15,6 Zoll Laptop bis 600€ für CAD

honigmelone08

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Sollte ein Allrounder sein mit dem Augenmerk auf CAD.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Kein Convertible Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD für seinen Meister

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll. Kein Touchscreen. Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, aber muss nicht all zulange sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
BS (Windows 10) sollte drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Hardware sollte aktuell sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 €. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

PS: Der Laptop ist für einen Freund, der bald seinen Meister anfängt und dafür benötigt. Es sollte jedoch auch ein Allrounder sein, welcher auch aktuell (Hardware) sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es richtige CAD Programme ala Creo, Catia oder SolidWorks werden sollen wird es mit aktueller Hardware schwierig.

Für solche Programme sollte man meiner Meinung nach aufgrund der Systemanforderungen schon auf zertifizierte Systeme mit Quadro/FirePro Grafikkarten setzen

Ich würde hier ausschau nach gebrauchten Workstations halten.

In dem Preisrahmen wirst du wahrscheinlich bei einem Fujitsu Celsius H730, Dell M4800 oder Lenovo W530 fündig.

Mit viel Glück vekommst du evtl. Noch ein celsius H760 oder Dell 7510 als Schnäpchen in dem Preisrahmen.

HP ZBooks gibt es mit sicherheit auch aber hier habe ich aktuell keinen überblick über die Modellreihen

• Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
nun, du kriegst mit deinem doch eher kleinen budget jedenfalls nix mit einer graphik, die cad hersteller zertifizieren.

schlimmer: in der klasse wird´s überhaupt schwer, mit dedizierter graphik.

was ist das für software, was will die?

• Gefällt mir
@whats4 Das mit der nicht verfügbaren zertifierten Hardware ist meiner meinung nach falsch.

Die von mir genannten Workstations kommen alle mit Nvidia Quadro Grafikkarten die für den einsatz in professionellen CAD Systemen zertifiziert sind.

Wenn es aber wirklich aktuelle Hardware sein soll bekommt man mit Sicherheit keine ausreichende Workstation mit einer zertifizierten Graka

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@TheRealX :
das war auf das vom TE bezogen.
honigmelone08 schrieb:
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
und klar, ich geb dir recht, und wenn er das budget in richtung 1K schiebt, kriegt er ein gut ausgestattetes w541, und sowas hat natürlich eine zertifizierte graka.
aber neu und um 500 netto sicher ned, das ist eindeutig um mehrere welten zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08 und TheRealX
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also er hat mir letztens geschrieben "Ein guter Allrounder auf dem eventuell auch CAD läuft." Ich habe ihm nun eben geschrieben und gefragt, welche CAD Programme er darauf laufen möchte, aber ich glaube hauptsächlich geht es ihm um einen Allrounder.

Was haltet ihr von dem HP ProBook 455 G7? Er hat ja die aktuelle Ryzen 5 4500U, 16 GB RAM sowie 512 GB ROM.

PS: Er macht nicht seinen Master, sondern seinen Meister. :D Sorry, ich habs wohl falsch verstanden.

klären, ob die verwendete cad software mit der graphik des ryzen gut funktioniert.
und da kommts echt drauf an: welche software?

ansonsten: klar, ein probook ist overall sicher ein guter allrounder.
genauso wie ein lenovo E14/E15.

• Gefällt mir
Ja, das ProBook. Das hat nämlich zwei RAM Slots und somit etwas mehr Power.

Das Thinkpad E hat ja leider nur einen tauschbaren. Aber, angeblich, insgesamt zwei mit AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ja, leider.
es ist keine katastrophe, weil die überwiegende mehrzahl auf bestenfalls 16 geht...
...aber es ist ein schritt in die falsche' richtung.

edit: darum liebe ich mein T430. denn das war die richtige richtung.
aber telephonflach hat gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und honigmelone08
M4ttX schrieb:
Ja, das ProBook. Das hat nämlich zwei RAM Slots und somit etwas mehr Power. Das Thinkpad E hat ja leider nur einen.
Nachtrag: Das Thinkpad E als Gen2 mit Ryzen 4000 hat 2 Slots. Bzw, einen Slot und einmal fest verlöteten Ram, somit ist Dual Channel möglich.
Nur die Intel version bleibt bei Single Channel.

Mit so was wie ner 1650 gtx oder 1660, I 5 und 16 GB RAM kann ich ganz gut in SolidWorks arbeiten (modeling)

Bloss mach ich halt nur kleinere testinterfaces, Aufnahmen, Masken, Schablonen fuer kleinere Vorrichtungen

Deswegen kommt es halt drauf an, was man machen will.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Universitäten von ihren Studenten den Erwerb von 2000 bis 4000 euro Geräten zum lernen erwarten

Trotzdem sind 650 euro etwas Schmal bemessen so 800 bis 1200 würdest du eher hinkommen

@azweik : er macht seinen Meister, kein Studium. Würde aber erstmal schauen, wieviel CAD dabei ist und wie die Anforderungen wirklich aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Ups mein fehler

Ich bin da mittlerweile relativ allergisch

Ich meine die günstigste unterstützte aktuelle Karte ist ne AMD für 300 bis 400 euro

Es wird immer zu schnell Richtung professioneller Karten argumentiert, die viele Leute überhaupt nicht brauchen.

Bei Fa. Schaut es anders auch, da spielt auch support eine Rolle, und die verdienen Geld

Vor allem wenn es ums erlernen geht, da wird immer total uebertieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben