15" Notebook für Informatikstudium bis ~ 600€

WickedSicked

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauche für mein Informatikstudium ein Notebook. Ich habe mich schon einmal umgeschaut und auf folgende Kriterien geachtet:

1. Preislimit ~600€

2. 15" Bildschirm (ob ich auf matt und glänzend achten soll weiß ich nicht, Tips?)

3. gute Verarbeitung

4. wenn möglich kein OS oder Linux (werde Linux verwenden, Windows kriege ich sonst auch umsonst)

Bis jetzt tendiere ich zu folgendem Modell:

Lenovo IdeaPad G580 (auf geizhals habe ich nicht genau das selbe gefunden): http://www.amazon.de/dp/B00E8BV8MG/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00E8BV8MG

Hier gibt es noch zwei Sachen, die mich zögern lassen: Erstens ist das Display nicht 1920x1080, und zweitens ist das Display nicht matt sondern glänzend. Sind diese zwei Sachen wichtig?

Frage: Ist das Notebook gut? Gibt es in der Preiskategorie bessere Notebooks oder Alternativen?

Vielen Dank im Vorraus!

WickedSicked

Ich gucke bei geizhals, aber das von mir genannte Modell habe ich dort so nicht gefunden, deshalb der Link zu amazon, habe ich doch auch dazu geschrieben.

Hat jemand noch konstruktive Vorschläge? Danke!

Um die Uhrzeit? Nein, keine konstruktiven Vorschläge :-)

Wenn du mit der Leistung und der Ausstattung zufrieden bist, kauf es. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis würd ich das tun. Die 1920x1080 Auflösung halte ich bei 15.6'' für unnötig. Die Standard Auflösung bei 15.6'' (1368x768) reicht da völlig aus. Matte Displays verhindern starke Spiegelungen bei Lichteinfall, allerdings lässt sich auch mit einem spiegelndem Display arbeiten. Eine Alternative zu diesem Modell, mit ähnlichen Spezifikationen, ist denke ich auf die schnelle auch schwer zu finden.

terminal228 schrieb:
Wenn du mit der Leistung und der Ausstattung zufrieden bist, kauf es. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis würd ich das tun. Die 1920x1080 Auflösung halte ich bei 15.6'' für unnötig. Die Standard Auflösung bei 15.6'' (1368x768) reicht da völlig aus. Matte Displays verhindern starke Spiegelungen bei Lichteinfall, allerdings lässt sich auch mit einem spiegelndem Display arbeiten. Eine Alternative zu diesem Modell, mit ähnlichen Spezifikationen, ist denke ich auf die schnelle auch schwer zu finden.

Die Full HD Auflösung hälst du für unnötig? Also um ein paar Videos zu schauen und bisschen Solitär zu spielen mag 1368x768 sicherlich reichen, aber mich erfüllt es nicht unter solch einer Auflösungen zu proggen bzw. debuggen. Sollte der TE wirklich ernsthafte Ambitionen haben darauf viel zu Programmieren , dann kann ich nur eine Full HD Auflösung empfehlen oder zumin. ein Notebook mit 1600x900er Auflösung.

Wenn der TE 70euro mehr auf den Tisch legt, bekommt er dieses Modell http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mcceg-004-a964891.html

ist meines erachtens die beste Kombi aus Auflösung, Mobilität(laut Tests mehr als 6 Stunden Office arbeiten möglich mit Akku) und wiegt gerade mal 2kg, besitzt ein IPS Bild und wäre sogar fähig zum zocken, sollte er komplett auf den Desktop PC verzichten.

Thinkpad W510/W520 ist was du suchst, i7 Quadcore, bis zu 16GB RAM, USB3.0 usw.. Mit FullHD Auflösung etwas teurer, aber mit der Dock schließt du dann halt bis zu 4 Bildschirme an. :D

Danke erstmal für die Antworten!

@Eliteübermensch: Die von dir genannten Notebooks habe ich zwar auf geizhals gefunden, jedoch gab es dafür noch keine Angebote.

@Hades85: Das von dir gepostete Notebook sieht gut aus, hat aber nur einen Dual Core mit 1,60GHz. Das ist zwar okay, aber doch nicht mehr ganz zeitgemäß, oder? Zum zocken habe ich zu Hause einen Desktop Computer, das Notebook muss das nicht unbedingt auch können (wobei ich natürlich nichts dagegen hätte).

Hat noch jemand weitere Vorschläge?

WickedSicked schrieb:
@Hades85: Das von dir gepostete Notebook sieht gut aus, hat aber nur einen Dual Core mit 1,60GHz. Das ist zwar okay, aber doch nicht mehr ganz zeitgemäß, oder? Zum zocken habe ich zu Hause einen Desktop Computer, das Notebook muss das nicht unbedingt auch können (wobei ich natürlich nichts dagegen hätte).

1. Solltest du dir den Test durchlesen http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

2. der dualcore taktet natürlich hoch(2,6ghz) und der 4200u gehört zur aktuellsten Haswell Gen. also noch zeitgemäßer geht es nicht!

3. Zum proggen brauchst du auch kein 3,4 Ghz Rechner, es sei denn du hast vor die nächst höchste Prim- Zahl auszurechnen, dafür brauchst du dann aber ein paar 100 Notebooks dieser klassenordnung.

4. der Lappi vpn eliteübermensch war als Scherz gemeint, der kostet 2100€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HDD von dem Acer scheint etwas lahm zu sein, der Rest scheint ganz gut.

Noch jemand anderes Vorschläge? Ich habe meine Preisgrenze mittlerweile auf 700€ erhöht.

Danke!

@Leo.16: Danke für den Vorschlag! Mir missfällt allerdings das Design etwas. Außerdem ist es nicht FullHD und hat keine dedizierte Grafikkarte.

Vom Acer hält mich noch etwas ab, dass die HDD angeblich lahm sein soll, weiß jemand was dazu?

Weitere Vorschläge sind immernoch willkommen!

Ich hatte mich jetzt eigentlich für den Acer Aspire V5-573G entschieden, doch dann bin ich im Internet darauf gestoßen, dass die Linux Installation problematisch sein kann. Auch Windows 7 soll mit den Treibern Probleme machen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich würde gerne Kubuntu installieren.

Danke!

Hi!

Wenn du das Teil jeden Tag herumschleppst, rate ich dir zu einem möglichst leichten Rechner!
Da freust du dich am meisten drüber, wenn du das Ding im Rucksack nicht spürst. So um die 1 - 1,5 kg.

Für coden und mitschreiben 12-13 Zoll.
Photoshop oder After Effects für kleinere Projekte auch auf 12.5 Zoll.
Wenn du öfter mit sowas arbeitest, würd ich dir mindestens zu 14 Zoll raten.
Ka wie picky du beim Display bist. Wenn du ein gutes Panel willst, ist die Auswahl stark begrenzt.
Full HD bitte erst ab 17 Zoll. Außer deine Nase berührt beim Arbeiten den Bildschirm.

Leistung wirst du auch nicht viel brauchen. 4GB Ram total ausreichd.
AMD A Prozessoren: Im Vergleich zu Intel ausgewogeneres Leistungsverhältnis CPU/GPU.
CPU ist schwächer, GPU dafür viel stärker als Intel HD.

Aber wenn Grafikleistung total egal ist, natürlich i3 oder i5.
Wirst aber wenige Anwendungen haben, die den i5 wirklich auslasten.

so long :)

Hallo,

ich habe mich ja bereits für das Acer Aspire V5-573G entschieden, jedoch macht es mir Sorgen, dass ich überall im Internet lese, dass das Notebook nur für Win 8 gemacht ist. Windows 7 kriegt man dadrauf wohl kaum gescheit zum laufen, und auch bei Linux gibt es wohl Probleme.

Hat jemand damit Erfahrungen, oder kann mir berichten ob er auf seinem Acer Aspire V5-573G Kubuntu richtig installiert bekommen hat?

Danke!

Okay, anscheinend ist Win7 doch machbar, ich bestell ihn jetzt einfach und schau. Danke!

Zurück
Oben