15 Zoll Grafik/Gaming Notebook

Pippo05

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

in diesem Notebook-Dschungel tue ich mich doch sehr schwer. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben, welcher Laptop sich Preis/Leistungsmäßig für mich lohnen könnte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Adobe-Programme (Bildbearbeitung / Gestaltung) aber auch für 1-2 Spiele wie League of Legends
Dieser sollte relativ farbecht sein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils kann er auch am Strom benutzt werden. Einen Film oder ähnliches sollte der Akku aber auch so
aushalten.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Siehe Frage 1, aber soll nur flüssig sein, muss nicht High-Res sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Illustrator und InDesign schon recht professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte ein 15 Zoll Display sein, mit Full-HD und IPS. Möglichst spiegelresistent / gute Farbechtheit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Stunden unter Programmbelastung. Kann ich aber schwer schätzen. Normal ist Netzbetrieb kein Drama

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Im besten Fall Win10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optisch hat es mir das ZenBook 15 angetan.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500 GB Festplatte wäre gut / Nummernblock und Beleuchtung wären schön / Kartenleseslot für SD-Karten / 16 GB Arbeistspeicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1500 € wären noch ok. Am liebsten Neuware

Freundliche Grüße
 
Wenn du noch ein bisschen warten kannst würde ich dir die AMD Renoir Serie ans Herz legen.

Die sind aktuell aber noch nicht gut lieferbar und man muss nach schauen welches ein gutes Panel hat.

Aber für den Use-Case fährst du mit nem AMD Ryzen 4900H oder 4900HS bestimmt sehr gut.
 
Gibt es irgendeine Faustregel im Bezug auf AMD vs. Intel? Und in welchem Zeitraum erscheinen denn immer die neuen Generationen? Kann man von irgendwelchen Herstellern von Notebooks eher abraten (Asus, Acer, HP, Lenovo, schenker etc.)?

Grüße
 
Zurück
Oben