144hz Monitor oder doch 120hz Monitor?

unknowNx9

Cadet 2nd Year
Hallo Leute :)

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und weiß nicht so recht, zu was ich greifen soll. Es soll definitiv ein 120hz oder 144hz Monitor werden, weiß aber nicht ob sich ein 144hz Monitor wirklich lohnt. Auf einer Lan-Party konnte ich einen 120hz Monitor von einem Kumpel ausprobieren und hab meinen Augen nicht geglaubt. Der Unterschied zwischen 60hz und 120hz ist enorm, die Frage die ich mir jetzt Stelle: Ist der Unterschied zwischen 120hz und 144hz ebenso spürbar und das Geld wert?

Außerdem habe ich gelesen, dass die Farbqualität unter der Technologie leidet. Ich kann mich an die Qualität nicht wirklich erinnern und würde gerne Erfahrungen diesbezüglich hören :P

Wenn ich hier schon poste, gibt es vielleicht Kaufempfehlungen? Ich möchte mich mit einigen Meinungen absichern bevor ich mir einen, in meinen Augen, teuren Monitor zulege.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten! :)

Naja, Qualität leidet nicht wenn du von 120 auf 144 HZ stellst. Der Unterschied ist jetzt nicht so krass groß. Einzige Problem bei 144 HZ ist, das aktuelle Grakas soweit ich weiß alle im 2D Modus auf dem Desktop takten, statt im Idle Mode.

Denke wirklich spürbar wären erst so 160 HZ gegenüber 120. Habs leider noch nicht geschafft meinen Monitor zu übertakten, um das in niedrigeren Auflösungen zu testen.

Nun, um den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz wirklich zu sehen, müssten es zwei ansonsten absolut baugleiche Monitore sein mit der gleichen Elektronik und dem gleichen Panel.

Die Farbqualität sollte nicht darunter leiden sofern man nicht den hinterletzten Schund vom Grabbeltisch kauft, den Unterschied zwischen 144Hz und 120Hz wirst du ohne Messgerät nicht bemerken, und jeden 144Hz-Monitor kann man auch problemlos zu 120Hz überreden.

ich 2D betrieb wird man wohl nichts merken... bei 3D mit entsprechender Brille wird das 144 wohl angenehmer sein.

Dann werde ich mir wohl einen 120 Hz Monitor zulegen :)

Ich weiß nicht ob das der richtige Ort dafür ist, aber habt ihr evtl. Kaufempfehlungen?

Edit: Ich bin auf der Suche nach einem 24 Zöller

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ROG Swift, einen unterschied von 120hz zu 144hz merkt man nicht wirklich.
Ich habe trotzdem auf 144hz gestellt. Tatsächlich taktet sich die Grafikkarte aber auf dem Desktop nicht komplett herunter.

Meines erachten´s den einzigen Unterschied zwischen 144 Hertz und 120 Hertz den ich sehe ist, dass ich mit 144 Hertz kein Tearing mehr ausmachen kann. Mit 120 Hertz hier und da schon noch...
Die Frage ist eher kann dein PC auch mindestens um die 100 FPS dauerhaft liefern. 144 FPS wäre natürlich Optimum.

Den Unterschied von 60 zu 144 Hertz sieht man sofort in schnellen Shootern. Das kann ich mit Sicherheit sagen da ich selber einen habe und vorher noch einen 60 Hertz TFT daheim hatte und das auch verglichen habe.

Ich persönlich warte aber noch auf das Nonplusultra. Da ich eine Nvidia habe gibt es den nächsten Monitor mit Gsync, IPS-Panel für schönere Farben und 144 Hertz. Warte aber noch auf Test´s wie sich der Monitor schlägt. Eventuell ziehen bald mehrere Hersteller nach und muss mir keinen so einen Koreatft zulegen...

Für den hier braucht es aber schon ein sehr potentes System da die Auflösung nochmals höher ist. Ich hatte noch keinen Gsyncmonitor. Es soll aber doch einiges bringen. Bei AMD eben Freesync... Na ja mal gucken...

Mal auf mehrere Test´s warten von diesem hier:
klick

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir gestern eine GTX 980 bestellt und spiele hauptsächlich CS:GO. Denke mal ich werde 300fps+ erreichen und da es ein Shooter ist, macht der Monitor mit erhöhten hz einen sehr großen Unterschied :P

Ich hab mit meinem 60hz Monitor sehr viel Tearing und denke mal das ein 120hz Monitor wesentlich weniger Probleme damit haben wird und ehrlich gesagt stört mich das Tearing nicht so sehr. Natürlich ist es schöner ohne, aber ich denke mal das wird sich bei einem 120hz Monitor dennoch in Grenzen halten.

Die neuen Gsync Monitore sind mir eindeutig viel zu teuer. Diesen Spaß gönn ich mir erstmal nicht :)

Für was dann eine GTX 980? Für Counter Strike Global Offensive eher Verschwendung. Würde da eher das Geld dann in einen besseren Monitor stecken, du siehst ja schließlich auch die ganze Zeit darauf. Eine High-End-Karte kaufen für ca. 550 Euro aber dann beim Monitor wieder sparen?

VAN DOOM schrieb:
Meines erachten´s den einzigen Unterschied zwischen 144 Hertz und 120 Hertz den ich sehe ist, dass ich mit 144 Hertz kein Tearing mehr ausmachen kann. Mit 120 Hertz hier und da schon noch...
Die Frage ist eher kann dein PC auch mindestens um die 100 FPS dauerhaft liefern. 144 FPS wäre natürlich Optimum.

Den Unterschied von 60 zu 144 Hertz sieht man sofort in schnellen Shootern. Das kann ich mit Sicherheit sagen da ich selber einen habe und vorher noch einen 60 Hertz TFT daheim hatte und das auch verglichen habe.

Ich persönlich warte aber noch auf das Nonplusultra. Da ich eine Nvidia habe gibt es den nächsten Monitor mit Gsync, IPS-Panel für schönere Farben und 144 Hertz. Warte aber noch auf Test´s wie sich der Monitor schlägt. Eventuell ziehen bald mehrere Hersteller nach und muss mir keinen so einen Koreatft zulegen...

Für den hier braucht es aber schon ein sehr potentes System da die Auflösung nochmals höher ist. Ich hatte noch keinen Gsyncmonitor. Es soll aber doch einiges bringen. Bei AMD eben Freesync... Na ja mal gucken...

Mal auf mehrere Test´s warten von diesem hier:
klick

Es gibt übrigens schon einen Test zu dem genannten Monitor ->http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xb270hu.htm

Ja weiß ich schon ist recht oben bei geizhals auch so verlinkt darum hab ich ja geschrieben mehrere Test´s. Warte da noch eventuell auf ein paar andere Seiten was die schreiben,... ;)

Ja, bin auch auf prad gespannt. Merkwürdig das nur Alternate zZ Kasse macht mit dem Teil.

Zurück
Oben