14TB WD Platten & Lautstärke (mit Samples)

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.885
Moin moin,

zur Abwechslung mal kein Hilfegesuch, sondern die Teilung einer unschönen Erfahrung.
Ich hab schon mehrere WD Red Platten in meinem Besitz (6TB, 10TB, 12TB) und auch zwei 14 TB Platten.
Bisher war ich immer superzufrieden.

Nun schlug ich mal wieder bei einem MyDealz Angebot für ein 28TB MyBook Duo zu.
Die zwei WD Red Festplatten wurden ausgebaut und in ein anderes Gehäuse verfrachtet.

Doch im Betrieb hörte ich dann einen unschönen schrillen “singenden” Ton der neuen Platten. Beiden Platten.
Ich steckte sie wieder aus und das Geräusch war weg... meine anderen zwei 14TB WD Reds sind flüsterleise.
Die Produktionsdaten? Die neuen und die alten Platten sind grade mal 4 Tage auseinander.

Da ich noch eine dritte (externe) Platte wollte, hatte ich auch noch ein 14TB MyBook gekauft (hier ist dann wohl eine WD White drin).
Und man höre und staune... das 14TB MyBook ist wieder ein totaler Leisetreter.


Das Gesinge der WD Reds ist für mich leider so störend, dass ich davon Kopfweh krieg, also hab ich noch zwei 14TB MyBooks gekauft - die Reds sollen zurückgehen.
Ergebnis? Eine ist leise, eine singt... wenn auch nicht so laut wie die Reds.

Das hatte ich so noch nie, dass sich baugleiche Festplatten von der Sound-Charakteristik so unterschieden.

Hab mal mein iPad danebengehalten und die Geräusche aufgenommen:
https://soundcloud.com/user-948873636/sets/14tb-wd-red-sounds

Den Unterschied bei den Reds sollte man zwischen 1 und 2 beim PC Boot deutlich hören.
Beide Male wurde derselbe Stromstecker und dasselbe S-ATA Kabel verwendet.
Real höre ich die beiden neuen Reds durch den ganzen Raum singen.
Es hört auch nicht nach einer Weile auf.

Bei den MyBooks hört man recht wenig... grad die erste ist kaum zu hören.
Die zweite singt ein ganz kleines bisschen, aber damit kann ich noch leben.
Die dritte höre ich aus 2m Entfernung singen.

PS: Clip 3 ("Beide singenden Reds") wurde mit einem anderen Programm aufgenommen.
Ist auch nur eine Veranschaulichung, wie nervig das Geräusch im Verbund ist (wenn man es denn hört).


Fazit: 5 neue Platten: 2 WD Red, 3 WD White. Beide Reds und eine White mit (für mich) störenden Geräuschen.
So bei WD noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat schon die Lautstärke der WD Red 10 TB nicht gefallen. Es sind gar nicht mal die Zugriffe, sondern die Schwingungen und Übetragungen sind dermassen nervig, das diese einfach für meine Ohren nicht zu ertragen waren. Also gingen diese wieder zurück. Da sind die WD Red 6 TB (ältere Versionen, die aktuellen kenne ich nicht) deutlich leiser, und die 4 TB waren gar nicht zu hören. Das waren noch wohnzimmertaugliche Lautstärken...

Ich habe viele Festplatten getestet, auch die Seagte Ironwolf 10TB, aber die waren mir auch zu laut. Wenn auch nicht so schlimm wie die WD Red 10TB. Hängen geblieben bin ich dann bei den Seagate Skyhawk 10 TB, die in meinem NAS (DS918+) entkoppelt wenig zu hören sind. Ausserdem steht das NAS auf einer absorbierenden Unterlage. Es steht bei uns unten im Wohnzimmerschrank, und alles ist in Butter.

Auch wenn die Skyhawk eigentlich für Aufzeichnung konstanter Videoströme gedacht waren, diese laufen bei mir völlig normal und ohne irgendeinen Unterschied zu "herkömmlichen" Festplatten. Die Lautstärke war mir einfach wichtiger.

Aber da Lautstärke immer von vielen Faktoren abhängig ist, und auch subjektiv, werden andere sicher auch andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Habe eine 8 TB RED flüsterleise und eine 8 TB White dieses ist unsagbar laut also sie brummt als wäre sie schlecht ausgewuchtet. Ich denke es ist bei mir sowieso vorbei mit HDD auch im Backup Bereich bald sollten die SSD auch groß genug dafür sein.
 
Zock schrieb:
...bald sollten die SSD auch groß genug dafür sein.

Aber kaum bezahlbar, zumindest nicht ab jetzt noch absehbare Zeit. Habe es in regelmäßigen Abständen, daß nach einer externen 1 TB SSD gefragt wird...in der Regel aber ohne Wissen um die Kosten im Vergleich zu einer mechanischen externen 1 TB. Erster Satz nach dem Blick auf den Preis lautet oft etwa: "Ähm...externe 1 TB Platten gibt es doch viel billiger. Ein Bekannter sagte so um 50 Euro".

Wer sich wie @Katzenjoghurt so viel Speicherplatz holt, wird sich kaum mit einer 4 TB SSD begnügen...
 
Nur weil ein WD Red Label drauf gepappt ist müssen diese nicht identisch sein sondern sind ggf. bei der QA durch gefallen um als interne WD Red verkauft zu werden aber für extern reichte es noch. Ansonsten wäre noch die Firmware interessant zu wissen, ggf. gibt es da Unterschiede zwischen leise und laut.
 
Meine beiden 14TB HDDs entstammen auch einem '28TB MyBook Duo' und stecken in einer DS718+.
Beide HDDs sind flüsterleise und zeigen keinerlei anderen Geräusche.
 
Hab sie inzwischen leider schon alle für den Rücklauf eingepackt und kann nicht mehr nachkucken.

Kuriose Randnotiz: Hatte die Platten ja formatiert und umpartitioniert. Danach wollte das WD MyBook Duo mit den Dingern einfach nicht mehr zusammenarbeiten. Bei der Raid-Konfiguration reagierte keiner der Buttons, die Windows Initialisierung schlug fehl. Am Ende ließ ich die beiden Platten den Platz tauschen und auf einmal war das MyBook happy mit ihnen. Auch komisch, dass die Front der beiden Platten leicht anders aussah... bei der einen war der schwarze Plastikteil gitterartig durchlöchert, bei der anderen ganz glatt. Selbes Produktionsdatum.

Und nachdem ich den halben Tag neben den singenden Platten verbracht hab, hab ich nun ‘n Tinitus im Ohr.
WiiijuuWiiijuuuWiiijuuu.
Ergänzung ()

speedy55 schrieb:
Meine beiden 14TB HDDs entstammen auch einem '28TB MyBook Duo' und stecken in einer DS718+.
Beide HDDs sind flüsterleise und zeigen keinerlei anderen Geräusche.

Der ganze Gag ist ja... manche der 14er Reds sind scheinbar leise, andere nicht.
Ich schick halt jetzt alle zurück, die “singen”.

Hatte die beiden Singschwestern dann ja nochmal in ihrem MyBook-Häuschen erleben dürfen. Das war furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder zugeschlagen.

Wieder zwei 14TB aus ‘nem MyBook Duo.

Ach, es ist ein Graus.
Die eine ist superleise... die andere hat wieder so ein auf- und abschwingendes Singen, wenn auch nicht so krass, wie die im Eingangsposting erwähnte. Trotzdem wäre es meine lauteste Platte jetzt.
Aus dem geschlossenen Gehäuse heraus höre ich sie kaum... aber ich höre sie.

Argh. Die 14er Reds sind echt verseucht.

Bin noch hin- und hergerissen, ob ich sie behalten soll.

edit: Gehen zurück. Hab sie testweise wieder ausgebaut und wieder durch die 6TB Platten ausgetauscht, die sie eigentlich ersetzen sollten. Und schon ist es lautstärketechnisch wieder viel angenehmer.
9 Platten drin, lauter WD Reds von 6-14TB. Und die neuen waren wieder deutlich als die Lautesten rauszuhören, während die anderen eigentlich im gedämmten Gehäuse lautstärketechnisch verschwinden.
Zudem klopften die neuen Platten ständig - selbst wenn gar nicht initialisiert oder noch im BIOS.
Nun ist wieder Ruhe.


Das Produktionsdatum aller vier nervigen 14TB Red Platten war der 28. September 2019.

Meine guten 14TB Reds sind vom 24. September 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonathras
Na vielleicht setzt ja irgendwann ein Lerneffekt ein und du hörst auf dieses Glücksspiel mit billigstem Schund zu betreiben oder machst es weiter und freust dich über Glücksgriffe aber jammerst dann halt nicht ;)

Gibt ja noch andere Hersteller und Modelle mit 14 oder mehr TB Kapazität aber Lautstärke ist halt niemandes oberste Prio. Wenn du das vermeiden willst musst bewegliche Teile eliminieren mit entsprechendem Aufpreis für QLC SSDs. Davon kannst dir dann hunderte direkt ans Ohr kleben und wirst nix hören. Naja bestimmt hast du das absolute Gehör und wirst dann ein Spulenfiepen hören 🤷‍♂️

Oder du unternimmst andere Ersatzmaßnahmen:
  • Schalldämmung des Gehäuses (Wärmeentwicklung beachten)
  • HDDs/NAS weiter weg positionieren, z.B. Abstellkammer, Dachboden, Keller, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
Hier geht’s nicht um Jammern, sondern das Teilen von Erfahrungen.
Deine Ignoranz, Binsenweisheiten und Ätzereien braucht hingegen nun wirklich kein Mensch.
 
Die geteilten Erfahrungen sind somit:
  • Geräte mit beweglichen Bauteilen verursachen Lärm
  • vergleichsweise billige externe Festplatten haben offenbar eine sehr hohe Fertigungstoleranz oder sind einfach nicht geeignete Ausschussware von Geräteklassen mit höheren Qualitätsanforderungen wie bspw. den WD Red
Soweit korrekt?
Es gibt zu den WD White afaik ja auch nirgends irgendwelche Datasheets weil das eben gefühlt alles sein kann. WD Reds, irgendwelche Restbestände von HGST, etc. Vielleicht sind es ja auch Disks aus RMAs. Man weiß es halt nicht, daher ist es eben wirklich ein Glücksspiel was man erwischt.
Rein statistisch betrachtet sind deine Erfahrungen somit eine Bestätigung vorhandener Infos, leider lassen sich daraus weder Handlungstipps für andere potentielle Käufer noch Rückschlüsse auf zukünftige Käufe tätigen.

Meine Vorschläge zielten darauf ab was es für Alternativen gibt (SSDs, "höherwertige HDDs) oder wie man trotz der erhöhten Lärmerzeugung damit arbeiten kann (Umplatzierung, Dämmung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Vielleicht mal nicht immer so ein Fertigzeug kaufen. Vielleicht mal ein vernünftiges NAS mit vernünftiger Entkopplung und evtl. Dämmung bauen. Vielleicht mal nicht aus Kostengründen HDDs aus externen Gehäusen ausbauen. Vielleicht mal ne andere Mentalität entwickeln.

Lass mich raten, du gehörst auch zu den Leuten, die sich etliche CPUs kaufen und nur die behalten, die sich am besten übertakten lässt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
  • Nein, ich schicke keine CPUs zurück.
  • Mein Define Gehäuse hat eine Dämmung. Bei diesen schlechten Red Exemplaren kommt das Fiepen trotzdem durch, so dass ich’s bis ins Schlafzimmer höre. Bisherige Reds aus Duos haben das nicht.

snaxilian schrieb:

Nein. Bis zu den 12TB Modellen war alles gut, hab regelmäßig Reds aus Duos ausgebaut, so wie es viele Leute tun. Seit den 14ern ist der Wurm drin. Nur zwei von sechs waren okay... und die beiden okayen hab ich bei Release gekauft, auch als Duo.

Dass in Whites alles mögliche stecken kann, ist mir bekannt... allerdings waren da auch vier von fünf in Ordnung, die ich dieses Jahr gekauft hab. Bei meinen bisherigen Reds aus Duos (6-14TB) waren sechs von sechs in Ordnung. Bei den 14er Duo-Reds, die ich dieses Jahr gekauft habe, null von vier. Alle 14TB, alle mit selbem Produktionsdatum, obwohl mit mehreren Monaten Abstand gekauft. Und das wirft Fragen auf und ergo hab ich hier eine Anlaufstelle erstellt, falls es anderen auch so geht.

Rein statistisch betrachtet sind deine Erfahrungen somit eine Bestätigung vorhandener Infos,

Hier hat Dein Posting tatsächlich mal Informationswert.
Bitte um Links zum Thema Ausschuss-/RMA Reds in Duos, wenn das bekannt ist.

Wenn Du keine hast, versau hier bitte nicht weiter den Thread.
Ein weiteres Ätzpost mit “Google selbst!“, garniert mit Beleidigungen hilft wirklich niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit den dingern auch immer wieder am überlegen ... hab gefühlt dieses im vergleich zum letzten Jahr vermehrt gelesen, dass die 14er DUOs laut sind. Wie stehts aber mit den 12ern ? sind die besser ?
Muss gestehen, bei meinem 418play sind eh ein Sammelsurium an 4TB Platten drin Ironwolf, Red (CMR), Barracuda (intern), Barracuda (aus extern ausgebaut). Letztere ist auch sehr Laut im vergleich zu den anderen, wobei die Red wohl die zweit lauteste ist. Aber keine haut ein hochfrequentes Surren sondern es kommt einfach ein etwas raues Rauschen aus dem NAS.
 
kraut1328 schrieb:
Wie stehts aber mit den 12ern ? sind die besser ?

Die 12er Reds und Whites, die ich zuletzt bestellt habe, sind alle okay, wie beschrieben.


Ich behaupte: Eine gut funktionierende Red (Nicht–Pro) oder White hört man eigentlich ohne Zugriff kaum und aus dem Gehäuse heraus so gut wie gar nicht mehr.
Wenn da was rausquiekt oder unmotiviert rausrattert, ist was faul.
Ein Rauschen meiner 9 Festplatten nehm ich bei mir höchstens war, wenn ich das Seitenteil meines PCs abnehme und auf ´nen Meter rangehe.
Allerdings selbst dann ist es nicht störend für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es gut, wenn Erfahrungen und Erkenntnisse geteilt werden. Auch solche, wie hier im Thread.

Vielleicht tritt das Singen bei HDDs, die als interne verkauft werden, nicht so häufig auf, wie bei den HDDs, die als externe verkauft werden. Aber ohne einen Vergleichstest ist das nur reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pym schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach, finde ich es gut, wenn Erfahrungen und Erkenntnisse geteilt werden. Auch solche, wie hier im Thread.

Vielleicht tritt das Singen bei HDDs, die als interne verkauft werden, nicht so häufig auf, wie bei den HDDs, die als externe verkauft werden. Aber ohne einen Vergleichstest ist das nur reine Spekulation.

Ein Vergleichstest ist auch nur so mittelhilfreich.
Meine Beobachtung ist ja, dass von sechs 14TB Reds nur die ersten zwei in Ordnung waren und die folgenden vier in unterschiedlichen Ausprägungen lautstärketechnisch besch.... und für mich unerträglich waren.

=> Lautstärke / Charakteristik schwankt stark je nach Exemplar.

Meine 6er/10er/12er Reds/Whites hingegen sind alle unauffällig.


Meine Theorie inzwischen ist, dass da im deutschen Amazon-Lager eine ziemlich schrottige Charge lag, mit Produktionsdatum 28.09.2019, wo ich dieses Jahr nun mit 4 Platten aus 2 Duos reingegriffen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Theorie ist, wie snaxilian schon sagte, dass die HDDs in den externen Gehäusen qualitativ schlechter gegenüber denen sind, die als interne HDDs verkauft werden. Demnach müssten nun nackte 14TB Reds gekauft werden, um gegentesten zu können.
 
Pym schrieb:
Die andere Theorie ist, wie snaxilian schon sagte, dass die HDDs in den externen Gehäusen qualitativ schlechter gegenüber denen sind, die als interne HDDs verkauft werden. Demnach müssten nun nackte 14TB Reds gekauft werden, um gegentesten zu können.

Ganz generell glaub ich das nicht, da ich zuvor ja auch schon Platten aus Duos verwendet hab. Die waren alle i.O. Auch noch die ersten 14er (obwohl auch da schon eine einzelne ganz leise fiepte - aus 30cm Entfernung bei offenem Gehäuse, was mich nun nicht um den Schlaf bringt). Aber kann natürlich sein, dass WD für die Erfüllung der Amazonbestellung der neuen 28er Duos mal alles zusammengekratzt haben, was da noch rumlag.
Hatte auf MyDealz beim letzten 28TB Deal vor 5 Tagen um Feedback/Produktionsdaten gebeten... leider hat niemand gepostet.

Bin mal auf die wohl bald auftauchenden 16er und 18er gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben