14900K Garantiefall – jetzt Chance zum Wechsel nutzen oder nicht?

doxix3

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Entscheidung und hoffe auf euren Input.

Mein i9-14900K ist leider im Garantiefall gelandet und ich habe nun zwei Optionen:

• 1:1 Austausch (geringster Aufwand, einfach CPU tauschen)
  • Erstattung des damaligen Kaufpreises (658,48 EUR)

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

• i9-14900K
  • Z790 AORUS PRO X WIFI7
  • Radeon 7900XTX
  • Corsair Vengeance 32GB DDR5-6400 CL32

Ursprünglich wollte ich einfach tauschen und das Thema schnell erledigen.
Jetzt überlege ich aber, das Geld zu nehmen und das Board entweder zu verkaufen oder für die Familie aufzuheben.
Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, komplett umzusteigen – entweder:

• auf AMD
  • oder auf den neuen Intel 285K

Wichtig ist mir vor allem, dass die Leistung mindestens auf dem Niveau des 14900K bleibt.

Zur Nutzung:

• 60–70% Arbeit/Alltag (Citrix, Programmieren, Surfen, YouTube usw.)
  • 30–40% Gaming (League of Legends, Switch-Emulator, bis hin zu AAA-Titeln)

Das Thema Sockel & Upgrade-Pfade ist für mich eher zweitrangig, da ich ohnehin in ein paar Jahren wieder Mainboard & CPU gemeinsam tauschen würde.

Was meint ihr –
einfach den Austausch durchziehen oder doch gleich auf eine neue Plattform wechseln?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Danke euch und viele Grüße
Clemens

Definitiv Erstattung des Kaufpreises.

Nie wieder wirst du die Gelegenheit haben dass dir jemand 658€ für einen Intel Core i9 14900K gibt. Die CPU will keiner mehr haben.

Du könntest sogar, wenn du immer noch den Intel haben willst, die Erstattung wählen und auf kleinanzeigen und co dir für deutlich günstiger die selbe CPU mit Restgarantie kaufen und könntest die Differenz in die Tasche stecken.

Ich würde aber noch das Board verkaufen und auf AMD wechseln. Die Gelegenheit kriegst du wahrscheinlich nicht nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, PhL3y, Cerebral_Amoebe und 9 andere
Wenn dir der Kaufpreis erstattet wird, dann auf eine andere Infrastruktur wechseln.

Würde AMD vorschlagen, da der Sockel 1851 (Arrow Lake) wohl keine Folge-CPUs bekommen wird -> neuer Sockel kommt.

Ansonsten wäre auch der 285K eine gute Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, aragorn92, GTrash81 und 3 andere
Kazuya91 schrieb:

Nie wieder wirst du die Gelegenheit haben dass dir jemand 658€ für einen Intel Core i9 14900K gibt. Die CPU will keiner mehr haben.

Du könntest sogar, wenn du immer noch den Intel haben willst, die Erstattung wählen und auf kleinanzeigen und co dir für deutlich günstiger die selbe CPU mit Restgarantie kaufen und könntest die Differenz in die Tasche stecken.

Ich würde aber noch das Board verkaufen und auf AMD wechseln. Die Gelegenheit kriegst du wahrscheinlich nicht nochmal.
Also würdest du hier klar zu AMD tendieren und die aktuellen Intel-Modelle gar nicht in Betracht ziehen? Welchen AMD-Prozessor würdest du in dem Fall konkret empfehlen?
Ltcrusher schrieb:
Wenn dir der Kaufpreis erstattet wird, dann auf eine andere Infrastruktur wechseln.

Würde AMD vorschlagen, da der Sockel 1851 (Arrow Lake) wohl keine Folge-CPUs bekommen wird -> neuer Sockel kommt.

Ansonsten wäre auch der 285K eine gute Option.
Auch von meiner Seite nochmal danke für die schnelle Rückmeldung!
Durch die aktuellen Tests wirken die neuen Intel-Modelle schon etwas verlockend, aber bisher habe ich zwei Rückmeldungen bekommen – beide mit klarer Empfehlung für AMD.
Welchen AMD-Prozessor würdest du empfehlen, wenn man sich leistungsmäßig etwa am 14900K orientieren möchte?

@doxix3
Wenn ich in deiner Situation wäre, und ich gehe nun davon aus, dass du wirklich den i9 14900K gekauft hast, weil du diesen auch auch ausreizt hätte ich einen 16 Kerner von AMD genommen.

Heißt also 7950X, 7950X3D, 9950X, 9950X3D.

Genauer gesagt, hätte ich an deiner Stelle einen gut gebrauchten 7950X3D genommen. Den gibts bei kleinanzeigen auch teilweise für 400-420€. Dazu das Board verkaufen und dann noch ein gutes Board holen.

Der 9950X und der 9950X3D sind mir persönlich einfach aktuell zu teuer. Ist aber meine persönliche Präferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und doxix3
kaufpreis erstatten und nen 14900K für 420€ im Alternate Outlet kaufen. Machst über 200+ ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, bytejunky, Azghul0815 und eine weitere Person
Geld nehmen und ne kleinere CPU wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: doxix3 und Tornavida
Ich würde den 14900K zurückgeben.

Du musst für Dich entscheiden, ob Dein Fokus auf Gaming liegt oder im Office-Bereich. Bei AMD musst du Prioritäten setzen. Der 9800X3D ist in Games derzeit unschlagbar; in Anwendunge ist dieser aber vergleichsweise schwach

Der 285K macht in Spielen auch eine gute Figur und ist im Anwendugsbereich sehr stark. Wer aktuell Wert auf beide Bereiche legt ist für mein Empfinden mit dem Intel besser bedient.

Grundsätzlich AMD zu empfehlen, da die stärkste Gamingleistung geboten wird, halte ich für falsch. Da ich praktisch nur in Anwendungen unterwegs bin, die viele Kerne unterstützen, habe ich mich für den Ryzen 9950X entschieden. Würde ich auf Gaminung und Anwendungen Wert legen, dann würde ich Intel nehmen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und doxix3
Andere Plattform wäre mir den Aufwand nicht wert. Was machst du denn, dass es unbedingt ein 14900k sein muss? Das Ding dürfte doch ohne eine Megakühlung eh ständig drosseln. Würd das Geld nehmen und dann z.B. einen 14700k verbauen mit neuer 5 Jahres Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
  • Gefällt mir
435,-€ beim großen Fluss und fertig ist die Sache...

• Gefällt mir
jau, bei nem 265K bräuchte es auch wieder ein neues Board.
Wäre zwar bei Kaufpreiserstattung drin, aber warum, wenn man mit seinem aktuellem Board noch zufrieden ist?

• Gefällt mir
Nimm die Kohle

Ist eigentlich ganz easy , vernünftiges am5 Board für ~200€ holen und den 9800x3d reinknallen. Ram hast du ja schon.

• Gefällt mir
Kazuya91 schrieb:

Nie wieder wirst du die Gelegenheit haben dass dir jemand 658€ für einen Intel Core i9 14900K gibt.
Richtig. Mainboard noch verkaufen und auf eine AM5 Plattform umrüsten!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Kazuya91 und doxix3
sehe hier den usecase für einen 9800x3d ehrlich gesagt nicht. 60-70% arbeiten, niedriglast ggf mit burst workloads schreit eigentlich arrowlake, zumal hier für io mit z890 auch die bessere plattform zur Verfügung steht. für die restliche zockerei langt der 265k auch locker.

für 650€ bekommt man einen 265k+z890 board und hat noch ein bisschen Wechselgeld übrig. ist zwar Performancetechnisch ein Sidegrade, aber besser als in 2 Jahren den nächsten 14900k einschicken zu müssen.

mit einem 9800x3d für 500€ legt man fürs Board noch was drauf, der 265k ist beim multithreading 35% schneller und bei niedriglast effizienter. x870e ist z890 in jeder hinsicht unterlegen, sei es Effizienz, Bandbreite, oder Schnittstellen. dafür hätte man in einem theoretischen CPU Limit beim zocken mit dem 9800x3d etwas höhere fps - aber was willst du in lol bspw. 2000 fps statt 1000. das moped muss man ab einem bestimmten Punkt sowieso framecappen, weil sonst die engine rumspinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, doxix3 und nicK--
Und so ein 14600KF für 200€ ? Wenn man mit der Leistung klar kommt :)

Brauchst nichts umbauen.

• Gefällt mir
Warum auf AM5 Plattform wechseln?
In dem Nutzungsprofil wie oben angegeben, dann ist da 70% rumideln angesagt. Citrix läuft eh alles remote ab. Programmieren ist auch größtenteils keine Last drauf. Wenn die Programmierung aber auch über Citrix remote abläuft, dann ist die lokale Leistung eh nicht von Belang.

Die aufgezählten Spiele, dafür braucht es nichtmal einen 14900k. Selbst 1-2 Klassen drunter wären da schon overkill.

Ich sehe hier paar optionen aber AM5 wäre da nicht unbedingt die erste Wahl.
Wenn man die Kohle wirklich bekommt, dann nen günstigen 14600K oder wenn Plattformwechsel 265k.

• Gefällt mir
Reaktionen: doxix3, JMP $FCE2 und nicK--
Ich würde das Geld nehmen, den 14900K retournieren, das LGA 1700 Board verkaufen /woanders verwenden und einen 265K mit Board kaufen.

Mit dem 285K hast du quasi nur mehr Renderleistung und auch nicht sehr viel mehr. Die Single-Core Leistung der 8 Performance-Kerne ist fast identisch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben