Office-Notebook 15,6 Zoll mit Nummernblock

Kickerero

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Desktop-PC ist vorhanden, daher mobiler Einsatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming ist zweitrangig. Es wäre aber schön, wenn man "zur Not" ältere Spiele (das aktuelleste Spiel ist Witcher 3) auf niedrigen-mittleren Details spielen könnte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll / matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher zweitrangig, da in der Regel eine Steckdose vorhanden sein sollte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss nicht vorinstalliert seien. Lizenz wäre vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung, "langlebig" wäre mir wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine "gute" Tastatur mit Nummernblock wird benötigt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 800€ / kein Gebrauchtkauf


Hallo zusammen,

da mein altes Notebook (Acer Aspire Nitro VN7-571G-51R8) das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Vorwiegend wird das Notebook für Office-Arbeiten (Word/ Excel, Steuererklärung etc.) und fürs Surfen im Internet (mehrere Internet-Tabs, Sky Go) genutzt.
Mir ist eine gute Verarbeitung, eine gute Tastatur mit Nummernblock, ein mattes Display und ein "leiser" Office-Betrieb wichtig.
Eine dedizierte Grafikkarte wäre zwar schön, um etwas "Gaming" betreiben zu können, aber nach meiner Recherche müsste ich dann Abstriche bei den o.g. Punkten machen oder wesentlich mehr Geld investieren.

Für Ratschläge und Empfehlungen wäre ich dankbar.

Ich bin u.a. auf das "HP ProBook 450 G10" gestoßen
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=816F3EA&opt=ABD&sel=NTB
Mit Benefits-Programm kostet er 610€ (und ggf. 50€-Cashback möglich).
(Den Arbeitsspeicher würde ich später auf 16 GB nachrüsten, da jede andere Konfiguration sofort den Preis drastisch ansteigen lässt. )

Alternativ habe ich das "Inspiron 15-Laptop" von DELL gefunden.
Dort bin ich mir aber schon unsicher, ob ich einen Intel oder AMD-Prozessor nehmen sollte und ob DELL von der Verarbeitung ähnlich gut ist wie HP.
Vorteil wäre, dass ich relativ günstig 16GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD erhalte und nicht selbst nachrüsten muss.

Für Empfehlungen und Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Bei den Inspiron 15 wirst nur relativ miese 250nit Displays kriegen. Ab den 16ern wirds besser mit 100% sRGB und 300 cd/m2.
 
https://www.mydealz.de/deals/dell-inspiron-16-5630-16-2560x1600-ips-300nits-100-srgb-i5-1340p-16gb1tb-tb4-2x-usb-a-hdmi-14-sd-54wh-win11-185kg-2334622
ach mist... ohne Nummernblock

Inspiron 15 würde ich nicht empfehlen. Bei Dell gibts immer einer 4 stellige Typennummer (ersichtlich z.b. in der URL des Produktes auf des Dell Homepage) Die erste Ziffer ist die Produktklasse innerhalb einer Produkfamilie. und höhere Nummern bedeuten aufsteigende allgemeine Qualität und Features.
und 15" Inspirons gibts nur in der niedrigrangigsten 3000er Kategorie. das wäre einem HP Probook qualitativ und funktional unterlegen. Das willst du nicht.
16" Inspirons sind in der höherwertigen 5000er Klasse angesiedelt. Leider hat man sich entschieden, die 16"er mit Tastaturen ohne Nummernblock auszustatten. Das willst du also auch nicht.

Wenn man mit einem nicht soooo tollem Display leben kann, ist ein HP Probook natürlich immer eine gute gut und günstig Wahl.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-amd-v134534.html

und zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html?hloc=at&hloc=de
das hat eine recht starke iGPU für das ein oder andere Spielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die Qualitätsunterschiede beim Display waren mir so nicht bewusst.

Das Lenovo IdeaPad schaue ich mir genauer an.
 
Zurück
Oben