Notebook für Informatikstudium

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo,
gesucht wird ein neues Notebook für ein Informatikstudium.
Ein vorhandenes altes Notebook (15" Terra mit I3, 8GB Ram von 2011) ist nicht mehr so gut. Akku defekt, keine SSD.
Vor allem ist das Ding recht groß und schwer.
Der Wunsch nach was neuem ist da.
Gedacht wird an so was wie dieser Lenovo

Vielleicht hat ja hier noch jemand Tipps oder Ratschläge :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär fürs Informatikstudium
Hobby Bildbearbeitung
Auf Spiele muss keine Rücksicht genommen werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 wurde noch nicht in Erwägung gezogen.
Mobile Nutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Anforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Photoshop, Lightroom, Capture One...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
am liebsten 14 Zoll max. 15 Zoll
Touchscreen nein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich :). 4-5 Stunden wär schon gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Lizens wäre noch eine auf nem alten Laptop.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wichtig:
min. Full-HD-Auflösung
2 - 3 USB-Anschlüsse
SD-Kartenleser
HDMI-Anschluss
SSD mit min. 500GB
gut wäre:
Tastaurbeleuchtung
Akku, SSD, Speicher einfach zu wechseln.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget ca. 1.000,00€ nur Notebook ohne Betriebssystem, Maus, Tasche usw.
Gebrauchtkauf grundsätzlich ja, aber keines dieser Bussines-Notebook ohne Full-HD-Auflösung.
 
wenn dir ein großer SD Kartenleser wichtig ist: HP Probook 445 G7 / 455 G7.
Das Lenovo hat nur Micro SD.
Unter dem Gesichtspunkt Bildbearbeitung und Displayqualität: man kratze das Geld für ein Lenovo T14 mit 400Nit Display zusammen. Gibts als Studentenversion im Bereich 1100€

auch
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
Würde ich anschauen, ist aber leider nicht dockingfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
wenn dir ein großer SD Kartenleser wichtig ist: HP Probook 445 G7 / 455 G7.
Das Lenovo hat nur Micro SD.
Unter dem Gesichtspunkt Bildbearbeitung und Displayqualität: man kratze das Geld für ein Lenovo T14 mit 400Nit Display zusammen. Gibts als Studentenversion im Bereich 1100€
Meinst du den da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde auch zu einem Business Notebook aus einem der Studenten-Rabatt-Programme greifen. Als Informatik Student sollte das Thema Windows-Lizenz sowieso kein Thema sein, da in der Regel sowieso ein Abkommen mit MS von der jeweiligen Fakultät bzw. Hochschule besteht.

Bezüglich des Lenovo T14 würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und zur Version mit der 1TB großen SSD und dem Achtkerner Ryzen 7 Pro 4750U greifen. Damit hast du genügend Reserven für dein kommendes Informatikstudium, zudem stimmt die Verarbeitung bei der T-Serie von Lenovo auch.

Sondermodell 20UES00L00

Wenn das Budget von 1000€ unbedingt eingehalten werden muss, wäre auch ein ThinkPad X13 ein denkbare Option, wobei ich schon gestehen muss, dass ich lieber auf Geräten mit einer Bilddiagonale >= 14 Zoll programmiere.

Sondermodell 20UGS00800
 
+1 für das T14 oder X13 ...heutzutage scheit ja mindestens ein ram chip fest verlötet zu sein, daher würde ich darauf achten, dass dieser mind. 16 GB groß ist, um bei bedarf gleich auf 32GB aufzurüsten ohne dual channel zu verlieren. Da die Rampreise aktuell eh am boden sind, kann man das auch gleich machen, da ist man für alles bestens gerüstet.

und nicht davor zurück schrecken etwas mehr auszugeben, mit etwas glück hält das notebook das komplette studium.
 
Zurück
Oben