15,6" Mutimedia Laptop bis 1200€

cj1pm

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich schon einen Thread zu einem noch nicht erschienenen Laptop eröffnet habe, wollte ich mich doch nochmal etwas beraten lassen. Ich suche einen Laptop mit ca. folgenden Anforderungen:

- 15,6" mit mindestens 1600x900
- Bereich Multimedia, spiele aber ab und an auch mal (reicht jedoch auch auf mittleren Details)
- Win7 oder ich spiele es dann halt drüber
- zurückhaltender Lüfter bei Normalbetrieb (das ist mir sehr wichtig, da mein jetziger Vaio EA niemals den Lüfter ausschaltet und mich dementsprechend manchmal in den Wahnsinn treibt)
- die beleuchtete Tastatur sollte gut sein (ich weiß,auch geschmackssache, aber vllt. gibt es ja Laptops mit wirklich schlechten)
- ein i7 wäre schön, ist aber nicht zwingend wenn das den Lüfterpegel wieder zu arg hochtreibt
- Grafikkartentechnisch hört man vieles gutes über die 800er Serie von Nvidia. Sinnvoll oder doch zu viel?
- Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich suche dann doch eher etwas zurückhaltenderes Design, Aluminium wäre auch schön
- SD Kartenleser
- Eine große Festplatte ist Pflicht, eine zweite zusätzliche SSD besser (HDD könnte zB auch per Caddy eingeschoben werden)
- dementsprechend DVD Laufwerk nicht so wichtig
- Akkulaufzeit im Hochlastbetrieb nicht so wichtig, sollte aber zB beim Surfen schon mal 3 Stunden aushalten
- Preis bis 1200 €

Ich hab ja auch schon etwas gesucht. Dabei ist mir Asus N56JR-S4080H und das Samsung Ativ Book 8 (880 oder870?) ins Auge gefallen. Beim Asus könnte man per Caddy die Festplatte einstecken.

Desweiteren habe ich mir die Schenker A504 und M504 angeschaut und konfiguriert. Leider lese ich oft, dass diese Laptops ein kleines Problem mit der Lüftersteuerung (/lautstärke) haben. Stimmt das oder gibt es andere Erfahrungsberichte?

Als letzten Kandidaten kommt noch der mifcom Laptop mit einem i5 oder i7 in Frage (http://www.mifcom.de/product/1402/8...notebook-core-i3---gtx860m-(15,6).html?config). Leider findet man kaum Bericht über diese Laptops. Anscheinend sind sie ja ziemlich ähnlich zu den Schenkern, aber genau weiß ich das nicht. Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps?

Normalerweise suche ich mir das alles selber zusammen, aber bei ein paar Fragen endets dann halt irgendwie. Darum schon mal danke im Voraus. Und falls jemand noch Alternativen kennt bitte gerne einbringen. Und falls in anher Zukunft eventuell das Non-Plus-Ultra Laptop rauskommt warte ich auch gerne noch etwas (zB das Asus Gl550, cih weiß nicht wie gut das ist, es hört sich jedoch für meine Anforderungen gut an).
Ich suche übrigens nur einen Laptop, keinen Desktop:-)

Die XMG Lüftersteuerung wurde überarbeitet und ist dementsprechend durch ein Update verbesserbar bzw schon verbessert worden. Also ich würde auf jeden Fall zum A504 greifen.
Das dann mit:
I7-4710MQ
1TB festplatte 7200rpm
Intel 6xxx wlan chip (der +10€)

Kommst dann auf 1113€ und musst nur noch windows kaufen, das gibt es bei ZeyTech für ~40€ (weiss aber nicht ob da alles gut läuft, hab da noch nicht bestellt)

Zuletzt bearbeitet:
@GamingGears
eine 7200 rpm HDD hat in einem leisen Notebook nichts verloren ;)
Einfach ohne Festplatte kaufen und dann eine Crucial M500 480GB für 180€ dazu kaufen.

Falls man mehr als 480GB braucht, eignet sich eine externe 3,5 Zoll HDD eh besser weil günstiger und flotter.

zb
http://geizhals.de/western-digital-my-book-studio-4tb-wdbhml0040hal-a1020048.html (muss halt noch umformatiert werden, aber was soll :D )

Damit dürftest du gut Spaß haben, FullHD IPS, GTX 850M mit genügend Leistung für deine Ansprüche und SSD lässt sich ganz leicht einbauen bzw. HDD austauschen, HDD in ODD Caddy ist möglich, habe ich selbst: http://geizhals.de/asus-n550jk-cn043h-90nb04l1-m00480-a1088241.html

Das Gewicht stimmt übrigens nicht, das Notebook wiegt ~2,3 kg. Keine Ahnung warum da immer die 2,7 kg stehen.

Das ist mir just in diesem moment auch aufgefallen, danke für die berichtigung. Ich hab das ding ja auch noch nicht bestellt (erst nächsten monat) und hab halt momentan einen Medion dessen Festplatte einfach viiiel zu langsam ist. Aber ich hab auch gerade eben gelesen dass die oftmals noch weniger als 5100rpm (waren das 5100?) verwenden. Also ich brauch schon nen terrabyte weil ich das ding ja als reines gaming notebook benutzen will, deshalb kommt erst ne HDD rein und dann wird irgendwann die SSD nachgerüstet

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch nur 5400er und 7200er. Was anderes in Serie für normale Anwender ist mir nicht bekannt.

Genau 5400 wars. Naja bei medion werden die auch so angegeben, kommen aber wohl nicht auf die leistung die versprochen wird

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir mal das Asus angeschaut und finde es auch gar nicht mal so schlecht.
Bei verschiedenen Shops stehen aber unterschiedliche Angaben was den Speicher der Grafikkarte betrifft. Es gibt ihn mit 2Gb und 4Gb. Was stimmt nun oder gibt es beide? Bei notebooksbilliger sind zwei Varianten über 1000€ vorhanden. Sehe ich das richtig, dass die teurere nur 8Gb mehr Arbeitsspeicher hat?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/multimedia/asus+n550jk+cn042h
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/multimedia/asus+n550jk+cn110h

Ach und wie schauts mit der 850 allgemein aus? Dass eine 860 besser wäre denk ich mir, aber macht das für einen Gelegenheitsspieler viel aus? Wie stark belastet eine 860 das Lüftersystem mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der einzige Unterschied ist der Arbeitsspeicher, dementsprechend eigentlich die 100€ nicht wert, zumal 8 GB in aller Regel momentan genügen.

Die GTX 850M im N550JK hat leider nur DDR3 statt GDDR5, daher lohnt es sich auch nicht die 4GB Variante zu nehmen. Ansonsten ist der Chip von GTX 850M und GTX 860M gleich, nur die Taktrate ist bei der GTX 860M erhöht und diese hat immer GDDR5.
Wenn du irgendetwas schönes für den Preis findest mit einer GTX 860M und den restlichen Dingen die du brauchst, dann natürlich das Notebook nehmen. Oder wenn du eines mit GTX 850M und GDDR5 findest, dann auch eher das, wenn der Rest passt.

Hier hast du ein paar Anhaltspunkte zum Leistungsunterschied zwischen der DDR3 und GDDR5 Variante, unter Leistung GPU: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE70-Apache-Notebook.116229.0.html

Zuletzt bearbeitet: (JV = JK dreher)
Super danke,
20% Unterschied ist natürlich schon etwas. Dennoch ist die Leistungssteigerung gegenüber der NVIDIA GeForce GTX 760M aus dem Asus N56JR-S4080H sicherlich enorm. Das war ja auch in der Auswahl. Ich denke für ein Gelegenheitsspiel auf mittleren Details sollte die 850 locker auch noch die nächste Zeit ausreichen (denke ich).
Ist halt schwierig das perfekte Notebook zu finden. Andere, welche die 860 haben sind halt in anderen Punkten nicht so der Hammer...

oder lohnt es sich auf die nächste Version zu warten und zu hoffen, dass dann dort eine bessere Karte drin ist. Obwohl man da wohl immer wieder warten könnte...

Und warum lohnt sich nur die 2Gb Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum lohnt sich nur die 2Gb Variante?

Weil die Speicheranbindung zu gering für 4gb ist.

oder lohnt es sich auf die nächste Version zu warten und zu hoffen, dass dann dort eine bessere Karte drin ist. Obwohl man da wohl immer wieder warten könnte...

Kauf dir die Hardware wenn sie benötigt wird. Wenn du auf neuere Hardware wartest, dann ist bei Release schon wieder die nächste Generation im Anmarsch, und das ganze beginnt von vorne -> Teufelskreis.

Jetzt mal ne blöde Frage, auf welche ich im Netz leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Kann ich, falls ich mir einen Laptop mit Win8 oder ohne BS kaufe, das Win7 von meinem jetzigen laptop weiternutzen (also irgendwie überspielen oder ein neues Win7 per ProduktCode auf der Laptoprückseite aktivieren)?

Windows 7 ISOs womit du dir eine DVD brennen kannst gibt es ja kostenlos und legal von Microsoft, das sollte also kein Problem sein. Den vorhandenen Code kann man dann eingeben.

Stell dich aber darauf ein, dass manche Dinge eventuell nicht funktionieren werden, solltest du unbedingt Windows 7 installieren wollen.
Ich mochte Windows 8 bzw. die neue Oberfläche auch nicht, aber das Startmenü bekommt man mit z.B. StartIsBack quasi original zurück und ansonsten ist Windows 8 prima. Habe das jetzt so schon fast ein Jahr lang laufen, ich brauche nicht unbedingt Windows 7.

Ich persönlich würde trotzdem win7 nutzen. Warum win8 kaufen wenn ich es dann so einstelle dass es wie win7 aussieht? Ist aber Geschmackssache :) und das mit dem Key sollte schon funktionieren, das ist ja ein normaler Lizenzschlüssel für Windows 7 also müsste das wie @DaysShadow schon beschrieben hat mit ISOs funktionieren

Was funktioniert denn dann nicht?
Ich würde mir ja dann ncoh eine SSD einbauen. Könnte ich einfach Win8 auf der Festplatte behalten und Win7 daneben installieren?

Einige Funktionstasten gingen nicht(Radio ON/OFF, also WLAN, Bluetooth etc.), aber sonst, muss ich gerade zugeben, fällt mir auch nichts mehr ein. Ich kann aber nur vom N550JV, also dem Vorgänger sprechen, der ist aber bis auf die Innereien bzw. wahrscheinlich sogar nur die GPU, gleich.

Sollte es das N550JK werden, hast du ohnehin Windows 8 dabei, das gibt es nicht ohne.

Das mit der SSD und HDD geht, ja, so mache ich es mit Linux. Windows liegt auf der SSD zusammen mit ein paar anderen Dingen und auf der HDD schaufel ich mir dann etwas Platz beiseite, wenn ich mal irgendwas Linuxmäßig ausprobieren möchte.

Wieder für den Fall, dass es das N550JK wird, der Caddy: http://hddcaddy.com/en/asus-hdd-caddy/845-asus-n550jk-hdd-caddy.html

Kostet etwas mehr, funktioniert aber. Ich hatte zuerst billig gekauft für die Hälfte und hatte 20% Dauerauslastung, wenn der Caddy drin war. Musst du natürlich wissen, aber schon mal als Rat.

@GamingGears: Es ging nur um das Startmenü, das Aussehen stört mich nicht. Und das ist absolut kein großer Akt und ich habe das für das Notebook unterstützte Betriebssystem installiert und muss mich nicht eventuell mit irgendetwas herumärgern. Das waren 2,99$ die ich gerne gezahlt habe und immer wieder zahlen würde. Wie gesagt ist Windows 8 und insbesondere auch 8.1 mit Update 1 absolut nicht verkehrt, weshalb es meines Erachtens keinen Grund für Windows 7 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow dann habe ich dich falsch verstanden, tschuldige :) Ich habe auch absolut nichts gegen Windows 8! Aber ich mit meinen 14 Jahren benutze schon solange ich mich erinnern kann nichts anderes als Windows 7. Bin das also schon gewohnt und sehe garkeinen Grund zu wechseln. Aber wenn ich jetzt wechseln müsste, wäre ich auch mit Windows 8 sehr zufrieden :)

Ja cool. Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich denke es wird der Asus.
Wenn wir schon dabei sind; könnt ihr mir geich noch eine ca. 256GB SSD empfehlen?
Die Samsung Evos scheinen ja recht gut zu sein...die könnten doch auch gleich Win8 von der HDD im Caddy auf die SSD im Laptop schieben ohne Probleme, oder?

PS: Also 4GB lohnen sich echt nicht? Nur dass ich irgendwann nicht blöd dastehe...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die lohnen sich in aller Regel nicht. Sieh einfach mal, dass aktuell auch z.B. die GTX 770 für Desktops noch mit 2GB verkauft wird und 4GB Varianten auch nur speziellere Varianten sind. So, wenn der GTX 770 im Standard 2GB genügen, dann der GTX 850M auf alle Fälle, denn bevor der Speicher nicht mehr reicht, wird die reine Rechenleistung schon nicht mehr genügen.

SSD: Die üblichen Verdächtigen. Samsung EVO ist auf jeden Fall nicht verkehrt. P/L wohl unschlagbar momentan. Crucial M500 bietet viel Platz für weniger Geld mit weniger Schreibleistung(sollte aber immer noch genügen). Crucial M550 für mehr Leistung. Ich habe eine Toshiba Q Series, ist auch nicht verkehrt und verbraucht im Schnitt weniger Strom als die anderen bei hoher Leistung.

Zurück
Oben