News 15. Juni 2022: Der Internet Explorer geht endgültig in den Ruhestand

Nozuka schrieb:
Einfach mit dem Site List Manager ein File erstellen welches die Websites enthält, die im IE Modus laufen sollen und das File irgendwo ablegen wo alle Clients zugreifen können.
Das meinte ich nicht sondern eher das es immer noch Firmenanwendungen geben wird die da drin laufen und arme Web-Entwickler die das ev noch debuggen sollen.

Die IE-Modes für ältere Versionen haben sich eigentlich immer leicht von den tatsächlichen Browsern unterschieden also IE6 !== IE9-IE6Mode !== IE11-IE6Mode usw. In der Anleitung wird aber empfohlen den IE11 zum debuggen zu benutzen, weil der EDGE keinen Trident debugger hat. Das ist einfach eine nette Blackbox wo nur Erfahrung hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Ich habe tatsächlich noch eine einzige Anwendung, für die ich den alten Internet Explorer noch brauche:

EA's Battlelog, um damit noch Battlefield 3 gelegentlich zu spielen.

Funktioniert mit keinem der neueren Browser mehr fehlerfrei, außer dem Internet Explorer 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und derSafran
Hoffe, Chrome bekommt nicht noch mehr Anteile, sonst sind Firefox und andere Browser irgendwann Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Blueztrixx, Hexenkessel und 3 andere
@SV3N Das Titelbild zeigt nicht Internet Explorer sondern den - alten - Edge.

Ich weiß ich weiß, alles irgendwie ein "blaues E", aber das hat Microsoft der Legende nach bewusst so gemacht, damit man den Leuten nur sagen musste "klick das blaue E; da gehts zum Internet!". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Nur warum hat man edge nicht einfach internet explorer benannt? Meine Mutti findet bestimmt kein edge und ich vergesse den Namen auch immer :)
 
Tulol schrieb:
Diese Marktanteilsgrafik wirkt irgendwie unseriös. Keine öffentlichen Quellenangaben(man muss sich erst registrieren um an die Quellenangabe zu kommen?! Wieso?)
Gibts da noch andere Datenquellen? Das das Chrome(lt. Browser ID) der meistverwendete ist weiß ich, aber sind es wirklich 70% und liegt der Edge echt vor dem FF?
Ergänzung ()


????
Hast du wirklich gelesen was er geschrieben hat?

Ja und es bezog sich auf Firefox, weil, jetzt kommt die Überraschung, FF gibts eigentlich nur noch in Deutschland und auch da sinkt der Marktanteil stetig und gleichmäßig Richtung 0. Wer also den Internet Explorer zum Download von FF nutzt gehört zu den sterbenden Dinosauriern, so traurig das für einige klingen mag aber so ist leider die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Miuwa, Mertsch und eine weitere Person
Android ist der Schlüssel zur Marktdurchdringung. Wenn da fast nur Google Chrome läuft, wie soll dann Firefox noch am Desktop auf einen nennenswerten Marktanteil kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
deo schrieb:
Android ist der Schlüssel zur Marktdurchdringung. Wenn da fast nur Google Chrome läuft, wie soll dann Firefox noch am Desktop auf einen nennenswerten Marktanteil kommen?
Das ist nicht das einzige Problem. Auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen. FF ist mittlerweile auch was Funktionalität, Qualität und Performance angeht abgehangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Hach der IE, das waren Zeiten damals. Privat habe ich das Ding bis heute nie für anderes als das Herunterladen eines Browsers verwendet. Und mit 28k Modem war selbst das Herunterladen von Opera (der damals auf eine 1,44MB Diskette passte) ein zeitintensives Unterfangen.

Für Unternehmen könnte das Wegfallen jedoch ein Thema sein, da wird immernoch häufig auf IE benötigende Lösungen gesetzt. Mal sehn, ob der Kompatibilitätsmodus in Edge taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
GrinderFX schrieb:
FF ist mittlerweile auch was Funktionalität, Qualität und Performance angeht abgehangen.
Ich benutze Firefox und Vivaldi parallel und kann mir keine bessere Kombination vorstellen.
Firefox braucht mehr Ressorcen. Das stimmt und deshalb habe ich bei Vivaldi mehr Tabs offen. Über 50 sind kein Problem. Firefox gefällt mir bei Foren besser. Da braucht der Browser nicht so fortschrittlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, piepenkorn und netzgestaltung
Discovery_1 schrieb:
Vielen Dank Microsoft. Internet Explorer ich werde dich so sehr, sehr (nicht) vermissen.:p
Ich werden ihn sehr vermissen, wenn Microsoft bspw. den Direktimport von der Microsoft-Update Seite in den WSUS nicht auf einen anderen Browser portiert...

Privat werde ich ihn vermissen, da meine Kameras ein ActiveX Plugin benötigen und sich daher nur mit umfassend IE11 verwalten lassen, der Hersteller verkauft die Kameras nicht mehr, ich glaube also kaum dass da eine Aktualisierung kommen wird.
...müsste dann also voll funktionsfähige Hardware wegwerfen.

Ist also immer eine Frage der Sichtweise.
 
Finde den Edge auch sehr gut, den ich parallel zu Chrome laufen habe. Den Schritt komplett zu wechseln noch nicht gewagt, weil alles unter Chrome doch bestens funktioniert und bei einem Wechsel nicht sicher bin ob Edge alles komplett reibungslos übernimmt, am Ende mindestens genauso gut, oder gar noch besser läuft. ??? -und oder ein zurück auch problemlos abläuft.
 
Nie und nicht einmal verwendet. Selbst am Arbeitsplatz mit Freigabe Firefox in meinem Account. Und ich denke nach all den Jahren auch für die die ihn verwendet haben verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL
Ich glaube ich habe mich schon 2005 oder 2004 vom IE verabschiedet. Oder noch früher. 2007 bin von Windows weg und davor hatte ich schon sehr lange Firefox.

Der IE konnte Tab-Browsing auch sehr spät, wenn ich mich richtig erinnere?
 
Endlich! Alle Webentwickler dieses Planeten schreien lauthals Halleluja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), FrAGgi und konkretor
Jesterfox schrieb:
Heißt schlussendlich das sie eigentlich nur das Icon entfernen, aber nicht die Browserengine... was anderes hätte mich auch gewundert.
Die Engine vom IE können sie auch gar nicht entfernen, weil die ja stellenweise noch vom Betriebssystem selber genutzt wird. Oder auch diverse Anwendungen, die das WebView Element von WPF/WinForms nutzen, brauchen die IE-Engine. Mittlerweile ist zwar "WebView2" auf Basis von Edge in Arbeit, ist aber aktuell noch im Preview-Status und ändern ja auch nichts an alten Anwendungen, die noch das IE-basierte Steuerelemtn nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), chartmix und konkretor
konkretor schrieb:
IE war nur zum Downloaden von Firefox da und wird es auch bleiben.
Wenn Winget in Windows integriert ist, dann reicht für die Installation von Firefox der Kommandozeilenbefehl: Winget install Firefox. Schon bekommt man Firefox direkt in einem Rutsch von Mozilla heruntergeladen und installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und LukS
Der Internet Explorer 6 war damals schon ne feine Sache.
 
Zurück
Oben