Fireplace April 2026

15" bis 16" Notebook mit zwei Festplatten Einschüben

Cepherlon

Lieutenant
Hi,
Wie oben beschrieben suche ich eine Notebook in der Größe 15-16 Zoll in dem ich zwei 2,5" Festplatten unterbringen kann. Dies, sollte möglich sein ohne das DVD/Blue-Ray Laufwerk gegen eine Festplatte tauschen zu müssen.

Zudem sollten beide Festplatten-Einbaumöglichkeiten ein SATA Interface bieten.

Danke Ceph

Soll damit gespielt werden ? Was solls maximal kosten ?

Wenn nicht gespielt werden soll, fällt mir dort spontan die Thinkpad R/T/W Serie von Lenovo/IBM ein, die dank Ultrabay Laufwerkwerk einen schnellen Wechsel im Laufwerksschacht vorsieht. Dort passt z.b. problemlos eine SSD, ein DVD Laufwerk oder ein 2. Akku rein. Kostenpunkt liegt in etwa bei 700Euro bis um die 2000Euro, je nach Ausstattung und Garantiedauer.

Aber dieses Verfahren sieht halt vor, das das vorhandene Laufwerk denn ausgetauscht werden kann (Klicksystem). 15.x-16" Geräte bieten ehr selten Platz für 2 HD´s, da der Raum einfach zu sehr begrenzt ist und die Wärmeentwicklung zu hoch wird.

Wenns unbedingt sein muss, und auch gespielt werden soll, wirst du mit dem ASUS G60JX-JX020V wohl das Optimum gefunden haben.

Das ASUS M60J-JX019V ist ein wenig langsamer, was die Grafikkarte angeht, besitzt dafür aber einen Core i7 und 2x500GB HD´s und kostet halt weniger.

Bei beiden Geräten kann man die Grafikkarte später auswechseln, da sie gesteckt ist, soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du überhaupt mit den 2 Festplatten machen? Ein "Raid" System aufbauen?
Oder gehts dir um die Speicherkapazität?

Hi,
Danke für die Antworten.

Ich möchte mir eine ssd und eine Festplatte einsetzen, da ich ein schnelles arbeitendes system mit einer gewissen Festplattenkapazität benötige.

Sonstige ansprüche sind display mit hoher auflösung und gute Tastatur. Spielen möchte ich damit nicht. Sonst ist eigentlich alles egal. Preislich ist mein Limit 1500 Euro aber je günstiger desto besser^^

Also ich habs genauso, wie du es dir vorstellst. Siehe Signatur.

Hatte damals bedenken, ob ich vllt im Notfall mein ODD doch brauche.. wenn ich mal länger unterwegs bin, nehme ich es einfach mit. Die Laufwerke sind innerhalb von paar kleinen Handgriffen erledigt -> Verrieglungsharken nach vorne schieben und die herausspringende Lasche herausziehen, dadurch kommt das Laufwerk raus.

Bei mir werkelt ene Kingston SSD und eine Seagate Momentus, die Seagate macht ca. 80mb/s laut HDTune.
Der Wechselschacht für Thinkpads kostete für meinen T60 ca. 26€

Und bei dem Budget ist auch ein T500/T510 drin. ;) Einfach mal im Demopool von NBWN vorbeischauen. Die Geräte der T und R-Serie bieten alle den bereits angesprochenen Ultra-Bay-Schacht. Und dazu sind es absolute Top-Geräte. ;)

Echt top die Geräte! Wenn dieser Wechselschacht wirklich so einfach zu bedienen ist , wäre das eine Option!

Gibt es die zufällig auch mit einer höheren Auflösung als 1366*768?

Hat schon jm Erfahrungen mit den Demopool Geräten sammeln können?

@ GERxBlind wie lang ist die Akkulaufzeit bei deinem Notebook. Hast du eine Verbesserung bemerkt als du die SSD als Systemlaufwerk eingebaut hast?

Ich hab direkt auf SSD gewechselt. Kann dir zu dem Wachstum nichts sagen.
https://www.computerbase.de/forum/t...nkpad-t60-willkommen-in-der-gegenwart.730129/
Das ist der Umbauthread von meinem Notebook.

Bei den T500 geht mehr als 1680x1050px nichts.
Ich würde generell dazu raten, wenn du die Leistung eines Core i5/7 nicht brauchst, zu einem etwas älteren T500 greifen, der ist etwas leiser und kühler.

Desweiteren würde ich mir auch nochmal überlegen, ob ein T400/T410 mit einem 14 Zoll Widescreen und max. 1440x900px nicht vllt besser wäre. Es ist etwas kleiner und somit mobiler. Auch hier sind die älteren T400 leiser und kühler.

Zudem haben Thinkpads die weltbesten Tastaturen in der Notebooksparte, sind halt reine Business Notebooks, jedoch sind die Display etwas dunkler, da die für den Indoor Betrieb gedacht sind. Aber für mich reichts auch draußen aus.

Edit:
Das Wechseln ist echt super einfach, haben uns in der Schule nen Spaß draußgemacht das Laufwerk des anderen zu klauen, dauert keine 2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Ein bischen Mobilität ist mir wichtig zudem ein leiser Betrieb. Läuft der Lüfter im Office-und Surfbetrieb oder dreht er nur ab und an?

@Like Zero danke für deine Hilfe. Das Notebook ist leider zu überdimesioniert für mich. Ich hätte das näher spezifizieren müssen. Tut mir leid! Vielen Dank

P.s.: Gibts für die ThinkPads nicht auch ein tool um den Lüfter zu steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Mir ist gerade aufgefallen das die Laptops keinen Nummernblock haben. Gibt es auch Modelle von Lenovo in der Qualität mit Nummernblock? Ich habe nur das Lenovo G550 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
sodele,
Ich wollte nur mitteilen das ich mich nach langer Recherche für eine HP Probook entschieden hab. Die Tastatur ist nicht ganz so gut wie bei den IBM/Lenovos besitzt allerdings beim 15" einen Nummernblock. Das Display ist auch matt wie beim T510 kann aber in einer Auflösung von 1600*900 geordert werden. Ein austauschbares optisches Laufwerk ist auch vorhanden und kann dank Multibay gegen einen Akku oder eine weitere HDD getauscht werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kein ding, das ProBook ist natürlich auch ein gutes Gerät :)

Mir ist da noch eine Frage eingefallen ;-).
Wenn ich ein UMTS Modul im Notebook habe ist es möglich die GPS Funktion auch ohne SIM-Karte zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hä ???

UMTS =! GPS :D

die beiden haben so rein garnix miteinander zu tun ! Geräte mit internem GPS Empfänger gibts ehr selten und die, die es gibt, kosten weit über 1300Euro (Netbooks ausgenommen, da gibts 2 für unter 600 und die restlichen weit über 2400euro).

In aktuellen Handy´s kommt z.B. A-GPS zum Einsatz, das ist einfach nur GPS mit Unterstützung von Handynetz, z.b. in geschlossenen Gebäuden oder Tunneln. Aber ohne GPS Empfänger geht dennoch nicht...

Du kannst aber auch gerne einen externen GPS Empfänger anschliessen, via USB oder Bluetooth anschliessen, das sieht denn so aus:

http://www.gps-haus.de/Handy-Zubehoer/GPS-Empfaenger/Bluetooth-GPS:::1055_3_769.html
http://www.gps-haus.de/Handy-Zubehoer/GPS-Empfaenger/Kabel-GPS:::1055_3_770.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Dell 5530 WWAN Karte hat doch UMTS und GPS (Oder bin ich da falsch informiert?). Ist das nicht bei allen Notebooks so, die UMTS haben?

Zuletzt bearbeitet:
k.A. wo du da was von GPS liest...

http://suche.dell.de/1/2/7281-dell-...mit-sim-für-vodafone-einbausatz.html#Overview

Bei der Wireless 5530 karte für mobiles Breitband von Dell™ handelt es sich um ein integriertes Modul, das in Laptops und andere Geräte für die mobile 3G-Datenübertragung integriert werden kann. Dieses Modul bietet dem Benutzer hohe Leistung und kann weltweit in HSDPA-Netzwerken eingesetzt werden. Dieses Produkt wurde für den Betrieb mit Dell Systemen getestet und validiert . Für dieses Produkt ist der technische Support von Dell verfügbar, falls es mit einem Dell System verwendet wird.

es ist einfach nur eine Standard UMTS/HSDPA Karte...

Danke für die Auskunft ich war fest davon überzeug, dass die Karte auch GPS hat. Du hast mich da vor einer Fehlinvestition bewahrt. Danke

Zurück
Oben