14900k vs 9950x3d. Welches ist die bessere wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ertra

Cadet 1st Year
Ich weiß das der 9950x3d in fast allen Dingen überlegen ist.
Kurzweg, habe vor ein pc mit ner 5090 zu machen und auf 4k zu zocken.

Eigentlich sollte die Wahl klar bei amd sein.
Aber das scheduling Problem und die Tatsache das amd irgendwie nicht so rund läuft macht mir dann doch Probleme bei der Wahl.

Aufgrund des 3d Speichers des 9950x3d haben spiele latency und fps drop Probleme und andere.

Habt ihr solche Probleme bemerkt?

Warum dann nicht einfach den 9800X3D holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AlanK, sir.REN und eine weitere Person
Man muss Hardware nicht immer nur nach Leistung kaufen. Wenn doch, dann musst du AMD nehmen. Wenn du unbedingt Intel haben willst, dann nimm den Intel Core Ultra 7 265.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und GTrash81
ertra schrieb:
Aufgrund des 3d Speichers des 9950x3d haben spiele latency und fps drop Probleme und andere.
So ein Unsinn, der zusätzliche Cache vergrößert einfach nur den L3 Cache, das Problem des 9950x3d sind die getrennten Chiplets mit je 8 Kernen, von denen nur einer über den zusätzlichen Cache verfügt.
Zusätzlicher Cache verschlechtert nichts, wird aber beim 9950X3D nicht immer ideal ausgenutzt.

Für ein reines Spielesystem ist der 9800X3D bei einem Neubau die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, CHILEChile, N0Thing und 4 andere
ertra schrieb:
Kurzweg, habe vor ein pc mit ner 5090 zu machen und auf 4k zu zocken.

Und mehr Infos gibst du nicht raus, weil? Für Stardew Valley in 4K würden nämlich auch 5600X + 7800 XT reichen.

Zudem lesen sich solche Posts von neu erstellten Nutzern immer so, als hätten sie einfach nur in irgendeine Liste geschaut, welche Modelle jetzt die teuersten Gaming-CPU und -GPU sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
R3vAn_88 schrieb:
Warum dann nicht einfach den 9800X3D holen?
Weil dieser auch die 3d Probleme hat wie der 9950x3d und Schwächer ist? Geht doch darum das der 3d Speicher Probleme macht. Naheliegend wäre dann der 9950x aber der ist 10% Schwächer als der 14900k.
Christian1297 schrieb:
Man muss Hardware nicht immer nur nach Leistung kaufen. Wenn doch, dann musst du AMD nehmen. Wenn du unbedingt Intel haben willst, dann nimm den Intel Core Ultra 7 265.
Der ist aber schlechter als der 14900k.
Shark1705 schrieb:
Ganz ehrlich, beim zocken den 9800
Der ist aber Schwächer als der 14900k. Mir geht es hier im die beiden besten Karten.
Der 9950x3d ist fürs gaming ausgelegt hat aber Probleme bei anderen Anwendungen aufgrund der 3d Cache.

Der 9950x ist ohne dem 3d der beste amd gaming Prozessor ohne 3d. Aber der ist halt schlechter als ein 14900k.
Meine Frage ist halt ob jmd die Probleme beim 9950x3d gemerkt hat.

Das "dramatische Scheduling-Problem" ist ja dergestalt, dass wenn ich keine Zwangsstörung hätte, würde ich die Allermeiste Zeit gar nicht merken auf welchem Die ich zocke und da grundsätzlich jedes neue Spiel auf dem falschen Die läuft, klebe ich es mit Process-Lasso einmal auf den richtigen.

Und das geile ist, dass ich einmal so ziemlich ALLES was sich nicht wehrt, auf den Non-3D-Die-Cache kleben kann. Jede Hintergrundanwendung , Browser, Discord, Steam, einfach alles was geht.

Dieser unglaubliche "Nachteil", meinen 3D-Cache-Die nahezu exklusiv für Games nutzen zu können, bereitet mir sehr wenig schlaflose Nächte.

1758959507894.png

Und man kauft sich den 16-Kerner in der Regel auch nicht, NUR weil man Spielen will. Aber selbst dann macht "Shader-Kompilieren" vor dem Assignment auf den Cache-Die sehr viel mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq
ertra schrieb:
auf 4k zu zocken.

Wenn es nur darum geht, dann nimmt man nur den 9800x3d, dann gibt es auch keine Probleme mehr mit Software, die nicht weis wie CPU zu bedienen ist

Bei 4K Gaming ist die CPU nur noch Nebensache, dann kann man auch zum Intel Ultra greifen

ertra schrieb:
Weil dieser auch die 3d Probleme hat ...

Was genau meinst du mit den 3d Problemen beim Ryzen 9950x3d oder 9800x3d? Das ist einfach ein Cache, der dafür sorgt, dass sich die Spiele smoother anfühlen und die CPU deutlich performanter macht bei gleichzeitiger Reduktion des Stromverbrauchs.

Hast du Links dazu, was du mit den Problemen meinst?

Der 14900k ist eigentlich nur noch bei einer Sache die beste CPU, beim höchsten Stromverbrauch. Dazu gibt es immer wieder Probleme, dass die CPU kaputt geht. So richtig gelöst scheint das Problem da jedenfalls nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, N0Thing und Slayn
AMD-Flo schrieb:
So ein Unsinn, der zusätzliche Cache vergrößert einfach nur den L3 Cache, das Problem des 9950x3d sind die getrennten Chiplets mit je 8 Kernen, von denen nur einer über den zusätzlichen Cache verfügt.
Zusätzlicher Cache verschlechtert nichts, wird aber beim 9950X3D nicht immer ideal ausgenutzt.

Für ein reines Spielesystem ist der 9800X3D bei einem Neubau die beste Wahl.
Warum den 9800x3d wenn der nicht der Leistungs stärkste ist?
Und es ist kein Unsinn, es ist so das der 3d Speicher Probleme macht. Erstrecht wenn man aus dem Spiel raus tabben möchte etc.
Und wenn ich dann lese man muss die Treiber und den BIOS richtig einstellen etc.. uff.
LuminousVision schrieb:
Und mehr Infos gibst du nicht raus, weil? Für Stardew Valley in 4K würden nämlich auch 5600X + 7800 XT reichen.

Zudem lesen sich solche Posts von neu erstellten Nutzern immer so, als hätten sie einfach nur in irgendeine Liste geschaut, welche Modelle jetzt die teuersten Gaming-CPU und -GPU sind.
Ich möchte halt einen PC bauen der der beste ist.

14900k/9950x3d
5090
64 GB RAM
1600 watt Netzteil

Kann dir doch egal sein warum ich das kaufe.
Habe mir schon damals mit dem 3090 das beste geholt und werde es auch jetzt tun.

Willkommen im Forum.......
Für's reine Zocken kannst du den 9800x3d nehmen wie schon erwähnt. Wir reden hier doch vom reinen Zocken? Von daher..:
ertra schrieb:
Weil dieser auch die 3d Probleme hat wie der 9950x3d und Schwächer ist? Geht doch darum das der 3d Speicher Probleme macht.
Nein und nein.
ertra schrieb:
Der ist aber schlechter als der 14900k.
Und?
ertra schrieb:
Der ist aber Schwächer als der 14900k.
Nein.
ertra schrieb:
Der 9950x3d ist fürs gaming ausgelegt hat aber Probleme bei anderen Anwendungen aufgrund der 3d Cache.
Nein und nein.

Ayo34 schrieb:
Was genau meinst du mit den 3d Problemen beim Ryzen 9950x3d oder 9800x3d? Das ist einfach ein Cache, der dafür sorgt, dass sich die Spiele smoother anfühlen und die CPU deutlich performanter macht bei gleichzeitiger Reduktion des Stromverbrauchs.

Hast du Links dazu, was du mit den Problemen meinst?

Der 14900k ist eigentlich nur noch bei einer Sache die beste CPU, beim höchsten Stromverbrauch. Dazu gibt es immer wieder Probleme, dass die CPU kaputt geht. So richtig gelöst scheint das Problem da jedenfalls nicht zu sein.
Dazu habe ich halt das gefunden:

The primary scheduling problem with AMD's 3D V-Cache CPUs (like the Ryzen 7 7800X3D or Ryzen 9 7950X3D) is the challenge of the operating system correctly identifying and assigning tasks to the correct core. These CPUs feature two core complexes (CCDs), with one CCD containing the large 3D V-Cache and the other typically not. The OS needs to "park" demanding tasks, especially games, on the CCD with the 3D V-Cache to avoid latency and stuttering caused by data having to cross between the two separate CCDs.
Why it's a problem
Two separate CPU views: The operating system, like Windows, sometimes perceives the CPU as two separate processors, making scheduling more complicated.
Inter-CCD Latency: Moving data and processes between the two CCDs introduces latency and can cause performance issues, such as stuttering in games.
Mixed Workloads: For users running both games (which benefit from the V-Cache) and productivity tasks (which may use the non-V-Cache CCD), the OS must efficiently balance these workloads to prevent performance hits.

ertra schrieb:
Warum den 9800x3d wenn der nicht der Leistungs stärkste ist?
Dann nenne doch mal die Titel, die du spielst, in denen der 9950X3D mit einer 5090 in 4K mehr Frames liefern würde.

ertra schrieb:
Und es ist kein Unsinn, es ist so das der 3d Speicher Probleme macht.
Der 3D Speicher macht sicher keine Probleme, sondern der Scheduler.

ertra schrieb:
Der beste wofür? Klingt eher nach teuer

ertra schrieb:
1600 watt Netzteil
Braucht kein Mensch

ertra schrieb:
Hier kommt es auf die Latenzen an.

🥴
ertra schrieb:
The primary scheduling problem with AMD's 3D V-Cache CPUs (like the Ryzen 7 7800X3D or Ryzen 9 7950X3D) is the challenge of the operating system correctly identifying and assigning tasks to the correct core. These CPUs feature two core complexes (CCDs), with one CCD containing the large 3D V-Cache and the other typically not.
AI slop -- der 7800x3d hat nur einen CCD, der 7950x3d hat 2.

Und der 9950x3d ist im Schnitt bestenfalls 2% schneller als der 9800x3d, also Messtoleranz. Ausnahmen bestätigen die Regel usw.
ertra schrieb:
The OS needs to "park" demanding tasks, especially games, on the CCD with the 3D V-Cache
Korrekt
ertra schrieb:
to avoid latency and stuttering caused by data having to cross between the two separate CCDs.
Falsch, so schlimm ist es nicht. ^^

Meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.......
Für's reine Zocken kannst du den 9800x3d nehmen wie schon erwähnt. Wir reden hier doch vom reinen Zocken? Von daher..:

Nein und nein.

Und?

Nein.

Nein und nein.
Hä natürlich ist der 9800x Schwächer als der 14900k. 9950x verliert ja auch gegen den 14900k. Die 3d Speicher machen den Unterschied. Da ist aber meine Sorge das es zu latency und scheduling Problemen kommen kann. Da ist meine Frage ob das Problem noch besteht.

ertra schrieb:

ertra schrieb:
Kann dir doch egal sein warum ich das kaufe.

Naja, du kommst hier rein und möchtest, dass wir dir einen Teil der Arbeit abnehmen. Ist es da wirklich zu viel verlangt, mehr von dir zu bekommen außer der CPU und der GPU für "4K"?

Du hast dich ja anscheinend ja auch ein wenig eingelesen, sonst hättest du nichts von eventuellen Problemen erfahren. Da hätte dir auch aufgefallen sein müssen, dass viele CPUs je nach Spiel anders abschneiden. Mal ist die eine besser, mal die andere, und alles bewegt sich im Bereich von ein paar Prozenten.

Aber gerne nochmal die Frage:

Welche Spiele möchtest du spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben