15,6" für 800-900€

enTe[kk

Newbie
Hiho

ich suche ein Notebook fürs Studium und zum Zeitvertreib während Reisen.

Reqs:
-Leise
-lange Akkulaufzeit
-Kein spiegelndes Display
-800-900€
-Halbwegs aktuelle Spiele sollten annehmbar laufen

Hallo und herzlich willkommen bei Computerbase !

Das Acer Travelmate 5740G-434G64Mn erfüllt alle deine Anforderungen und ist sogar noch recht günstig. Es laufen nahezu alle aktuellen Spiele in der maximalen nativen Auflösung von 1366x768 in maximalen Details topflüssig.

Durch die Beschränkung auf ein mattes Display fällt die Auswahl sehr gering aus, da sämmtliche Gamingnotebooks ein Glanzdisplay besitzen.

Hey, danke für die Antwort.

Eine Frage:

Hat ein spiegelndes Display einem entspiegelten etwas voraus? Warum gibt es kaum Gamingnotebooks mit mattem Display?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Glaredisplay gibt die Farben einfach besser wieder. Matte Displays verfügen auch nicht über ein richtiges Schwarz. Glaredisplays lassen sich auch bei weitem einfacher reinigen. Der einzige Vorteil bei matten Displays ist, das man sie bedingt bei Lichteinfall nutzen kann, wenn das Licht (z.b. Sonne) zu stark ist, dann versagen diese auch und werden enorm hell.

2. Der Core i5 verfügt über die Intel Turboboosttechnologie und taktet sich automatisch auf 2.53Ghz bei Bedarf. Diese CPU liegt auf dem Leistungslevel eines älteren Core2Duo T9600, einer der schnellsten CPU´s der Core2Duo Mobil Serie. Abgesehn davon verfügt er selbstverständlich über 2 Kerne + 2 virtuelle Kerne (Hyperthreading) und ist somit sogar schneller wie die alten Quadcore CPU´s der Core2Duo Serie.

Sorry wegen der 2. Frage, hatte mich da verguckt.
Wenns denn nun doch ein Glaredisplay sein soll - was wären dann die Alternativen? Mit Acer hatte ich bisher ganz gute Erfahrungen, bin aber selbstverständlich offen für Neues.

Dann würde ich einfach mal das Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64MN in den Raum werfen. Enorm leicht, leise und sehr lange Akkulaufzeit bei einer sehr guten Leistung. Es handelt sich aber um ein 14.1" Gerät.

Das Acer Aspire TimelineX 5820TG-434G64Mn wäre denn die 15.6" Version mit ca. 500g mehr Gewicht.

Mit dem MSI GE600-i5447W7P hat MSI einen würdigen Nachfolger für die Entertaiment Serie rausgebracht. Schnelle Hardware, recht leise, schöne Soundwiedergabe dank Subwoofer. Bei Bedarf für 799Euro mit Core i3 und 320GB HD.

Das ASUS X64JA-JX088V bietet die gleiche Leistung, besitzt aber schon eine USB 3.0 Anschluss. Es ist ein guter Allrounder, schön leise und recht kühl. Leider ist der Support von Asus alles andere als gut...

Ich würde gern noch eine Anmerkung zu LikeZeros Einschätzung zu den Displays machen.

Da das Notebook auch zum Zeitvertreib beim Reisen genutzt werden soll möchte ich dir ein mattes Display empfehlen. Ich selbst habe sowohl ein mattes Display am Notebook und ein spiegelndes am Desktop. Sobald sich eine Lichtquelle im spiegelnden Display spiegelt ist der Spaß vorbei. Selbst zu Hause, wo ich aktiv die Helligkeit usw. im Zimmer bestimmen kann, stört es immens beim Film schauen und arbeiten. Meiner Meinung nach solltest du dir ein kontrastreiches, helles, mattes Display holen. Damit wirst du sicher mehr Spaß haben wenn du mal unterwegs bist.
Guck dir beispielsweise mal die Bilder auf notebookcheck.de an zu den spiegelnden Displays. Du willst mir nicht erzählen, dass es da Spaß drauf macht irgendwas zu gucken. hier ist in der Mitte des Beitrags mal ein Beispiel für so eine Tolle Reflexion. Vor allem im Zug ist das für mich ein no go. Dagegen hier jetzt mal ein mattes Display, zwar unter etwas anderen Bedingungen, aber auch Outdoor und mit guten Helligkeits- und Kontrastwerten.
Bei dem Vergleich spiegelnd/matt geht es um Relationen. Du wirst bei weniger optimalen Lichtverhältnissen mit dem matten Display mehr vom Notebook haben.

Ich würde dir dieses hier empfehlen. Allerdings weiß ich nicht ob dir die Grafikkarte ausreicht.
Das zuerst vorgeschlagene ist auch okay, allerdings ist die Akkulaufzeit nicht wirklich pralle. Man muss immer ein paar Abstriche machen. Vielleicht kannst du deine Wünsche noch etwas präzisieren. Dann kann man dir sagen, in welche Richtung Kompromisse sinnvoll sind.

Chao

Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:
@Zanmatou Das Gerät aus meinem 1. Post ist ein Travelmate 5740, kein Aspire 5740G, denn diese sind schwerer, haben stets schlechtere Akku´s und kein mattes Display. Auch die Verarbeitung unterscheidet sich, denn die Travelmate Serie ist die Business Line von Acer.

Über den Vor und Nachteil von matten/glare Displays wurde hier im Forum auch schon oft diskutiert, im Endeffekt ist es Ansichtssache, wem was besser gefällt. Ich z.B. nutze seit 2006 nur noch glare Displays da der Vorteil eines matten Displays zu gering ist. Ich bin mit mit meinen Geräte auch oft unterweg und hatte nie irgendwelche Probleme. Wenn man das Gerät allerdings des öfteren draussen benutzen will, hat das matte Display die besseren Karten, aber auch nur dann. In geschlossenen Räumen bieten aktuelle glare Displays ausreichend Helligkeit um ein klares Bild darzustellen, auch wenn das Licht ein wenig stärker ist.

hey!

ich würde dir auf jeden Fall ein mattes Display empfehlen! Ich habe auch die Erfahrung mit glare Displays gemacht, da meine Freundin ein Notebook mit glare hat, ich würde das nieeeemals kaufen. Du siehst dich mehr als alles andere und wie über mir schon gesagt wurde, wenn du unterwegs bist im Zug oder ähnliches und du willst z.b. zu 2. nen Film guckt und von der Seite auf den Display geschaut wird, seht ihr bzw. der jenige der neben dir sitzt mehr das was links/rechts neben euch ist als das was auf dem Display dargestellt wird....Natur,Fenster etc...ich mein das ist ja nicht der Sinn oder? Und sobald eine Lichtquelle hinter dir ist wirst du sie volle Kanne im glare Display sehen.

Und das mit den Farben ist für mich kein Argument, das oben genannte matte Notebook hat ja auch LED Backlight und die farben sind auch auf matten Displays total inordnung! Auf den Desktop Monitoren haste doch wahrscheinlich (hoffentlich) auch einen mit mattem Display und ists schlimm?^^

aso und THX für den Link zu dem Acer! Ich dachte schon es gibt keine Gamingnotebooks mehr mit mattem Display.:)

Entschuldige bitte, mein Fehler. Auf der Herstelllerseite von Acer steht allerdings beim TravelMate 5740G-434G32N, das ist das gleiche Gerät nur mit kleinerer Grafik von ATI (HD5470) dass das Gerät maximal 3,1h Akkulaufzeit hat. Das heißt, du kannst davon ausgehen dass es deutlich drunter liegt beim leichten Spielen beziehungsweise bei WLAN an und Helligkeit auf mittel. Man könnte sich nur, noch nen Zusatzakku kaufen für 100 Euro, aber das macht ja auch keinen Spaß.

Also mein Sony Notebook hat nen spiegelndes Display und es stört mich kein bischen.
Hab vorher auch gedacht es wäre wesentlich störender, aber ist kein Problem.

Und reinigen lässt es sich auch wesentlich bequemer als ein mattes Display.
Etwas Glasreiniger und sauber.

Zurück
Oben