15" Gaming Laptop bis 1500 €

Mad_Mike

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Streaming, Gaming, teilweise Office Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär. Wenig mobil. Kein 2in1 Design.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Momentan nur WCRA über Bluestacks, sonst sicherlich Fifa, GTA und neuere Titel.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein. Nur Video- und Musikverwaltung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" IPS mit 144 Hz (wenn möglich)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-5 Std wären wünschenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 wird genutzt. Kann aber ein FreeDOS Gerät sein oder eines wo z.B. Linux vorinstalliert ist. Spielt keine Rolle.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sehr gute Verarbeitung der Materialien.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein Muss wären Tastaturbeleuchtung, Nummernblock, gute Zugänglichkeit der Hardware (Nachrüstbarkeit), M.2 Schnittstelle, solides WLAN Modul (zb von Killer Wireless)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca 1500 €. Ein Gebrauchtkauf kommt evtl. auch in Frage (Zustands- und Preisfrage)

Bis dato habe ich mir folgende Modelle angesehen:

Dell XPS 15 2018 9570

Lenovo Legion Y720-15IKB

Schenker XMG NEO 15-M18thr

Wenn das Gerät die Möglichkeit der Nachrüstung einer M.2 oder SSD bietet, könnte es beim Kauf auch zur Not "nur" eine normale HDD verbaut haben. Ich habe noch eine SSD über, welche man verbauen könnte bzw. relativ günstig eine M.2 vor der Installation eines Betriebssystems nachrüsten. Auch wenn dies dem Kauf eines Neugerätes etwas widersprüchlich gegenüber steht. Ist nur eine Idee wenn man mit den Kosten nicht hin kommt.

Danke vorab für eure Untersützung.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dem Budget und dem primär stationären Einsatz eher auf mehr Leistung gehen (GTX 1060 oder sogar GTX 1070) und nicht auf die eher kümmerliche GTX 1050 Ti im XPS 15 (auch wenns Gerät super ist, zum zocken ist es eher mässig geeignet).
Denke so ein Schenker solltest Du mal anschauen, das lässt sich ja i.d.R. auch recht gut selber konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der XPS wäre sehr gut verarbeitet und ein sehr guter Allrounder neben dem Gaming, was ich nicht täglich betreibe. Dort habe ich allerdings gelesen, dass sehr viele Geräte mit Spulenpfiepen und ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Der MSI sieht nach einem guten Produkt aus und ich habe bemerkt das ich mir dieses auch bereits angeschaut hatte.

Zur G5 Serie von Dell ist mir leider nciht viel bekannt. Ich weiß, dass das G3 Modell eher unterirdisch war und das das G7 Modell, welches es bisher nur in den USA gibt, sehr gut sein soll.

Wenn es Dir nicht ums Gaming in erster Linie geht wäre das XPS natürlich voll ok.

Alternativ Precision Serie von Dell ansehen - quasi XPS frei konfigurierbar - aber der Preis - der ist heiß.

Ich kann auch das Dell G5 empfehlen.

Moselbär schrieb:
Wenn es Dir nicht ums Gaming in erster Linie geht wäre das XPS natürlich voll ok.

Alternativ Precision Serie von Dell ansehen - quasi XPS frei konfigurierbar - aber der Preis - der ist heiß.

Sprich günstiger ? Soweit mir bekannt ist sind die teurer oder ?
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Ich kann auch das Dell G5 empfehlen.

Welche Konfiguration hast du da ? Oder empfiehlst du es nur so ? Hört sich so an als hättest du solch ein Modell.

XPS ist i.d.R. günstiger als ein frei konfigurierbares Precision mit gleicher/abgewandelter Konfig.

Ich habe das Dell G5 mit der 1050 Ti. Für meine Anforderungen (Overwatch, Fortnite, CS Go) reicht es vollkommen. Bei Fortnite habe ich z.B. auf niedrigen Einstellungen ca. 120 FPS (limitiert), die bei intensiven Teamfights auf 100 bzw. 80 droppen. Auch Overwatch ist mit 120 FPS (low) problemlos ohne merkliche FPS-Drops spielbar.

Der Laptop wird beim Zocken spürbar warm, jedoch bewegt es sich meiner Meinung nach vollkommen im Rahmen.

Verarbeitung, Display, Akkulaufzeit etc. empfinde ich für den Preis (800€) als recht angemessen.

Moselbär schrieb:
XPS ist i.d.R. günstiger als ein frei konfigurierbares Precision mit gleicher/abgewandelter Konfig.
Allerdings bleiben da die Befürchten das es zu den erwähnten Fehlern kommen kann, von denen sehr viele Nutzer berichten.
Ergänzung ()

Mehmet. schrieb:
Ich habe das Dell G5 mit der 1050 Ti. Für meine Anforderungen (Overwatch, Fortnite, CS Go) reicht es vollkommen. Bei Fortnite habe ich z.B. auf niedrigen Einstellungen ca. 120 FPS (limitiert), die bei intensiven Teamfights auf 100 bzw. 80 droppen. Auch Overwatch ist mit 120 FPS (low) problemlos ohne merkliche FPS-Drops spielbar.

Der Laptop wird beim Zocken spürbar warm, jedoch bewegt es sich meiner Meinung nach vollkommen im Rahmen.

Verarbeitung, Display, Akkulaufzeit etc. empfinde ich für den Preis (800€) als recht angemessen.

Über das G5 hatte ich nur gelesen das es eingesamt gut sein soll, lediglich folgende Punkte standen dort zu Kritik:

Testmodell Dell G5 15 5587

-extreme Leistungsreduzierung im Akkubetrieb
-hohe Temperaturen unter Last
-Display zu dunkel

Was mich etwas stört, ist die rote Tastaturbeleuchtung. Ich denke das diese im dunkeln wesentlich schlechter zu sehen sein wird wie zb weiß, blau oder ähnliches.

Man muss halt immer P/L beachten. Dafür scheint es eine gute Wahl zu sein.
Ergänzung ()

Einen Punkt habe ich evtl. vergessen zu erwähnen. Es wäre schön, wenn das Gerät unter Last nicht all zu Laut wird. Das ist bei meinem jetzigen Gerät so und mehr als störend.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was Du wählst.

Ein echter Gamer wird immer laut unter Last - wie ein kleiner Fön.

Klar - hohe Leistung auf engem Raum - da drehen die Lüfter mächtig auf.

XPS ist unter richtig Last hörbar - aber nicht störend mMn.

Moselbär schrieb:
Kommt drauf an was Du wählst.

Ein echter Gamer wird immer laut unter Last - wie ein kleiner Fön.

Klar - hohe Leistung auf engem Raum - da drehen die Lüfter mächtig auf.

XPS ist unter richtig Last hörbar - aber nicht störend mMn.

Richtig, dessen bin ich mir auch bewusst. Mein jetziges Gerät dreht jedoch im idle schon ordentlich hoch und bekommt das Gerät nicht richtig gekühlt. Das erwarte ich bei einem Neugerät nicht, aber ich habe bei vielen Geräten gelesen, dass nicht alle im idle auch leise sind. :) Hab mir jetzt mal 1-2 Reviews zum G5 angeschaut und das scheint keine schlechte Wahl zu sein. Mit MSI hab ich leider garkeine Erfahrungen und das im Link zu sehende Modell gibt es momentan nur bei einem Händler.

Na dann nimm das G5.

Und wenn´s nicht dein Gusto ist - abmarsch zurück.

Moselbär schrieb:
Na dann nimm das G5.

Und wenn´s nicht dein Gusto ist - abmarsch zurück.
Ich muss erstmal schauen was Dell für Möglichkeiten der Finanzierung bietet, da ich das Gerät nicht Bar zahlen möchte.

Hab ich grad gesehen. Leider kann man nur 2 Varianten wählen. 6 oder 12 Monate. Mehr nicht.

Du solltest mit dem Dell Chat Kontakt aufnehmen und nachfragen ob es auch andere Möglichkeiten gibt mMn.

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ng-laptop/spd/g-series-15-5587-laptop/cn55825

Den hier würde ich dir empfehlen.

Einen i7 6 Core ,eine Flotte GTX 1060, eine 120GB SSD für Windows und die 1 TB HDD kannste auch gegen eine 500GB SSD tauschen. Dann hast du alles was du brauchst.

Ruf mal bei Dell an und frag nach einem Angebot und frag ganz offen nach einem Rabatt. Diesen gewähren die sogut wie immer. 5% sind eigentlich IMMER drin. Zumindest kostenfreie Lieferung. Habe damals sogar 10% bekommen, aber das war Berater abhängig.

Naesh schrieb:
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ng-laptop/spd/g-series-15-5587-laptop/cn55825

Den hier würde ich dir empfehlen.

Einen i7 6 Core ,eine Flotte GTX 1060, eine 120GB SSD für Windows und die 1 TB HDD kannste auch gegen eine 500GB SSD tauschen. Dann hast du alles was du brauchst.

Ruf mal bei Dell an und frag nach einem Angebot und frag ganz offen nach einem Rabatt. Diesen gewähren die sogut wie immer. 5% sind eigentlich IMMER drin. Zumindest kostenfreie Lieferung. Habe damals sogar 10% bekommen, aber das war Berater abhängig.
Allerdings „nur“ 8GB. Der oben verlinkte Dell G5 hatte 16GB

Identische Hardware wie dein G5 mit diebstahlsicherem Gehäuse = nix Buntes, nix Hersteller auf dem Deckel gibts für 100 Euronen weniger. Nachteil, diese Notebookmanufakturen wollen Sofortzahlung.
Aber mit nur einem i7 8700 ohne H.

Zurück
Oben