16" Notebook von Lenovo, Huawei oder Asus

Spiff1

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Aktuell habe ich 4 Notebooks in meiner Liste (siehe unten).
Ihr könnt gerne eure Meinung zu den einzelnen Modellen hier reinschreiben.
Welches der vier Geräte findet ihr am besten?
Das Notebook soll ein paar Jahre halten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Einsatz (Internet, Mails und Videos anschauen, Word/Excel-Dokumente erstellen bzw. bearbeiten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationäre Nutzung zwischen Tisch, Bett und Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16" ist gut. Touchscreen wird nicht benötigt. Gerne ein Display mit einer guten Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…mindestens 3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 Retail Lizenz kann vom alten Notebook übernommen werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Gerne Gehäuse aus Alu, Notebook sollte nicht zu schwer sein (das aktuelle hat ca. 2,9kg - bis ca. 2kg wäre schön)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…ein Nummernblock und eine Tastaturbeleuchtung sollen vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 800,- EUR / Neukauf



Diese vier Notebooks sind in der näheren Auswahl (nach den Links hab ich noch angemerkt, was ich über die Notebooks weiß bzw. denke):

  • Huawei MateBook D 16 (2022) / 649,- EUR / Leichtes, schönes Design, ausreichend für die Anforderungen / RAM verlötet und nicht erweiterbar :(
  • ASUS VivoBook 16X / 666,- EUR / Ebenfalls schönes Design / 16GB RAM ist natürlich besser als 8GB / Webcam wohl nicht so toll
  • IdeaPad Slim 5 Gen 8 (16" AMD) / 583,- EUR (Preis durch CB-Rabatt und Wahl ohne Betriebssystem) / Technisch evtl. etwas besser als das Huawei und das Asus / Display hat "nur" 45% NTSC, das Huawei hat wohl ein besseres Display
  • IdeaPad Pro 5 Gen 8 (16" AMD) / 631,- EUR (Preis durch CB-Rabatt und Wahl ohne Betriebssystem) / Hat, so wie es sich liest das beste Display / Von der Leistungsfähigkeit her ist dieses Notebook vermutlich das mit der meisten Power
 
16 Zoll soll das Notebook mindestens haben.
(Abgelöst wird ein 17" Notebook)
 
Huawei raus, 8gb verlötet ist da ein KO Kriterium, da es genug andere gibt, die es hier besser machen. Das Ideapad 5 Pro z.B.
Das Huawei hat außerdem einen etwas zu unnötig starken Prozessor für die 8gb Ram, eher schlechte Anschlüsse (USB-C mit nur 5 Gbit/s, eher kleinerer Akku. Dafür aber relativ leicht.

Asus Vivobook: Unklar, ob 100% sRGB oder 60%.
Anschlüsse auch eher schäbig. HDMI 1.4b nur, Hohlbuchse zum Laden, weil keiner der USB-C Anschlüsse (nur 5 Gbit/s btw) Power Delivery kann oder Displayport.

Würde von den 4 mit großem Abstand das Ideapad 5 Pro nehmen.
Evtl sogar "nur" den: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html
Der Ryzen 5 7535HS ist nichts anderes als ein 6600HS der 50 Mhz mehr takten darf. Wird man vermutlich nicht mal messen können.
Kann man sich überlegen, ob man sich die 50€ sparen möchte. Sofern beide mit CB verfügbar sind, und die Preisdifferenz bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiff1
Zuletzt bearbeitet:
Spiff1 schrieb:
  • IdeaPad Pro 5 Gen 8 (16" AMD) / 631,- EUR (Preis durch CB-Rabatt und Wahl ohne Betriebssystem) / Hat, so wie es sich liest das beste Display / Von der Leistungsfähigkeit her ist dieses Notebook vermutlich das mit der meisten Power
Moin,

würde wenn auch das wählen. Vor allem bei dem pries braucht man da eigentlich nicht überlegen! Was ist denn ein CB Rabatt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen, vielen Dank für euer Feedback.
Ja, CB = Corporate Benefits (bei mir für Lenovo und HP möglich).
Ich hab nun den IdeaPad Pro 5 Gen 8 (16" AMD) bestellt.
Schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Hans_Dampfer
Zurück
Oben