Theoretisch sind mehr mögliche hz immer besser als wenige... klar.
Bei gleichem Monitor wäre daher der 144er immer zu bevorzugen.
Gibt aber noch andere Dinge die einem wichtig sein können, wie Auflösung, Schwarzwert, Farben, Kontrast, Lichthöfe, IPS-Glow etc. die stören können bzw. man gern möchte.
Daher muss man einfach seine Prioritäten setzen. Perfekten Monitor der alles kann gibts halt nicht.
UHD Auflösung --> gibts aktuell nur mit 60hz
Schwarz und Kontrast -->sehr gut bei VA Panels, bis auf den einen Eizo gibts die auch nur mit 60hz, gut bei IPS .. mäßig bis ok bei TN
Farben --> sehr gut bei IPS, auch gut bei VA, teilweise gut bei TN
Reaktionszeit --> sehr gut bei TN, gut bei IPS, ok bis gut bei VA
Lichthöfe/Backlight Bleeding --> kanns immer geben, aber häufig bei TN
IPS-Glow/Glitzern --> halt bei IPS Panels, je größer der Monitor umso deutlicher ausgeprägt ... stört mich persönlich extrem.
Blickwinkelstabil --> sehr gut bei IPS, gefolgt von VA und am Ende TN, allerdings wirkt sich der IPS-Glow bei dunklen Bildern extrem auf den Blickwinkel aus (dunkles wird halt weiß)
usw. gibt natürlich auch bei jedem Paneltyp gute wie schlechte Ausnahmen.
Gibt ja mittlerweile 144hz IPS Panels, die schaffen schon einen guten Spagat zwischen Schnelligkeit von TNs und guten Farben/Schwarzwert des IPS. Aber der Glow der auch hier häufig anzutreffen ist kann stören, muss aber nicht.
Ich bin von 144hz zurück auf 60hz weil mir persönlich UHD Auflösung, Schwarzwert, Kontrast und gleichmäßiges Bild ohne Lichthöfe etc. wichtiger waren und damit glücklicher als mit dem 144hz Monitor... aber das sieht halt jeder anders