15,X Zoll + Nummernblock Notebook

Pizzataxi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
282
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nutze Geforcenow, ansonsten lebe ich mit mittleren Details. Spiele seit 1 Jahr nur Warcraft3 Reforged. Keine aktuellen Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zw. 15 und 16Zoll. Hab so eins beruflich, kann ich gut drauf arbeiten. Glaub das hat 15.6Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1-2h, brauch nicht mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows nutzen, Linux kompaitbel wäre nice2have. Braucht nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Ansprüche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RJ-45 musthave, Nummernblock musthave. Tastaturbeleuchtung nice2have. Stiftunterstützung nein, Touchscreen nein. Bloototh ja. 1920x1080 Auflösung reicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Denke an ca. 400€. Gebraucht auch voll ok. Kann auch noch warten.


Ich möchte mir ein Notebook anschaffen, was mindestens auf dem Leistungslevel meines jetztigen Desktop-PCs ist. Mein Desktop ist bestimmt 15 Jahre alt, ich kann aber nach wie vor alles damit machen was ich möchte (bisschen Excelkram, Steuererklärung)
Ich hab mich seit dessen Kauf aber nicht mehr mit Hardware beschäftigt und bin völlig raus, hab Angst Schrott zu kaufen oder Features zu übersehen, die wichtig sind.

Mein jetziger PC:
  • AMD Phenom II X4 965 Prozessor
  • 8 GB Ram
  • 250 GB SSD + 2 HDD
  • HD 7850 GraKa

Das sind also keine allzu hohen Ansprüche mehr an die Leistung.
Vom Lesen hier im Forum ist der heutige Standard ja mind. 16 GB Ram und mindestens 500 GB SSD.
Hab auch was von USB mit Powerdelivery gelesen, irgendwie im Zusammenhang mit ner DockingStation. Kriegs nicht mehr ganz auf die Kette, klang so als bräuchte man nur 1 Kabel anschließen um Notebook aufzuladen + Verbindung mit Monitor... Eine solche Möglichkeit wäre schön, weiß nicht ob ich es richtig wiedergebe. Eine Dockingstation möchte ich eigentlich nicht haben.
Ich habe einen Monitor mit USB Upstream, den möchte ich per HDMI anschließen können (an dem hängen also ein paar USB Sticks).

Wonach soll ich ausschau halten?
 
nimm ein refurbished thinkpad T580.
günstig zu kriegen, zwei bestückbare ram sockel, was zunehmend zur seltenheit wird.
jedenfalls 16gb ram, nimmt aber auch 64gb, so gewünscht.

nun, robust und qualitativ hochwertig, wie von thinkpad T serie gut bekannt.
die 15,6" T580 variante hat ein numpad, das kleinere 14" pendant T480 ned.
diese geräte haben üblicherweise eine "pro" lizenz, 10 oder 11, nach belieben.

ein gen8 i5 ist ein vierkerner plus ht, im gegensatz zu den vorgängern, bei denen der i5 ein zweikerner war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Pizzataxi schrieb:

Pizzataxi schrieb:
Nummernblock musthave
Sollte es am Nummernblock hängen, nutze lieber ne externe Tastatur.

Hast du überlegt, da stationäre Benutzung, evtl. einen Mini-PC mit AMD APU zu nehmen? Monitor hast du ja noch. Den Mini-PC hängst du hinten an die VESA-Halterung oder so.
Damit hättest du für 400€ mehr Leistung als in einem gebrauchten Notebook. Die AMD APUs lassen auch mal neuere Spielchen zu (natürlich nicht hohen Details).

Wenn gebraucht, dann achte unbedingt auf Win11-Kompatibilität der CPU:
Intel
AMD
 
Zurück
Oben