144hz spürbar besser?

Sozeria

Cadet 3rd Year
Hey Leute

Ich wollte mal von euch wissen, ob derbUnterschied vom 60 zu 144hz Monitor so bemerkbar ist?

Ich werde mir demnächst einen wqhd Monitor zulegen (wahrscheinlich den asus rog pg278qr, haltet mich auf, falls er keinen guten Ruf hat)

Jetzt habe ich einen Samsung 4k Monito mit 60hz und spiele sehr viel rainbow six drauf. Ich denke immer dabei, wie zur Hölle soll das Ding denn noch flüssiger laufen,als es jetzt schon ist?

Naja willste echt von 4K wieder auf WQHD?
Dann würde ich eher auf 4K 144Hz warten.

MMn macht sich Sync mehr bemerkbar als 144Hz beim Gamen.
Erst mit G/FreeSync sind die Spiele wirklich smooth.

Aber das ist nur mein Empfinden wo man 144Hz natürlich deutlich merkt ist beim Surfen weil alles so smooth ist.

Beim gamen ist der *aha Effekt* dann doch wieder etwas geschmälert weils da nicht soo sehr auffällt bei 100+FPS.

Zum PG naja ist nicht grad rosig das Teil aber welcher 144Hz Monitor ist dann noch gut heut zu Tage ohne das man Lotto spielen muss.

Ich Pers. merke kein unterschied ob ich nun 60FPS mit Sync habe oder 100FPS auf 144Hz erst wenn die FPS nah an die max Hz Zahl ist merkt man oder beser gesagt ich das es wieder etwas beser ist als 60/60+Sync.

Aber das muss jeder selber testen manche sehen/merken überhaupt kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
mein 1. Asus ROG musste zurück, der hatte kein Spulenfiepen sondern -brüllen.

Als 1080p 144hz R6 Spieler, Auflösung bringt dir in PvP Spielen keinen Vorteil ein viel flüssigeres Bild dagegen schon.
- einmal 144hz nie wieder was anderes.

Verändert die Wahrnehmung von 60hz schon deutlich. Liegt aber vielleicht auch an einem selber ob man das so deutlich merkt wie zB. ich.

Den Sprung von 60Hz auf 144Hz merkt man nicht so deutlich.
Aber der Sprung von 144Hz auf 60Hz danach ist die Hölle.
Dann erst sieht man wie ruckelig 60Hz wirklich sind.

Ich empfand den Wechsel auf 144hz als Offenbarung (Habe aber zusätzlich noch GSync). All die verschwendeten Jahre mit 60hz..

Wie ist deine Hardware?
Rainbow in 4K ist wirklich crazy, sowas kann ich gar nicht nachvollziehen. (Wenn du nur Rainbow zockst)
Dort versucht man doch so viel FPS wie möglich zu bekommen, da taugt 4K nichts

Ich spiel in WQHD 144Hz mit G-Sync und möchte nie wieder zurück zu 60Hz :/

Moin,
Kurzfassung:
Meine Freundin behauptet, dass sie den Unterschied (60hz und 144hz + FreeSync) nicht wirklich wahrnimmt, wenn nur ein kleines bisschen "smoother" - für mich ist es ein eklatanter Unterschied und möchte 144hz wirklich nicht mehr missen. Ein schön geschmeidiges Bild zuhause und auf der Arbeit muss ich mich mit einer gefühlten 30hz Krücke rumschlagen :Freak: .
Im besten Fall guckst du mal in einem Elektronik"fach"markt deines Vertrauens und schaust dir an, ob dir ein Unterschied auffällt.
Grüße!

Überlege dir das gut ....nachdem du mit 144hz angefangen hast gibt es kein zurück mehr. Meine Konsole ist seitdem noch weniger benutzt worden als es vorher schon der Fall war
Edit: Autokorrektur des Handys korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Hardware ganz grob

Ryzen 7 1700x
Palit gtx 1080
Gskill 16 GB 3000mghz
Gigabyte 370z gaming k5

Ich habe zwar einen 4k Monitor, spiele aber alles auf wqhd. Ich optimiere jetzt schon meine ganzen Spiele, sodass sie auf 2k mit mindestens 140 fps laufen.
Zb. Rainbow läuft im Schnitt mit 160 fps auf hoher bis mittlerer Stufe.
Auf 4k schaffe ich wenn ich Glück habe gerade mal 60.

Habe auch 144Hz mit einer 1080 Ti auf 1440p. (ebenfalls Ryzen 1700X)

Wenn es irgendwie geht, werde ich aber auf eine Vega64 gehen, denn mein Monitor hat auch Freesynch. Das mit 144Hz zusammen ist der Hammer. Ich habe mit der 1080 Ti zwar mehr "top FPS" bei höherer Qualität, aber dafür springen die FPS sehr unruhig zwischen 144 und 60 Hz hin und her. Da ist die Vega weniger zappelig und hat dazu noch Freesynch.

Mit nem Intel hast du da nicht selten mehr Frames

Hab die 144 Hz auf ner LAN in Aktion gesehen ...

Tja - der nächste Traum ist natürlich ein 144 Hz Monitor im 21:9 Format.

auf 4K mit 144Hz warten

.. und dann ? alles auf Medium/Low stellen oder wie ?? ..

120 Hz in 21:9 bei UWQHD bekommt man ja schon zusammen mit G-Sync.
Bin zur Zeit auch bei 100Hz und hatte davor 144Hz, der Schritt zurück auf die 100 Hz hat mich nicht besonders gestört, aber zu 60Hz gehe ich nicht mehr zurück. Ist in der Arbeit schon immer nervig und zum zocken kann ich mir es nicht mehr vorstellen.

Scirca schrieb:
- einmal 144hz nie wieder was anderes.

Einmal 4k nie wieder was anderes.
Versteh den Rückschritt nicht wirklich. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
Dieses "wenn Du einmal XXXX erlebt hast, willst Du nie wieder was anderes" ist dagegen einfach ein Null-Argument. Man kann jede beliebige Floskel dafür einsetzen :-)

HisN schrieb:
Einmal 4k nie wieder was anderes.
Versteh den Rückschritt nicht wirklich.

Bei deinen 40 Zoll kannst du nicht mehr von dem typischen "4K- Aha-Effekt" reden sondern von den PPI her ist es vergleichbar mit einem 27 Zoll @ WQHD.

Desweiteren ist der Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz deutlichst spürbar.

Zurück
Oben