Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
144hz Monitor FPS Boost
- Ersteller Jannik998
- Erstellt am
Bevor ich etwas falsches kaufe : Ist das dieser? habe den nach der seriennummer gesucht.
https://www.amazon.de/Group-DDR4-2400-CL16-LV-interner-Speicher/dp/B00O3JXA4M
https://www.amazon.de/Group-DDR4-2400-CL16-LV-interner-Speicher/dp/B00O3JXA4M
HisN
Fleet Admiral
Na ein bisschen lesen musst Du schon. Das sind 4 Module zu je 4GB. Du brauchst ein Modul mit 16GB wenn ich Deine Screens richtig interpretiere. Aber Du könntest ja noch mal CPU-Z-Screens nachliefern.
Und zu Deinem Edit:
Nope, der muss nur in den richtigen Slot, dann geht das automatisch.
Welcher das ist: Verrät Dir das Handbuch.
Und zu Deinem Edit:
Nope, der muss nur in den richtigen Slot, dann geht das automatisch.
Welcher das ist: Verrät Dir das Handbuch.
Zuletzt bearbeitet:
Dynam1te
Cadet 2nd Year
Da du schon ein RAM-Modul hast, brauchst du nur einen weiteren Riegel kaufen und kein Kit mit 2 oder mehr.
Ich hab mal bisschen bei Geizhals geschaut, was es da so an 16 GB RAM mit min. 2400 MHz Speichertakt gibt.
Der Günstigste wäre wohl derzeit der hier: Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D30BESB 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher, 16GB, CL16
Ist zwar schon 3000 MHz Speichertakt, sollte aber auch mit den langsameren Werten deines RAMs laufen.
Ansonsten kommt dieser RAM deinem am nächsten, wäre auch dieselbe Marke: TeamGroup Elite DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16
Der ist allerdings deutlich teurer, da das wohl nur noch Restbestände sind und inzwischen höhere Speichertaktraten Standard sind und 2400 MHz somit verhältnismäßig teuer.
Ich hab mal bisschen bei Geizhals geschaut, was es da so an 16 GB RAM mit min. 2400 MHz Speichertakt gibt.
Der Günstigste wäre wohl derzeit der hier: Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D30BESB 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher, 16GB, CL16
Ist zwar schon 3000 MHz Speichertakt, sollte aber auch mit den langsameren Werten deines RAMs laufen.
Ansonsten kommt dieser RAM deinem am nächsten, wäre auch dieselbe Marke: TeamGroup Elite DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16
Der ist allerdings deutlich teurer, da das wohl nur noch Restbestände sind und inzwischen höhere Speichertaktraten Standard sind und 2400 MHz somit verhältnismäßig teuer.
Korrektur:
Ich hatte mir diesen zugelegt. Allerdings hatte ich danach kein Bildschirm Signal mehr gehabt. Weiß jemand woran das liegen könnte?
https://www.amazon.de/gp/product/B01DPSQPF2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich hatte mir diesen zugelegt. Allerdings hatte ich danach kein Bildschirm Signal mehr gehabt. Weiß jemand woran das liegen könnte?
https://www.amazon.de/gp/product/B01DPSQPF2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Zuletzt bearbeitet:
Dynam1te
Cadet 2nd Year
Mit RAM, je nachdem welche Speicherchips verbaut sind, kann es leider öfters zu Problemen in Zusammenspiel mit anderen RAM-Modulen und den verschiedenen Mainboards kommen. Hatte ich auch schon mal.
Auf der sichereren Seite ist man da, wenn man möglichst gleichen Speicher verbaut.
Notfalls musst du doch ein Dual-Channel-Kit mit 2 RAM-Modulen kaufen und den RAM den du bisher hast damit ersetzen.
Auf der sichereren Seite ist man da, wenn man möglichst gleichen Speicher verbaut.
Notfalls musst du doch ein Dual-Channel-Kit mit 2 RAM-Modulen kaufen und den RAM den du bisher hast damit ersetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Dynam1te
Cadet 2nd Year
Prinzipiell ja oder halt Glückssache.
Da dein Mainboard schon etwas älter ist und die Mainboard-Hersteller die jeweiligen RAM-Kompatibilitätslisten meist nach kurzer Zeit nicht mehr aktualisieren, wird es trotzdem schwierig, da es die meisten RAM-Module wahrscheinlich schon gar nicht mehr zu kaufen gibt... 😕
Wenn wir noch bei deinem aktuellem RAM bleiben, bräuchtest du laut CPU-Z am besten RAM mit Hynix-Speicher, 16 GB als Single-Rank, min. 2400 MHz, Timings bei der Frequenz min. 16-16-16-39
Möglich wäre es, dass der Crucial-RAM bei dir nicht funktioniert hat, da dieser Dual-Rank ist und die Speicherchips somit anders verbaut sind.
Dieser RAM hier wäre Single-Rank, wie der bei dir verbaute: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Da dein Mainboard schon etwas älter ist und die Mainboard-Hersteller die jeweiligen RAM-Kompatibilitätslisten meist nach kurzer Zeit nicht mehr aktualisieren, wird es trotzdem schwierig, da es die meisten RAM-Module wahrscheinlich schon gar nicht mehr zu kaufen gibt... 😕
Wenn wir noch bei deinem aktuellem RAM bleiben, bräuchtest du laut CPU-Z am besten RAM mit Hynix-Speicher, 16 GB als Single-Rank, min. 2400 MHz, Timings bei der Frequenz min. 16-16-16-39
Möglich wäre es, dass der Crucial-RAM bei dir nicht funktioniert hat, da dieser Dual-Rank ist und die Speicherchips somit anders verbaut sind.
Dieser RAM hier wäre Single-Rank, wie der bei dir verbaute: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Zuletzt bearbeitet:
Dynam1te
Cadet 2nd Year
Das kann ich dir leider nicht garantieren, kann man nur ausprobieren.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, was Probleme bei RAM machen kann.
Woran es bei dir gelegen hat, dass der Crucial-RAM nicht funktioniert hat, weiß ich letztendlich nicht.
Das mit dem Dual-Rank und Single-Rank kann das Problem gewesen sein, muss es aber nicht.
Woran es bei dir gelegen hat, dass der Crucial-RAM nicht funktioniert hat, weiß ich letztendlich nicht.
Das mit dem Dual-Rank und Single-Rank kann das Problem gewesen sein, muss es aber nicht.
Das heißt ich versuche jetz einen zweiten welcher ebenfalls single rank hat? bestelle den von amazon und wenn nicht, muss ich ihn eben zurückschicken. Vielen Dank dir!Dynam1te schrieb:Das kann ich dir leider nicht garantieren, kann man nur ausprobieren.
Ergänzung ()
Könnte ich auch einfach 2 neue Rams mit einer besseren Mhz Leistung wie 2400 kaufen? Muss ich da wieder schauen ob diese mit meinem mainboard kompatibel sind? Dann kaufe ich nämlich direkt 2 gute.
EDIT: Hätte da jetzt an 2x 8 gb gedacht. Dürfte ja dann auch ein guter Leistungsschub sein oder nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Dynam1te
Cadet 2nd Year
Ja, genau.Jannik998 schrieb:Das heißt ich versuche jetz einen zweiten welcher ebenfalls single rank hat?
Könntest du auch, hättest dann aber für etwa denselben Preis nur 16 GB RAM. Im oberen Fall, wenn du den alten RAM behältst, hättest du insgesamt 32 GB.Jannik998 schrieb:Könnte ich auch einfach 2 neue Rams mit einer besseren Mhz Leistung wie 2400 kaufen? Muss ich da wieder schauen ob diese mit meinem mainboard kompatibel sind? Dann kaufe ich nämlich direkt 2 gute.
EDIT: Hätte da jetzt an 2x 8 gb gedacht. Dürfte ja dann auch ein guter Leistungsschub sein oder nicht?
Außerdem unterstützt dein Mainboard offiziell wohl maximal 2400 MHz RAM-Speichertakt, alles darüber wäre Overclocking.
Und wieviel mehr an Leistung das überhaupt letztendlich z.B. bei Rust bringt, ist auch noch ungewiss.
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/dp/B07HP7ZZVP...ag=comput0d-21&ascsubtag=dXRbCFTST8eP4SWyj81g
Diesen 2x8 Single Rank habe ich mir nun bestellt und verbaue ihn dann. Mal sehen ob der überhaupt funktioniert weil ich ja nur bis 2400hz mit meinem mainboard kann. Der sollte ja runtertakten oder?
Diesen 2x8 Single Rank habe ich mir nun bestellt und verbaue ihn dann. Mal sehen ob der überhaupt funktioniert weil ich ja nur bis 2400hz mit meinem mainboard kann. Der sollte ja runtertakten oder?
Dynam1te
Cadet 2nd Year
Ja, ich habe selber RAM aus dieser Crucial-Serie. Der taktet standardmäßig mit 2400 Mhz, wenn nicht das XMP-Profil mit 3000 MHz ausgewählt wird.
Falls der PC nicht booten sollte, setz die Einstellungen im UEFI auf Standardeinstellungen zurück und versuche es dann nochmal. Viel Glück!
Falls der PC nicht booten sollte, setz die Einstellungen im UEFI auf Standardeinstellungen zurück und versuche es dann nochmal. Viel Glück!
Danke. Sollte ja eigentlich keine Probleme geben, da ich meinen jetzigen ram ja rausmachen werden. Danke für die Tipps, ich werde berichten. Sollte das nicht gehen, welche Mainboard könntet ihr empfehlen, damit ich meine jetzigen komponenten weiterverwenden kann?
Ein neues Mainboard zu kaufen macht keinen Sinn. Dann sollte man schon eher auf eine neue Plattform umsteigen. Aber selbst das lohnt sich eigentlich nicht, weil es dir auch nicht viel mehr fps bringen wird.
Dann hoffen wir mal, dass ich meine fps jetzt mit disem ram kit steigern kann. Wenn ich das mit dem PC meines Kumpels vergleiche, der hat nen RAM im Duo Channel und der ist DDR3 und er kommt auf 90 FPS.
Naja schauen wir mal, danke an alle!
Naja schauen wir mal, danke an alle!
Was hat der für einen Prozessor?