat, NVMe ein Übertragungsprotokoll, S-ATA beides. Die Geschwindigkeit hängt davon ab, wie die M.2-SSD angebunden ist, hier gibt es S-ATA und NVMe. Als SATA-M.2 ist sie genauso schnell wie eine "normale" 2,5"-SATA-SSD (ca. 550 MB/s), bei NVMe hängt es davon ab, mit wie vielen PCIe-Lanes der M.2-Port angebunden ist (i.d.R. mit 2 oder 4 Lanes). Letztere schöpft dann das Maximum aus, wenn die SSD es hergibt (in der Spitze ca. 3.500 MB/s lesend, schreibend etwas langsamer).

Bei dem von Dir ausgesuchten Board musst Du mal schauen, was unterstützt wird.

Wie kommt man denn auf ein (günstiges) 500W Netzteil bei den Komponenten.

Das Einzige was ich gemacht habe ist bei Sapphire in die Specs geschaut:

Recommended 650 Watt Power Supply (Minimum 600 Watt Power Supply).

Hallo,

SSD unbedingt tauschen, eine QLC SSD als Systemplatte ist nicht gerade das Gelbe vom Ei:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Gehäuse würde ich gegen das 500er tauschen da es den weit besseren Airflow hat:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

Außerdem würde ich einen größeren CPU Kühler vorschlagen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

RAM wenn budgettechnisch möglich auf 32 GB aufstocken.

@KingLz - Wen interessiert die Wattangabe für Chinaböller?

PCTüftler schrieb:
@KingLz - Wen interessiert die Wattangabe für Chinaböller?

Wenn die Angabe vom Hersteller also nicht vertrauenswürdig ist, was ja schon eine starke Unterstellung ist, es sei denn du hast da einen Beleg für, wo nimmst du dann deine Werte her? Vor allem, da das Problem nicht die Durchschnittslast, sondern die Spitzen sind. Vor allem da es keine Standard 5700 XT ist. Da kommt ein PSU Calc ja auch nicht wirklich in Frage.

Der Hersteller sichert sich mit dieser Angabe einfach nur ab da ein Chinaböller im Vergleich zu einem hochwertigen Gerät nicht die Leistung bringt die auf dem Typenschild steht.

Zurück
Oben