15 " weißes Notebook fürs Studium

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben, eine Freundin von mir sucht ein weißes ( Achtung, das ist wichtig sonst würde ich es nicht angeben^^ ) Notebook für ihr Studium. 15 Zoll soll es groß sein, ein SD Kartenleser wäre nützlich sowie eine plausibles Verhältnis zwischen Gewicht und Akkulaufzeit, Preis zwischen 550 und 800 €, mehr wurde nicht genannt. Ich konnte ihr im ersten Moment kein einziges weißes Notebook nennen ( bis auf Apple ), vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wie viel will sie denn ausgeben? wenns für nen apfel book reicht, dann soll sie das nehmen (wenn sie das will)

Abend,

Wie wärs mit nem weißen Sony vaio? Hab auch eins und bin damit sehr zufrieden
Was hat deine Freundin gegen mb? Die 13,3'' ?

Überred' sie nochmal, dass sie ein 13" Gerät nimmt. Dann würde sich eben jenes MacBook anbieten, das 2010er gab es auch noch als diese normale Ausführung. Es hat auch heute ausreichende Leistung bei überragender Akkulaufzeit.

Siehe Test.

Nene es sollte schon Windows 7 sein, nichts von Apple. Bei Sony habe ich auch schon ein paar gesehn, der Preis kann zwischen 550 und 800 € liegen, ich habs oben reineditiert. Das Spektrum ist recht groß, da würde vllt die Preis/Leistung auch noch eine Rolle spielen.

Ist denn die Akkulaufzeit bei den 13 " deutlich als die der 15 " bei Sony?

Zuletzt bearbeitet:
13" sind fürs Studium das Beste. 15" und größer werden vllt mal 2-3 Wochen mitgeschleppt aber danach meist zuhause gelassen da sie zu schwer und groß sind(eigene Erfahrung aus dem Freundeskreis). 13" hingegen passt in fast jede Tasche. Wenn die bis 1000€ gehen würde dann das Macbook sonst das Vaio für rund 830€.
Das würde ich empfehlen.

Edit: na da lässt sich das Macbook ja schon ausschließen.

ich hatte lange zeit ein 12 zoll notebook und hab jz ein 15.6 zoll, warum ?
ja es lässt sich besser darauf arbeiten, besonders wenn man Entwicklungsumgebungen benötigt, also trifft diese aussage nicht auf alle zu, dass 13 zoll reicht.
ich bin der Meinung 14 zoll ist wenn dann die beste diagonale :D groß genug zum gescheit zu arbeiten, und klein genug um es in jede Schultasche zu bekommen.

Wie aber McDingo sagt, 13 zoll ist bestimmt ausreichend für Anwendungen wie pdfs lesen, surfen und texte schreiben.
Ich hab irwie die Erfahrung gemacht, nach ein paar Wochen, gewöhnt man sich sowieso an die Bildschirmdiagonale ^^

übrigens, irwie stimmt das :D für Frauen darf man notebooks nicht nach hardware kaufen sondern nur nach designe ^^ apple hat das früh verstanden und ausgenützt
wenn es nicht schick ist wird es nicht verwendet ^^ is natürlich jetzt nicht bei allen so, aber bei vielen is das irwie der fall

Hi

habe ein Sony Vaio VPCEB1J1/WI etwa 6 Monate alt mit i3 330m kanste für 450 Euro haben.

Darf ich nochmal einhaken, warum es Windows7 sein muss? Irgendwelche Programme die zwingend darauf laufen? Dann bleibt noch immer BootCamp und der Download über MSDNAA (wenn ihre Uni das unterstützt). Warum lehnen die Leute eigentlich pauschal Apple ab oder lieben es?

Vllt, wird es hier einfach mal pauschal abgelehnt weil das von dir bepriesene Macbook erstens kein 15"er ist und du partout seiner Freundin ein 13"er andrehen willst und zweitens das Macbook jenseits der 800 Euro liegt und damit außerhalb der angegebenen Preisspanne.

Wenn du auf AOC anspielst dann sag uns mal wieviel Rabatt bekommt man denn z.B. bei AOC und weißt du überhaupt ob die Uni seiner Freundin am Programm teilnimmt?

Ein 13"er ist ein klarer Kompromiss um Mobilität zu ermöglichen, damit über Stunden zu Hause zu arbeiten stelle ich mir sehr anstrengend vor, meine Schwester z.B. ist mit der Größe ihres 15,6" zufrieden.

Das war kein Angriff, also bleib mal ganz locker. :) 13" ist ein Empfehlung, 15" zur Uni zu schläppen ist alles andere als ein Spaß und ein externer Monitor ist immernoch schnell angeschlossen.

Das 13" Gerät gibt es z.B. bei MacTrade ab 870€, als ich antwortete war vom Budget noch keine Rede.
Und ein Mac bietet durchaus Vorteile, die man natürlich auch haben wollen muss. Daher meine Frage, die zudem auch eher an den Thread-Ersteller ging, aber danke, jetzt kenne ich ja auch deine Meinung.

Du, ich bin ganz locker, wüsste nicht wo ich dich angegriffen hätte.

Fakt ist aber nachdem du das MB empfohlen hast, wurde eine Preisgrenze gesetzt und 15", ist weiterhin gewünscht.

Welche Meinung ich vertrete kann ich aus "meinem" Beitrag jedenfalls nicht schließen, aber man kann gerne voreilige Schlüsse ziehen.

Das 13" Macbook wiegt über 2 Kg, ein 15.5" Vaio 2,7 Kg. Es ist ein wesentlich aktuellerer i3 der ersten Generation (je nach Version) verbaut, 4 GB anstatt 2 GB, bis zu 500 GB anstatt 250 GB, eine bessere Grafikkarte, dazu 2 Jahre Herstellergarantie, ohne Zusatzkosten.

Windows auf dem MacBook ist ein ziemlicher Krampf (schon mal das Macbook Touchpad unter Windows ausprobiert?) denn man kann längst nicht alles einstellen, was gehen sollte, wie Bildschirmhelligkeit oder Tastaturbeleuchtung. Gerade für das Studium ist es auch nicht gerade sinnvoll, sich die problemlose Nutzung zu der in vielen vielen Fachbereichen exklusiv für Windows entwickelten Programme zu verbauen.

Ich würde damit auch das Sony empfehlen. Letzte Woche gab es bei Cyberport ein ASUS im Angebot, auch weiß und am unteren Ende der Preisvorstellungen, aber wohl zu schwer und zu groß.

Daher auch meine Frage, ob Win sein muss. :-) Ich z.B. studiere Wirtschaftswissenschaften und habe keine Spezialsoftware, bzw. wenn doch, dann bleibt immernoch das gute, alte XP, was sich via Virtualbox sehr gut emulieren lässt.

Und ja, bei der reinen Installation von Win auf einem MacBook gebe ich dir recht, wobei ich am kritischsten eigentlich die enorme Wärmentwicklung sehe. Das Touchpad funktioniert nicht so gut, wie unter OS X, aber immernoch besser als die meisten anderen Touchpads (dabei gehe ich aber von einem MBP aus).

Ein Sony ist nat. auch keine schlechte Wahl, ich glaube halt nur, dass man mit einem Mac länger Spaß hat, der Verarbeitung besonders der Software sei dank.

Soll es aber unbedingt Windows und unbedingt 15" sein, so fällt diese Wahl natürlich völlig raus.

Zurück
Oben