Office-Laptop bis 1200€

Ecki815

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
956
Guten Abend,


Für meine Arbeit benötige ich einen neuen Laptop. Derzeit nutze ich noch ein HP Elitebook 8470p mit der großen DockingStation sowie zwei daran angeschlossenen FullHD-Monitoren. Desweiteren sind Netzteil, Lankabel, Maus und Tastatur dauerhaft an der DockingStation angeschlossen. Der Laptop ist den großteil der Zeit geschlossen.
An den 2 Monitoren sowie einer DockingStation Lösung würde ich gern festhalten. Leider gibt es nur noch USB-C oder Thunderbolt Geräte und keine mehr zum einklippen. DockingStaion würde ich seperat gebraucht kaufen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Einsatz ist vorrangig gewerblich im Büro. Teilweise aber auch zu Hause oder unterwegs. Letzeres dann privat.
Nutzung erfolgt primär zugeklappt, weil am Laptop selbst 2 Monitore angeschlossen werden sollen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung vorrangig stationär, jedoch sollte der Laptop ohne Probleme in meinen Rucksack (ca 27x38cm) passen
Klassischer Laptop ohne Touch oder der gleichen reicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
da es ein Arbeitstier werden soll, wird darauf nicht gespielt werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung (DxO OpticsPro 11) sowie SolidWorks - beides primär im Hobbybereich, auch wenn es für Arbeit ist

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße: 15 Zoll, die 14 Zoll waren mir manchmal trotz 1600x900 zu klein. ggf. auch 16 Zoll
siehe oben ohne Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5 Stunden.
Derzeit ist im HP ein 100Wh Akku / Restkapazität 70Wh --> damit komme ich gute 5 bis 6 Stunden bei Office und Internet hin.
Anspruchsvolle Aufgaben werden vermutlich nicht im Akkubetrieb erfolgen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 Pro
Eine Lizenz ist noch vorhanden, sodass das Gerät auch ohne geliefert werden könnte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugt Aluminium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernbock, Tastaturbeleuchtung, Webcam,Docking per USB-C/Thunderbolt
Wäre-Schön SD Kartenleser in voller Größe
Zu Bildungsrabatten müsste ich mich noch einmal schlau machen, Bestellung würde über die TU erfolgen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1300€, kein Gebrauchtkauf

Ich habe ein wenig rum geschaut und bin noch unschlüssig welcher Laptop es werden soll.
Upgrade von RAM und SSD traue ich mir selbst zu.

Besten Dank im Vorraus
Ecki
 
businessnotebooks haben üblicherweise eine "pro" lizenz.
sollte deine zahl "netto" gemeinst sein, wie gewerbliche nutzung vermuten läßt... lass dir ein angebot legen.
ned von den endkundenverkaufern, sondern von der businessabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki815 schrieb:
die 14 Zoll waren mir manchmal trotz 1600x900 zu klein
Wegen 1600x900 wars zu klein. Da gibt's jetzt auch 16:10 mit 2880x1800.
 
Die 1300€ sind brutto und ein grober Richtwert. An der Uni muss es ab 999€ netto 3 Vergleichsangebote geben.

Auf 14 Zoll mit 1600x900 sieht man schon deutlich mehr als auf 14 Zoll mit 1366x768. Dennoch war manchmal der Bildschirm zu klein.

Ich hatte u.a. Das Thonkbook 16p G2 im Auge. Passt Preislich gerade noch.
Gibt es gute Alternativen?

Leider gibt es derzeit nur eine Übersichtliche Anzahl an Notebooks mit Ryzen 6000 CPU.
 
SD Kartenleser in voller Größe sieht schlecht aus. Das ist ein aussterbendes Feature.
Das ist noch in den Lenovo Thinkbook vertreten. Aber die sind ja nur Ideapads mit Win Pro installiert. und ich bin mir nicht sicher ob die vollständig dockingfähig sind. Grundsätzlich zwar ja, aber offiziell sind bei Lenovo nur die Thinkpads "richtig" dockingfähig. Und sowas wie Starten per Power Button des Docks, was bei dir ja wichtig ist, geht dann eventuell nicht. (bin ich mir aber nicht sicher)

Mit Micro SD:
Dell Latitude 5530 + WD19 oder WD19 TB
Lenovo Thinkpad L15 + 40AS0090 oder als Intel L15 + 40AN0135EU
Bei Lenovo gibt es noch das Dock 40AJ0135. Das ist optisch und vom Doing den klassischen AufklippDocks nachempfunden. Technisch gesehen ist es aber auch nur ein USB-C/TB Dock und greift seitlich genauso den USB-C Port ab, wie die kabelgebundenen Docks auch.
HP Probook 450 G9 oder 455 G9 (oder die noch besser verfügbaren G8 Vorgänger) + 5TW10AA oder 2UK37AA

Für das Thema Bildbearbeitung muss man bei allen 3 aufpassen, nicht das Standard Basis Display zu bekommen. Sie sind aber alle 3 mit besseren Displayoptionen zu bekommen. Hier bietet aber Dell die beste Displayoption an.
Bzw. diesbezüglich würde sich auch das Precision 3570 anbieten. Gehäusebaugleich mit dem Latitude 5530, aber mit noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Für die Klasse "neues Elitebook" (oder vergleichbar von den anderen Herstellern) reicht das Budget leider nicht mehr.
Für Workstationlaptops (vonwegen Solidworks) sind wir budgetmäßig natürlich auch weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ecki815 schrieb:
Die 1300€ sind brutto und ein grober Richtwert. An der Uni muss es ab 999€ netto 3 Vergleichsangebote geben.
Je nach Bundesland gibt es Standardlieferanten bzw. Vertragspartner, solltest mal bei der Uni nachfragen. Dann müssen es auch keine Vergleichsangebote sein.
Dann ist auch die Auswahl übersichtlicher und die Konditionen sind teilweise um einiges besser, als man dir hier so empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Ecki815 Wenn Du Student bist, dann kannst Du dich auf https://www.campuspoint.de austoben...

Im ersten Beitrag hast Du ja was von Büro geschrieben und in deinem gegenwärtig letzten Beitrag was von Uni erfordert drei Angebote ab 999€. Solltest Du kein Student sein, ist campuspoint natürlich nichts für dich.
 
also... aus der lebenserfahrung:
ich kenne nahezu unzählige fälle, rechnung mit einem firmenkopf, geschrieben wohl wissend, daß die nie in einem büro stehen werden. nun, heutzutage null problem, homeoffice machts möglich.
unzählige rechnungen für uni leute, am beschaffungssystem vorbei (weil dieses auch nur office pc´s kann, und keine einzige etwas speziellere maschine darüber möglich ist). nun, vorbei ist der falsche ausdruck, aber wenn das beschaffungssystem unfähig ist, werden die leute mit bedarf einfallsreich.
legal, bloß kreativ. es braucht hat viele unterschriften, und zeit. was bedeutet: wird was billiger machbar, bloß nix ändern am angebot, weil das bräuchte wiederum unzählige unterschriften.
weil von einer anbotslegung brauchts mal 6-12 wochen durch diverse instanzen, bis ein ok kommt. und es kommt, wenn der entwurf was taugt.

es ist ein uraltes thema: sich langsam, wenn überhaupt, bewegende regeln und ein recht dynamischer markt.
aber ich willgarnedwissen wieviele "studentenmarkt-geräte" ihren weg, auf welchen pfaden auch immer, ihren weg in kommerzielle büros finden. so ist das leben.
ich kenne viele, die 50+ sind, kommerziell arbeiten, und...selbstverständlich studieren. mitunter den x-ten akademischen titel. so gesehen: legal.
so.
ich weiss, sowas schreibt man ned. ist aber so.
 
@species_0001
Danke für deine Empfehlungen. Bei Lenovo würde ich bezüglich DockingStation noch einmal nachhacken.

Zum Thema Uni und Bestellung
Ich arbeite an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter und habe keinen Studentenstatus.
Zudem gibt es hier keine Beschaffungsverträge für Rechentechnik. Ich kann also jeden Laptop bestellen, solange eine Bestellung auf Rechnung möglich ist.
Das sollte es dazu aber auch gewesen sein. Mir ging es explizit um Geräte.
 
Die gemachten Hinweise zum Bestellweg waren ja nur zu deinem Besten gedacht, auf dass es auf solchen Wegen möglicherweise Angebote gäbe, die im freien Markt nicht zu erreichen sind. :)
Aber wenn das bei euch nicht so ist, schade und Pech. :(
 
Ich melde mich noch einmal zurück.
Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und es ist eine Entscheidung für einen Laptop gefallen.
Habe ich mich gegen ein Business-Gerät und für ein Consumer-Gert entschieden.
Die Wahl ist auf ein Lenovo Yoga 7 14ARB7 mit Ryzen 7 6800u, 16GB LPDDR5 und 1TB SSD gefallen. Gerät gefällt mir sehr gut, auch wenn die Tastatur leider nicht an die des alten Elitebooks heranreicht.

Die Bedarf an einer Docking Station besteht natürlich weiterhin.
Der Lenovo-Support kann mir keine Docking Station nennen, die mit dem Gerät zusammen arbeiten und die Möglichkeit zum Anschluss von 2 Monitoren bieten kann.
Laut Datenblatt kann ich an den Laptop insgesamt 3 Monitore anschließen. Was bei USB-C und HDMI an Grafikanschlüssen für den USB-C Anschluss in 2 Monitore resultieren würde.
Leider ist der Lenovo-Support nicht in der Lage diesen Sachverhalt zu beantworten.

Hat jemand Erfahrung mit Docking Stations, auch anderer Hersteller, an die folgende Funktionen bietet:
  • 2 Monitore unabhängig voneinander
  • 1x Lan
  • 2x USB-A
  • 1x Kopfhörer
  • 1x PowerDelivery mit 60W
Den Anschalter benötige ich nicht mehr, weil dieser seitlich am Gerät ist, sodass ich das Notebook nicht aufklappen muss.

Für zu Hause benötige ich auch noch eine Docking-Station, an der jedoch nur ein Monitor angeschlossen werden soll:
  • 1x Monitor mit 4K@60Hz bevorzugt HDMI2.0
  • 1x Lan
  • 2x USB-A
  • 1x PowerDelivery mit 60W
Besten Dank
 
Ja, Lenovo gibt offiziell nur Geräten die Thinkpad heißen Dock Kompatibilität. Alles andere wird tot geschwiegen.
Du kannst aber trotzdem das Dock 40AS, also Thinkpad USB-C Dock Gen2 nehmen.
Und so lange das 2FHD Monitore sind ist das am Dock kein Problem.
Auch 1x 4K geht.

Die Situation heißt aber auch, wenn irgendwo in der Konstellation was zickt, wird Lenovo immer den Support bezüglich Docking verweigern, weil kein Thinkpad.

Von den 3. Anbietern würde ich mich bei
https://i-tec.pro/de/schaukasten/?catg=docking-station&kon=USB-C
umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben