144Hz - HDMI oder DP?

Natürlich müssen beide Enden HDMI 2.x beherrschen. HDMI 1.4 kann keine 144 Hz bei der Auflösung. Und HDMI zu Displayport ist teuer. Anders herum kein Problem. Displayport kann HDMI, HDMI aber kein Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
@entenjaeger2
Wie schon anfangs gesagt, kommt es auch auf die Auflösung an.
Wenn die Auflösung gering ist, also nur 1080p (1920x1080), dann braucht man keinen so hohen Standard wie für 4k.
Man braucht quasi nur eine Formel anzuwenden und weiß, wie viele Gbit/s über das Kabel anliegen können.

Vielleicht hilft das:https://www.144hz-monitor.de/144hz-kabel/
Leider kenne ich keine vollständige Liste, in der Auflösung und Hz und dazugehöriges Kabel mit GBit/s sichtbar sind.
Das wäre zwar eine Sache von maximal 20-30 Minute so etwas zu erstellen, aber einfach den aktuellen Standard zu kaufen ist einfacher. :)
Wenn man weiß, dass das Gerät für 144 Hz gebaut wurde, kauft man sich einfach ein aktuelles Kabel, selbst wenn es zwei Standards über dem Soll liegt. In Zukunft braucht man es sowieso...

Deshalb habe ich bereits ein HDMI 2.1 Kabel im Einsatz, obwohl ich (noch!) keinen 4k@120 Hz Monitor habe.

entenjaeger2 schrieb:
Derzeit spiele ich nur Valorant und ähnliche Shooter...daher hatte ich gehofft, dass 144Hz möglich wären...

Und wenn es nicht mit maximalen Grafikdetails ist, dann zumindest mit reduzierter Grafik.
Ich habe Valorant nicht gespielt, aber viele Shooter sind sowieso nicht sehr grafiklastig und daher sollten auch viele FPS drin sind.

Schau dir dieses Video und die FPS darin an.
Mit einer OnBoard Grafik !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
Um die Frage nach dem Kabel zu beantworten, zitiere ich einfach mal etwas von einer Seiter zuvor. Das wäre nämlich die Variante "Nummer Sicher + zeitgemäß" ;)

supastar schrieb:
Du kannst auch über "Type-C USB 3.2 (Gen 2) with display and power delivery" einen Monitor anschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
Du schreibst was von bester Variante, suchst dann aber was anderes???

Nein, würde er nicht. Steht doch DP 1.2 statt 1.4...

Aber eben der hier:
https://geizhals.de/2285549242
 
Smartin schrieb:
ich weiß ja nicht, was Du spielen willst, aber 144hz mit einer Mobilen 1660Ti ist vermutlich schon recht sportlich.

Naja meine 2060 Mobile is auch net viel schneller, aber bei FHD kommt man meistens über 60fps. Klar, man läuft ganz selten bei 144hz auf Anschlag bei neuen Games, aber nutzlos isses nich.

lternativ gibts auch hier nen Adapter. Is aber nich grad untere Preisklasse https://www.amazon.de/gp/product/B087DB3MD3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Naja das ist aber ein Toller Lügenadapter da den du uns zeigst.

Titel
HDMI auf DisplayPort Adapter 4K 60Hz,Adapter HDMI 1.4 zu DisplayPort 1.2

Realität mit der Erklärung der Lügen.
  • Bestimmte 4K-Monitore unterstützen möglicherweise nur 1440p@60Hz anstelle von 4K@30Hz, die mit diesem Adapter arbeiten. ( Realität )
  • SPIELKONSOLEN mit nativem 4K@60Hz (Lüge) (wie XBOX One S) werden in 1080p angezeigt.

HDMI 1.4 kann nur 4k @ 30 Hz ... und eigentlich @ 1080p maximal 120 Hz.

Wenn du wandeln musst dann brauchst du auch von HDMI 2.0 auf DP 1.2(1.4)

Oder man kauft sich gleich was gescheites denn die Wandler kosten auch ne Stange Geld. Also nen gescheiten Monitor der HDMI 2.0 hat.

Sind ja noch einige Übrig
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11992_AMD+FreeSync~14591_19201080~14702_144Hz~17829_HDMI+2.0x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Oder eben noch einfacher meinen Adapter aus #26 und einfach den Monitor kaufen, der einem zusagt und per USB-C an die passende Schnittstelle anschließen, um einfach das blöde HDMI-Gedöns nicht beachten zu müssen.

Und wenn man sich nen Monitor mit gleichem Anschluss sucht, spart man sich auch noch das Stromkabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Euch! Es tut mir leid, wenn meine Kommentare etwas zerstreut sind, ich suche nur relativ dringend einen Monitor und bin dezent überfordert.
Ergänzung ()

Wenn ich nun den Weg über USB-C gehe, reicht dann ein Adapter, der mir USBc in DP 1.2 umwandelt oder brauche ich DP 1.4? Ich möchte in der Lage sein (ob das mein PC nun schafft oder nicht :) ) auf FHD 144 Hz darstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
Zurück
Oben