Seagate Platten Lautstärke

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
Habe ein Enermax 425W pro82+ und einen Scythe Passivlüfter auf meinem E8400.

Als ich feststelle, dass irgendwie immernoch etwas relativ laut ist, also deutlich hörbar, habe ich mal meine Gehäuselüfter ausgeschaltet und meine Sapphire mal kurzzeitig so abgekühlt, dass ich den Lüfter mal kurz ausschalten konnte.
Einfach damit nur noch mein Netzteil eigentlich Lärm machen konnte.

Tja jetzt hat sich rausgestellt, dass meine Festplatten dieses Geräusch von sich geben!

Ich habe eine Seagate 200GB ST3200822AS und eine 500GB ST3500320AS.

Ist das für Seagateplatten normal so laut zu sein? Oder nur für eine von beiden?
Und könnt ihr mir vielleicht eine leiserer empfehlen?

Also ich hab einmal die WD Caviar Blue 6400AAKS (640GB) und die Seagate Barracuda 7200.12 ST31000528AS (1000GB) und die sind beide sehr leise. Bei neuen Platten hat man allerdings generell kaum ein Problem was die Lautstärke angeht. Die beiden Platten sind übrigens auch sehr schnell (siehe Sysprofil).

Sonst sag mal was du genau willst (Hersteller, Kapazität...), dann kann man besser was empfehlen ;)

Achja, die Platten solltest du neben der 4870 nicht hören es sei denn diese wäre auch passiv betrieben was ich mir nicht vorstellen kann.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Ist das für Seagateplatten normal so laut zu sein? Oder nur für eine von beiden?
Und könnt ihr mir vielleicht eine leiserer empfehlen?

Hi

JA es ist normal das sie so laut sind - quasi jede 7,2 k rpm platte ist "laut" den meisten fällts nicht auf weil der Rest ihrers Systems einfach lauter ist, wie z.B. die Graka und schrottige Case Lüfter mit vielen rpm, ect.

Auch die WD blues sind nicht unbedingt leisetreter, und erst recht nicht Samsungs, da diese zu ihrem eh schon nicht niedrigen Leerlauflärm auch noch vibrieren wie die Hölle.

Seagate Platten, zumindest alle sich ich bis dato hatte, waren aber auch wirklich nen Tick lauter als ne verglechbare WD z.B.
Zudem werden sich auch noch mit dem Alter auch nicht leiser, ganz im gegenteil - sie werden je älter sie werden lauter, zumindest nach meiner subjektiven Erfahrung.

Einzigste Abhilfe gegen den Lärm wäre ne gute Dämmbox.

Ansonsten leiser ( aber auch nicht lautlos ) sind nur die eco/green Platten mit 5400 rpm wie die WD-green oder eben die Königslösung : SSDs ( wirklich lautlos ):D .

Zuletzt bearbeitet:
Leiseste Platten im Test sind die Samsung Ecogreen (0,1/0,2 Sone). Deine subjektive Meinung bring da garnix...

Die sind leiser als die WD Caviar Green (0,2/0,3 Sone).

Peace

Dann nimmt man entkopler die man fürn paar € bekommt und nix mit Vibrationen. Erzähl ihm doch nicht soen Quatsch...

Peace

Baweng schrieb:
die normalen Samsungs hingegen sind einfach Arschlaut ;) -> von daher ist subjektive meinung bestimmt nicht für n Arsch ;)

Wer sagt das normale Samsung Platten "Arschlaut" sind?

Ich habe 2 Samsung F1 HD322HJ - und die sind sehr, sehr leise, um nicht zu sagen lautlos :)

Grüße

T-DSC schrieb:
Achja, die Platten solltest du neben der 4870 nicht hören es sei denn diese wäre auch passiv betrieben was ich mir nicht vorstellen kann.

doch habe selbiges problem...
die hd4870 in vapor-x ausführung hörst du gar nicht....
und bei mir sind die platten [1500er 11er serie] schon "entkoppelt" die drehn halt einfach laut...

Ja deine 1500er 11er Serie wird im Test auch 0,5/0,7 Sone laut, das is schon en Unterschied zu den von mir empfohlenen...

Abgesehen davon weiß man nicht ob er ne Vapor-X hat.

Peace

Meine HD4870 hört man nicht, weil ich sie generell mit dem niedrigste möglichen Takt betreiber, außer wenn ich mal Crysis oder so spiele. Dann hör ich die aber sowieso nicht mehr.

Naja welche Festplatten ich habe habe ich doch ganz genau angebenen.
Seagate 200GB ST3200822AS und eine 500GB ST3500320AS

Aber kurz geschaut, bei der 200GB Platte handelt es sich um die Barracuda 7200.7
und bei der 500GB leider um die anfällige Barracuda 7200.11 mit dem Firmwarefehler (bin Gott sei Dank davon verschont geblieben).

Wie funktionieren die Entkoppler? Ist vermutlich eine total dumme Frage, aber ich hatte mal welche. Zumindest hießen die Entkoppler. Sind glaube ich so kleine Dinger. Aber wie soll ich die anbringen? Muss doch so oder so meine Festplatte festschrauben.

Vermutlich ist es meine alte 200GB die den Lärm macht. Weil mein Netzteil das ist wirklich schnupperleise.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hörste ganricht hab fast das gleiche nur modular.

Es gibt sehr viele verschiedene Entkopler/ Arten.

Zum Beispiel sowas: http://picture.yatego.com/images/4382dab6142f39.7/vibe-fixer.jpg

Wobei das wahrscheinlich nicht viel bringen wird.

Kannste die Platten nicht einzeln testen? OS is ja nur auf einer drauf machste die andere ab und schaust wie laut es dann is.

Peace

puh für solche Entkoppler habe ich vermutlich nicht mal Platz. Mein Gehäuse ist da irgendwie etwas ungeschickt. Da passen gerade mal so 2 Festplatten rein, dafür könnte ich 3 optische Laufwerke installieren ^^.

Also die 200GB Platte werd ich mal anhören, da ist das OS drauf, die 2. geht ja schlecht, wenn da kein OS drauf ist oder läuft die dann trotzdem in "normaler" Lautstärke?

Ne, nur wenn auch was drauf ist wo er drauf zugreift (OS) macht er ja Geräusche ;)

Sonst bootet der ja garnicht...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eines vergessen zu erwähnen:

es ist nicht der Zugriff der laut ist, es ist eher das Drehen der Platte an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber nicht gut an. Dann würd ich mal schnelle was neues holen bevor sie dir abschmiert und Daten verloren gehen...

Peace

na, ne neue soll eh kommen. dann hab ich jetzt grund dazu ^^

Zurück
Oben