News 15. Juni 2022: Der Internet Explorer geht endgültig in den Ruhestand

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, flo.murr, Black Phoenix und 7 andere
Vielen Dank Microsoft. Internet Explorer ich werde dich so sehr, sehr (nicht) vermissen.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, wolve666, sp00n.82 und 5 andere
Dann benutze ich halt künftig Edge, um Firefox herunterzuladen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Caffenicotiak, Marflowah und 50 andere
So lange der IE Mode für alte Enterprise Anwendungen bleibt, können sie das von mir aus auch jetzt schon tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, FeelsGoodManJPG, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Lang, lang ist's her ... unter Windows 95 (müsste 3 gewesen sein) habe ich nur bei einem Arbeitskollegen meines Vaters damit herumspielen dürfen, selbst erst ab Windows 98 (dann Version 4).

win98ie4.gif


Quelle: https://www.winhistory.de/more/win98.htm

In seinen letzten Jahren weine ich ihm keine Träne mehr nach, aber zu anfangs war das schon sehr cool - wobei mir der Netscape Navigator immer lieber war. Der war Pog! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, levelextreme, qualeman und 2 andere
IE war nur zum Downloaden von Firefox da und wird es auch bleiben.

Viel ekelhafter sind solche Integrationen mit Java Plugin die dringend auf den IE setzen.
EMC für seine VNX war da ganz toll oder PTC Windchill :freak:


Die EU hätte damals mehr Haltung zeigen sollen bei der Integration ins Betriebssystem und es verbieten sollen. Dann hätte man den IE einfach deinstallieren können und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ach ja. Irgendwie werden wir den IE doch vermissen. Über wen wollen wir sonst Witze machen?
Browser.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Caffenicotiak, autofahrer50 und 74 andere
netzgestaltung schrieb:
Uhh ahh ein IE modus im Edge? wird für einige wohl kein honigschlecken ;-)
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/devtools-guide-chromium/ie-mode/


Einfach mit dem Site List Manager ein File erstellen welches die Websites enthält, die im IE Modus laufen sollen und das File irgendwo ablegen wo alle Clients zugreifen können. Dann gibt es eine Policy, wo man den Pfad angeben kann. Fertig.

https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/edge-ie-mode-site-list-manager

Wer früher die verschiedenen IE Versionen administrieren musste, kennt das bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256, McTheRipper, derSafran und eine weitere Person
Leider setzen einige Softwarehersteller immer noch auf den IE als Browserplugin.
SAP ist da z.B. ganz groß.
Da muss man dann zukünftig aufpassen die richtige Windows 10 Version zu installieren, wo der IE noch dabei ist.

Für Privatanwender ist es jedenfalls kein Verlust und das Ende wurde auch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und #basTi
Was war das für eine Erleichterung als ich Firefox gefunden hatte.

Bei meinem letzten Arbeitgeber waren wir drauf angewiesen IE zu benutzen, beim Surfen war das ne Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Mr Peanutbutter und Mertsch
Farewell Old Friend. Und BLEIB WEG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Unnu
Diese Marktanteilsgrafik wirkt irgendwie unseriös. Keine öffentlichen Quellenangaben(man muss sich erst registrieren um an die Quellenangabe zu kommen?! Wieso?)
Gibts da noch andere Datenquellen? Das das Chrome(lt. Browser ID) der meistverwendete ist weiß ich, aber sind es wirklich 70% und liegt der Edge echt vor dem FF?
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
Dann gehörst du zu den letzten Dinosauriern...
????
Hast du wirklich gelesen was er geschrieben hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gisejoe, Fritzler, DeLiKanLi61 und eine weitere Person
mag zwar eigentlich die microsoft software und habe die entwicklung von ms-dos an mitgemacht,- aber den internet explorer habe ich über die vielen jahre nie gerne genommen...

damals noch den netscape navigator bevorzugt , dann später firefox und mittlerweile nur noch chrome.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Noch 2o2o in Thailand, Pattaya entdeckt o.o

191106 Pattaya 9 Walking Street Internet Explorer.jpg


Marquee Lauftext, blink Blinktest - was hatte er nicht für exklusive Funktionen ggü. der Konkurrenz.
Damals zwischen dem Ende von Netscape & Anfang Firefox war er reichweitentechnisch konkurrenzlos. Es gab lediglich den Nischenbrower (damals wirklich exquisit) Opera, welcher sich rühmte, auf Diskette zu passen.

Optimiert für IE 4.0 bei einer Auflösung von 1024x768
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, levelextreme, NMA und 2 andere
boarder-winterman schrieb:
Da muss man dann zukünftig aufpassen die richtige Windows 10 Version zu installieren, wo der IE noch dabei ist.
Nö, denn nicht betroffen sind:
  • Internet Explorer mode in Microsoft Edge
  • Internet Explorer platform (MSHTML/Trident), including WebO

Heißt schlussendlich das sie eigentlich nur das Icon entfernen, aber nicht die Browserengine... was anderes hätte mich auch gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Termy, anm256 und 6 andere
Good night, sweet prince...

Hier ruht:
Internet Explorer

Öffner des Weltnetzes, Nutznießer des DSL, Erster Mittler der Massen, Schlächter des Netscape, Downloader des Firefox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, medsommer, Mayhem und 7 andere
Der Abschied vom IE und vor allem dem legacy Edge entlastet die Entwicklungsabteilung und auch die Qualitätssicherung kann einfacher mit dem Vorgaben von Google sein und weniger versemmeln. Die Sicherheitsupdates kommen bei den Chromium basierten Browsern ziemlich synchron und keiner ist dann unsicherer als der andere.
Firefox ist erst in Gefahr, wenn es kein Geld mehr von Google gibt, aber die achten darauf, dass wenigsten eine kleine Konkurrenz erhalten bleibt, um nicht einer Regulierung unterworfen zu werden, was jedem Monopolisten droht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Blueztrixx, chartmix und 3 andere
Zurück
Oben