Moin,
bin grad dabei, mir einen PC zusammen zu stellen und bin kurz davor, ihn jetzt so zu kaufen, aber würde ihn hier nochmal gerne "absegnen" lassen. Ich hab mich schon an verschiedene Empfehlungen im Internet gehalten, aber joa ist viel Geld also geh ich lieber auf Nummer sicher.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, etwas Office, DAW (FL Studio - Laienhaft)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Competetive Kram (Lol, CS:GO), demnächst Cyberpunk 2077, Monster Hunter World
1080p, Hohe / Max Details, 60+ FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig FL Studio
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144hz 1080p Monitor, ggf. stell ich noch einen anderen daneben, der jedoch nicht fürs zocken verwendet wird.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Das hab ich bis jetzt zusammengestellt:
ryzen 5 3600
msi b450 tomahawk max
sapphire rx 5700 xt nitro+
16gb ddr4 3200
512 gb intel 660p m.2
be quit pure base 600
pure power 11
bin grad dabei, mir einen PC zusammen zu stellen und bin kurz davor, ihn jetzt so zu kaufen, aber würde ihn hier nochmal gerne "absegnen" lassen. Ich hab mich schon an verschiedene Empfehlungen im Internet gehalten, aber joa ist viel Geld also geh ich lieber auf Nummer sicher.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, etwas Office, DAW (FL Studio - Laienhaft)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Competetive Kram (Lol, CS:GO), demnächst Cyberpunk 2077, Monster Hunter World
1080p, Hohe / Max Details, 60+ FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig FL Studio
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144hz 1080p Monitor, ggf. stell ich noch einen anderen daneben, der jedoch nicht fürs zocken verwendet wird.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Das hab ich bis jetzt zusammengestellt:
ryzen 5 3600
msi b450 tomahawk max
sapphire rx 5700 xt nitro+
16gb ddr4 3200
512 gb intel 660p m.2
be quit pure base 600
pure power 11