14900k vs 9950x3d. Welches ist die bessere wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Spiele würde ich - den Fehler habe ich mit meinem 7950X3d nämlich auch gemacht - keinen 16-Kerner nehmen.
Das hat damit zu tun, dass die allermeisten Games für Konsolen entwickelt werden und daher gar keine 16 Kerne nutzen.

Also + für 9800X3D

ertra schrieb:
Warum den 9800x3d wenn der nicht der Leistungs stärkste ist?
Und es ist kein Unsinn, es ist so das der 3d Speicher Probleme macht. Erstrecht wenn man aus dem Spiel raus tabben möchte etc.
Und wenn ich dann lese man muss die Treiber und den BIOS richtig einstellen etc.. uff.

Ich möchte halt einen PC bauen der der beste ist.

14900k/9950x3d
5090
64 GB RAM
1600 watt Netzteil

Kann dir doch egal sein warum ich das kaufe.
Habe mir schon damals mit dem 3090 das beste geholt und werde es auch jetzt tun.

x3d ist ein großer Vorteil und kein Nachteil, auch gibt es da keine Probleme. Willst du den stärksten Spiele-PC, geht überhaupt nichts an einer x3d CPU vorbei. Der 14900k ist einfach eine veraltete CPU von 2023 mit enormen Stromverbrauch und diversen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq und Aduasen
500 Beiträge und 10 Seiten später. ^^🍿

QED.png

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsratings_fuer_fps_und_frametimes

• Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix
Die Lösung habe ich dazu ja schon hingeschrieben. Scheinbar durchsichtig. Wenn man da kein Auge drauf haben will, ist die CPU halt raus. Hat aber eben auch Vorteile.

Der 14900k ist ineffizient, vom Hersteller zu hoch geprügelt und der Sockel ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
ertra schrieb:
Gibt es nicht, nur 9700X oder 9800XD

ertra schrieb:
Da ist aber meine Sorge das es zu latency und scheduling Problemen kommen kann. Da ist meine Frage ob das Problem noch besteht.
Theoretisch nur beim 9950X3D, einfach mal etwas recherchieren. Der 9800X3D hat nur einen CPU Die, hier gibt es nie Probleme. Mit Zen 6 kannst du dann wahrscheinlich auf 12 Kerne in einem Die mit 3D Cache wechseln. Geld scheint ja keine Rolle zu spielen.

Dann nimm doch einfach den 14900k und sei glücklich.......

Da du anscheinend mit was anderem als dem 14900K nicht glücklich bist, kauf dir den halt. Dann kannst du wenigstens ruhig schlafen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, eloy, entengruetze und eine weitere Person
Wie bereits erwähnt, wenn es nur ums Gaming geht dann nimm den 9800x3D. So einen Hitzkopf wie den 14900k würde ich mir nicht antun.
Was damals schief lief:
Unter Windows 11 gab es 2021 einen L3‑Cache/Scheduler‑Bug, der AMD‑CPUs spürbar bremste; Microsoft/AMD haben das mit Patches und neuen Chipsatztreibern korrigiert, womit L3‑Latenzen wieder auf Normalniveau fielen.

Kurz gesagt: Die früheren Scheduling-/Core‑Parking‑Probleme bei X3D‑CPUs sind weitgehend behoben, aber es gibt vereinzelt Berichte über Regressionen oder fehlerhafte Setups; für einen Single‑CCD‑Chip wie den 9800X3D sind die Sorgen heute nur eingeschränkt begründet, während Dual‑CCD‑X3D‑Modelle sensibler auf Windows/Driver‑Konfiguration reagieren können. In der Praxis liegt der 9800X3D im Gaming klar vor dem 14900K, solange der AMD 3D V‑Cache Optimizer und aktuelle Chipsatztreiber korrekt laufen.

ertra schrieb:
Da ist aber meine Sorge das es zu latency und scheduling Problemen kommen kann. Da ist meine Frage ob das Problem noch besteht.
Beim 9800X3D hast du kein Scheduling-Problem, da es dort nur einen CCD gibt. Da muss der Scheduler nicht zwischen Kernen mit und ohne 3D-Cache unterscheiden, denn es gibt weder mehrere (unterschiedliche) Chiplets noch Kerne ohne 3D-Cache. Alle 8 Kerne sitzen auf einem einzigen Chiplet mit einem gemeinsamen 3D-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, Aduasen und K3ks
ertra schrieb:
Du beweist seit 5 Post dass du dich mit Thema kein Stück auseinandener gesetzt und irgendein KI Blödsinn nach plapperst. Der 7800 und 9800 x3d haben nur ein CCD und da funzt der Cache auf jedem Kern immer. Du der 16 Kerner kann vielleicht mal bei einzelen Spiel nicht sein volles potenzial zeigen weil der Scheduler von Windows Müll ist. Das Problem hast übrigens auch mit dem Intel da dieser E-Kerne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
LuminousVision schrieb:
Naja, du kommst hier rein und möchtest, dass wir dir einen Teil der Arbeit abnehmen. Ist es da wirklich zu viel verlangt, mehr von dir zu bekommen außer der CPU und der GPU für "4K"?

Du hast dich ja anscheinend ja auch ein wenig eingelesen, sonst hättest du nichts von eventuellen Problemen erfahren. Da hätte dir auch aufgefallen sein müssen, dass viele CPUs je nach Spiel anders abschneiden. Mal ist die eine besser, mal die andere, und alles bewegt sich im Bereich von ein paar Prozenten.

Aber gerne nochmal die Frage:

Welche Spiele möchtest du spielen?
Meine Frage ist ob jemand bei den 3d amd CPUs Probleme mit latency und scheduling hat. Bzw framrate einstürze kommen.

Wenn Du irgendwas mit "Simulation" machst, willst Du nichts anderes als 3D-Cache und wenn Du da noch ein Dutzend Anwendungen im Hintergrund laufen lassen willst/musst, bist Du auch froh über den 16-Kerner, weil Du alles außer der Sim selbst auf den Non-Cache-Frequency-Die abladen kannst.

Da muss man im Grunde gar nicht überlegen. Wer sich den 16-Kerner X3D erwägt, weiß warum!

@ertra Nein, wie oft soll ich es denn schreiben? Wenn Du es richtig machst, ist das glatte Gegenteil der Fall.

• Gefällt mir
Achja: GM sollte Game Mode sein, da ist der zweite CCD aus denke ich. ^^ Ka ob da auch noch beim SMT was gemacht wird. 🤷

Screenshot 2025-09-27 101653.png

Das ist dann ein 9800x3d der bestenfalls ein paar 100MHz mehr taktet... Meh, it's nothing.

• Gefällt mir
Deine Frage wurde dir bereits mehrfach in diesem Thread beantwortet.

Otsy schrieb:
Ganz bestimmt, in einem absurden Paralleluniversum.

Anhang anzeigen 1660713
Du zeigst hier einfach nur das die 3d Varianten besser sind.
Ich redete aber von den nicht 3d.
Vll Warte ich auch einfach das nvidia 3d cpus raus bringt.. Weil man merkt ja das amd nur wegen den 3d Cache überlegen ist ^^

ertra schrieb:
Meine Frage ist ob jemand bei den 3d amd CPUs Probleme mit latency und scheduling hat. Bzw framrate einstürze kommen.
Zumindest mit dem 7800X3D oder 9800X3D, also den 8-Kernern mit 3D-Cache wird dir Niemand irgendwelche Latenz- oder Scheduling-Probleme bestätigen können, da die dort aufgrund des Aufbaus der CPU schlicht ausgeschlossen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben