144Hz vs 60Hz Monitor

pilzqualle10

Banned
Hallo,

ICh möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Hier stellt sich mir die Frage, wie viel Hz am geeignetsten sind. 60 oder 144? Ich habe eine GTX 980 und werde den Monitor zum Zocken von Ego-Shootern und Surfen verwenden. Win viel Hz würdet ihr mir empfehlen?

Grüße

Das kommt ganz auf dich an.
Die Bildwiederholrate ist in sofern wichtig, dass wenn der Monitor ausreichend gefüttert werden kann, du mehr Zwischenbilder hast und wichtige Änderungen theoretisch schneller sehen kannst.
Letztendlich bringt es am meisten dort was, wo schnelle Bewegungen zu sehen sind und in schnellen ego shootern hast du auch teilweise einen kleinen Vorteil.
Die Bilder sehen teilweise schärfer aus.
Aber ob du deswegen einen Monitor mit mehr als 60Hz haben willst solltest du selbst wissen...

Oder als Alternative einen Monitor mit höherer Auflösung Richtung 2560x1440

Kumpel von mir schwört auf 144hz TFT. (Acer predator)
Ich kill aber auch alle mit meinem AMVA+ TFT...Was für Shooter werden gezockt ?
Da nVidia, schau nach G-Sync. Da ist Hz nicht soo wichtig. (sagst ja dein Budget nicht)
Edit: Rede von CS GO
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Macht es viel aus, wenn die Fps Anzahl unter der Hz Anzahl des Monitors liegt? Btw ich zocke CoD, Rising Strom 2 und Budget ist ca 250 euronen

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wieviel..
Wenn du eh nur ca. 50-60 FPS hast dann kannste ein 60Hz TfT nehmen.
Sind deine FPS dauerhaft über 80 dann würd ich ein 120/144Hz TfT nehmen.
Vorteil von 60Hz bzw. IPS/VA Displays sind die besseren Farben/Schwarzwert.
ich z.B. sehe in dunklen Situationen Gegner die mein Kumpel nur schwer erkennt.
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einer gtx 980 kommt man schon auf über 80 Fps :D viele Leute sagen auch, dass wenn man keine 144fps bei 144 Hz erreicht, das Bild dann rücken würde....

Ich hab über tn panels nicht das beste gehört
..also ips sollte es schon sein

Aber lois wie viel Hz würdest du mir empfehlen ?
elkechen: der hat aber leider auch ein tn. .

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sind mehr mögliche hz immer besser als wenige... klar.
Bei gleichem Monitor wäre daher der 144er immer zu bevorzugen.
Gibt aber noch andere Dinge die einem wichtig sein können, wie Auflösung, Schwarzwert, Farben, Kontrast, Lichthöfe, IPS-Glow etc. die stören können bzw. man gern möchte.

Daher muss man einfach seine Prioritäten setzen. Perfekten Monitor der alles kann gibts halt nicht.

UHD Auflösung --> gibts aktuell nur mit 60hz
Schwarz und Kontrast -->sehr gut bei VA Panels, bis auf den einen Eizo gibts die auch nur mit 60hz, gut bei IPS .. mäßig bis ok bei TN
Farben --> sehr gut bei IPS, auch gut bei VA, teilweise gut bei TN
Reaktionszeit --> sehr gut bei TN, gut bei IPS, ok bis gut bei VA
Lichthöfe/Backlight Bleeding --> kanns immer geben, aber häufig bei TN
IPS-Glow/Glitzern --> halt bei IPS Panels, je größer der Monitor umso deutlicher ausgeprägt ... stört mich persönlich extrem.
Blickwinkelstabil --> sehr gut bei IPS, gefolgt von VA und am Ende TN, allerdings wirkt sich der IPS-Glow bei dunklen Bildern extrem auf den Blickwinkel aus (dunkles wird halt weiß)

usw. gibt natürlich auch bei jedem Paneltyp gute wie schlechte Ausnahmen.

Gibt ja mittlerweile 144hz IPS Panels, die schaffen schon einen guten Spagat zwischen Schnelligkeit von TNs und guten Farben/Schwarzwert des IPS. Aber der Glow der auch hier häufig anzutreffen ist kann stören, muss aber nicht.

Ich bin von 144hz zurück auf 60hz weil mir persönlich UHD Auflösung, Schwarzwert, Kontrast und gleichmäßiges Bild ohne Lichthöfe etc. wichtiger waren und damit glücklicher als mit dem 144hz Monitor... aber das sieht halt jeder anders :)

Zuletzt bearbeitet:
UHD wäre natürlich für die Zukunft besser... ich schwanke zu zwischen 21:9 mit uhd und 16:9 mit 144 Hz.

pilzqualle10 schrieb:
Btw ich zocke CoD, Rising Strom 2 und Budget ist ca 250 euronen

Dann kannst du getrost den 60Hz Monitor nehmen und Geld sparen.

60 Hz, besonders mit GSync, ist eindeutig flüssig genug.
Damit zocken teilweise sogar professionelle E-Sportler noch.
Wärst du meinetwegen (beispielsweise) ein CS:GO Pro, würde sich die Überlegung, ein 144Hz Display zu nehmen eventuell anbieten...aber so...

...Rising Storm und besonders CoD sind Casual-Games, No-Skill-Draufholz-Shooter, E-Sport-Szene faktisch nicht vorhanden...ergo lohnt auch kein Profi-Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
250€ Budget bleibt dir ja nur folgendes übrig: IPS/VA mit 60 Hz oder TN mit 144 Hz.

Daher entweder den Dell U2414H, iiyama XB2483HSU oder den LG 24GM77-B.

Dir ist schon bewusst, dass es im Moment nur 2 Monitore mit IPS und 144Hz gibt?
Zudem sind beide noch total unausgereift und haben massenhaft Bugs und Qualitätsprobleme. Von der Lieferzeit des besseren der zwei mal ganz zu schweigen.
Das Budget müsstest du auch verdreifachen.

Bist du mit den Problemen/Eigenheiten von IPS Panels auch vertraut?

Hallo, das wusste ich nicht, dass es nur 2 gibt, aber deswegen frage ich ja ;) habe noch eine frage: manche sagen, dass wenn man ne 144hz hat aber weniger Fps, dass es dann rucklen sollte. Stimmt das ?

Nein, dann werden halt weniger Bilder angezeigt, es ruckelt aber nicht pauschal.

Hmm ok. . Und was ist gsync und wie macht man das drauf? Muss man das installieren oder ist das von Anfang an dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben