144hz sinnvoll für mich?

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir einen neuen Monitor zuzulegen, da meiner leider durch die Katze einen recht langen, horizontalen Kratzer abbekommen hat.

Eigentlich habe ich keine hohen Ansprüche an Monitore, da ich jetzt aber immer mehr die 144hz lese, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, inwiefern sich das bei mir lohnen würde, mal etwas mehr in den Monitor zu investieren.

Was mache ich hauptsächlich am PC:
- 40% WoW spielen (etwa 100 FPS duchgängig)
- 40% Playstation 4 an dem Monitor spielen (GTA5, Fifa15)
- 20% Office-Arbeiten.

So - habe jetzt von einigen Monitor-Modellen gehört, dass die beim HDMI-Eingang gar keine 144hz betreiben können.
Woran liegt das? Ist das technisch einfach nicht möglich?

Sind 144hz beim PS4 spielen von Vorteil? (PS4 wird über HDMI an den Monitor angeschlossen)

Und hättet ihr vielleicht, sollten die 144hz sinnvoll sein, ein, zwei Modelle an 144hz (24" oder 27") die ihr empfehlen könnt?

Danke euch schon mal!

In deinem Fall würde sich vllt. sogar der Griff zum IPS-Panel lohnen, hier hättest du eine bessere (Farb-)Darstellungs-Qualität.

Die 144Hz würden dir nur in WoW etwas bringen. Eine PS4 schickt nur ein 60Hz-Signal raus und beim Office merkt man die 144Hz mal mehr mal weniger, das kommt auf den Typ Mensch an. Einige empfinden eine deutliche Entlastung im Office bei 144Hz-Monitoren.

Was meinst du genau mit "entlastung"?
Ich gehöre zu den leuten, die eigentlich nie irgendwie Probleme mit den Augen bekommen wenn man lange vor dem Monitor sitzt.
Gibt ja viele denen irgendwann die Augen brennen oder tränen wegen dem Monitor-Licht. Das ist bei mir überhaupt nicht.

Davon rede ich, es ist halt ein angenehmeres Bild für das menschliche Auge. Aber eben in einem Bereich, den nicht mehr jeder wahrnimmt. Solltest du einfach mal testen bei Bekannten oder einem Händler.

Ich halte hier einen 144Hz-Monitor für nicht sinnvoll. Die PS4 kommt in Spielen auf maximal 60 FPS, für WoW brauch man das einfach nicht und zum Arbeiten schon gar nicht. Lieber einen vernünftigen 60Hz Monitor mit guten Farben, Blickwinkel ec. pp..

Wie siehts denn mit Budget aus? So kann man schlecht Vorschläge machen^^

Oh ja, richtig. Budget :)
Also so wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Ungerne würde ich mehr als 350 EUR ausgeben.
Oder ist das von einem "guten" 60hz monitor weit entfernt? :-/

EDIT:
24" reichen mir theoretisch aus - habe ich momentan und bin zufrieden.
27" wäre nice to have aber kein muss, wenn's in dem Budgetbereich keine guten gibt.

Wie mein Vorredner schon sagt für PS4 uninteressant, für WOW ist es zwar schön aber absolut nicht notwendig. Im Office könntest du eine Entlastung für die Augen feststellen, wäre aber nur relevant wenn momentan deine Augen ermüden.

Die 144hz lohnen sich eigentlich nur für Hardcore-Firstpersonshooter-Zocker zusammen mit einem niedrigen Inputlag. Aber in den meisten Fällen leidet die Bildqualität unter den schnellen Schaltungen des Panels, die 144hz werden eigentlich ausschließlich auf TN-Panels realisiert, die nicht unbedingt die beste Farbwiedergabe aufweisen.

Ich würde dir eher zu einem IPS-Panel raten, das läuft zwar nur auf 60hz (wie wahrscheinlich bisher bei dir auch) aber dafür wirst du eine richtig schöne und kräftige Farbwiedergabe haben, die haben inzwischen oft auch nur noch einen Inputlag von 5 ms und das ist quasi nicht wahrnehmbar.

Als kleiner Tipp: LG bietet da ziemlich gute Monitor zu vernünftigen Preisen, gerade wenn du viel WOW spielst und richtig in die Spielwelt eintauchen willst würde ich mir überlegen einen 21:9 Monitor mit IPS zuzulegen.

Lg

Kdax

Also bei der ps4 bringt's dir gar nichts, bei office stellen manche fest das es schon angenehmer sein kann, das musst du aber selber entscheiden/ausprobieren.
Vllt ist es doch interessant für dich, dass sich Grafikkarten in einen schlechten idle Modus schalten sobald ein 144 Hz Monitor drangeschlossen ist, der idle-Verbrauch ist dann sehr hoch. Bei 120Hz Monitoren ist dies nicht so extrem. Würden die 120Hz nicht vllt auch reichen?

Ouh interessant @Gorby... den hatte ich selbst auch nicht auf dem Schirm. Da kommt die Kauflust wieder hervor :p

Eizo hat eine nette Infoseite über das Ermüden der Augen:
http://www.eizo.de/augenmuedigkeit.html

Das Beste was du machen könntest, wären verschiedene Monitore testen.

@nitschi,

bei den großen Karten sind das gut das doppelte vom Stromverbrauch. Ich selber schalte nur bei Bedarf auf 144hz im 2d Betrieb um.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/tests-geforce-gtx-980-970-8k-144hz.46569/

Das Runtertakten mit 120hz klappt bei meiner Kepler Karte nur, wenn maximal ein Monitor verbunden ist.

@Unter mir,

ich merke auch unter Office einen Unterschied. Ich persönlich halte ihn aber nicht für so groß, dass es den (deutlichen) Stromverbrauch rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Vorteile konnte ich mit meinem 144hz Monitor auch nur in Egoshootern erkennen.
Es müssen ja auch entsprechende FPS geliefert werden und das kann die PS4 nicht. Für WoW halte ich es auch nicht unbedingt für notwendig da es hier nicht unbedingt auf Pixelgenaues zielen und komplett klare Sicht bei schnelle drehungen ankommt.

An deiner Stelle würde ich hier eher zu einem guten IPS-Monitor greifen.

Hallo,

ich gebe mal wieder, was ich vor einiger Zeit in einem YT-Video gesehen habe: Die Bildwiederholrate bei Monitoren gibt an, wie oft das Bild pro Sekunde neu aufgebaut wird. Wenn diese Refreshrate mit den fps (frames per second) der Bildquelle übereinstimmen, erhält man theoretisch das beste/ruhigste Bild. Sind die fps niedriger (z.B. 30/60 fps bei der PS4) werden die Bilder mehrmals angezeigt. Beispiel: 120hz und 60fps => jedes Bild wird zweimal angezeigt. Wie man sich nun leicht denken kann, führen "unpassende" Verhältnisse zwischen Refreshrate und fps (z.B. 60hz und 41 fps) zu eher unruhigeren Bildern. Deswegen gibt es sowas wie V-Sync oder demnächst FreeSync/GSync. Es ist also sinnvoll die Refreshrate und die fps auf dem gleichen Niveau zu haben.

Für normale Spiele sollte dabei ein 60hz-Monitor ausreichen. Höhere Bildwiederholraten nützen eigentlich nur bei sehr schnellen Spielen, z.B. Shootern, da die einzelnen Frames kürzer angezeigt werden und so die zeitlichen Lücken zwischen den Frames kleiner ist. Aber wie zuvor gesagt hilft das nur etwas, wenn die Hardware die entsprechenden fps liefern kann. Allgemein werden die Vorteile sehr subjektiv wahrgenommen.... Ob das Bild bei Office wirklich besser ist, bezweifle ich persönlich, da sich da ja nur sehr wenig bewegt.

Laut Wikipedia kann Hdmi nur 60hz.

MfG

Sebi444

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für eure tollen Tipps.

Ich werde mir den Eizo genauer anschauen und wahrscheinlich dann auch zuschlagen :)

Die Eizo Geräte sind wahrlich nicht schlecht. Eigentlich wollte ich nur auf die allgemeinen Informationen verlinken.

Auch bei Eizo gibt es Abstufungen unter den Monitoren. Ich lege dir die Website http://www.prad.de/ an's Herz. Die Auswahl an Test ist gigantisch. http://www.tftcentral.co.uk/ testet auch recht umfangreich.

Zuletzt bearbeitet:
Eizo ist sicher nicht schlecht macht man nichts falsch, der ist aber für einen einfachen IPS recht teuer. Er ist vor allem für ein Multi-Monitorsetup gedacht und optimiert (kaum Rahmen).

Hier nochmal der Hinweis auf ein günstigen 21:9 IPS-Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-25um65-p-teil2.html

Da kannst Du Dir auch mal ein vergleichenden Eindruck machen, der Eizo wird ebenfalls betrachtet:

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Ultra-Widescreen-Gaming-1133679/

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben