144hz Monitor, kann nur 120 einstellen

StrikeFarron

Newbie
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
6
Guten Abend :)

ich habe mir von Benq den EX3203R gekauft und wollte in denn Adaptereigenschaften auf 144hz einstellen. Aber leider kann ich denn nur auf 120hz einstellen. Ich habe alle möglichen tricks die es im Internet gibt aus versucht, leider ohne erfolg. Habe die Treiber manuell installiert, nur mit einem Bildschirm an der graka angeschlossen ( habe ein zweiten der nur 60hz kann ). Versucht manuell in denn AMD Radeon Einstellungen zu ändern und so weiter. Aber selbst in Games lassen sich die 144hz nicht einstellen.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Setup
Windows 10 Pro 64bitVersion 1809
Mainboard Asus ROG Strix X470-F
AMD Ryzen 7 2700x
Graka AMD Radeon VII
32GB Ram
1 Monitor Benq EX3203R DP zu DP angeschlossen
2 Monitor Samsung S27C590H HDMI Monitor zu DP Graka

Alle Treiber und Windows Updates sind aktuell
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
hast du das Profil für den Monitor installiert von der BQ Seite? (fälschlicherweie von BenQ auf der Seite als Treiber bezeichnet)
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.554
10 Bit statt 8 Bit eingestellt? Laut Handbuch schafft der Monitor nur bei 8 Bit die 144 Hz:
aktiviert die FreeSync Funktion, um Bildaussetzer, Stottern und Ruckeln während des Spiels zu vermeiden.
• Normal: für 8-Bit Farben, während die Bildwiederholrate bis zu 144 Hz beträgt.
• Premium: für 10-Bit Farben, aber die Bildwiederholrate beträgt aufgrund der Bandbreitenbegrenzung bis zu 120 Hz.
 

derSafran

Ensign
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
227
Display Port genutzt, oder HDMI?
 

StrikeFarron

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
6
Ahhh alles klar, so kann ich es auf 144hz einstellen. Die FreeSync stand auf Premium.
Top danke, war wohl zu blöd um die Information zu finden xD nun ist die frage was ist besser 144hz 8bit FreeSync normal oder 120hz 10 /12 bit FreeSync Premium o.O
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.554
Kommt drauf an was du willst: Die mehr Hz oder die bessere Farbtiefe ;)
 

StrikeFarron

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
6
Ich glaube ich bleibe erstmal auf die 144hz und nach einem Monat Spielzeit wechsel ich auf die FreeSync Premium mit 120hz 12bit Einstellung. für ein Monat. Danach entscheide ich mich einfach was mir besser gefiel :)
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. :D
 

ergibt Sinn

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
1.021
Das glaube ich nicht das du das machst :p

Man vergisst da drauf und einen wirklichen Unterschied wirst du wahrscheinlich ohnehin nicht sehen (oder hantierst du mit viel Grafik oder Bildmaterial?).

144 vs.120 Hz - ist halt immer die Frage ob ich die 144 Fps überhaupt im Spiel erreiche und ja ich weiß Hz ist nicht Fps. Aber stabile 120 FPS auf 120 Hz fühlen sich nun mal besser an als weniger Fps auf 144 Hz.
Andererseits erreichen einige Monitore ihre "guten" Reaktionszeiten nur in maximaler Hz- Anzahl. Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege.
 

StrikeFarron

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
6
Ich teste gerne alle Möglichkeiten aus und fahre mich nicht in einer Sache ein :) deswegen versuche ich immer das bestmöglichste aus etwas raus zu holen :D sonst wäre das Geld umsonst ausgegeben xD Die Radeon VII ist zwar laut aber hat doch ordentlich Power ^^
 

M2tO

Ensign
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
204
Das glaube ich nicht das du das machst :p

Man vergisst da drauf und einen wirklichen Unterschied wirst du wahrscheinlich ohnehin nicht sehen (oder hantierst du mit viel Grafik oder Bildmaterial?).

144 vs.120 Hz - ist halt immer die Frage ob ich die 144 Fps überhaupt im Spiel erreiche und ja ich weiß Hz ist nicht Fps. Aber stabile 120 FPS auf 120 Hz fühlen sich nun mal besser an als weniger Fps auf 144 Hz.
Andererseits erreichen einige Monitore ihre "guten" Reaktionszeiten nur in maximaler Hz- Anzahl. Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Das finde ich interessant.
Ich habe einen ASUS ROG PG279Q und betreibe ihn anstelle der voreingestellten 144Hz auf den möglichen 165Hz.
Ich spiele viele verschiedene Titel und erreiche bestimmt in diversen Indie-Spielen die 144/165fps.
Aber inwiefern das ganze mit passenden fps bei 144Hz smoother ist als mit 165Hz oder umgekehrt ist mir noch nie aufgefallen.

Hat diesbezüglich vielleicht jemand Links zu Beiträgen/Videos?
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.554
Du hast halt auch bei 165 Hz Tearing, wenn die FPS ungleich den Hz sind. Das prägt sich zwar weniger/anderes aus als beo 60 Hz und kann ggf. auch das Bild unruhiger machen. Aber dagegen haben ja fast alle Gaming-Monitore G- bzw. Adaptive-Sync
 
Top