15 Zoll Laptop für unter 800€ (solides Arbeitstier)

RatloseAnna

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich schon alle meine Freunde mit der Suche nach einem neuen Laptop entnervt habe, wollte ich Euch um Hilfe fragen:
Ich suche einen Nachfolger für meinen jetzigen Dell XPS 16 Laptop, den ich vor mehreren Jahren gebraucht sehr günstig bekommen habe, der jetzt aber leider der Altersschwäche erliegt. Ein neuer DELL kommt für mich aufgrund des hohen Preises leider nicht in Frage. Der Laptop wird hauptsächlich am Schreibtisch benutzt werden fürs Studium, Netflix, evtl. mal unaufwendigens Photoshop. Also keine großartigen Anforderungen.

Meine Kriterien:
- Preis bis 800€ (eig lieber 600-700€)
- mind. i5 Prozessor (i7 ist meines Erachtens nicht benötigt)
- 15 Zoll (nicht kleiner und nicht größer)
- 8 GB RAM
- zur Festplatte: Mir wurde gesagt, dass ich eigentlich eine SSD oder zumindest eine Hybridversion kaufen sollte. Mir ist 256 GB SSD vermutlich zu klein, also eher 508 GB SSHD oder vergleichbares. Da bin ich aber recht offen.
- Full HD
- Windows

Optional (Nice-to-have-aber-kein-Muss):
- Tastaturbeleuchtung
- DVD Laufwerk (da gibt es ja aber auch Externe, wenn man es in der Zukunft überhaupt noch benötigt)

Bei dem Display wurde ich auch unterschiedlich beraten. Verliert man bei einem matten Display viel an "Qualität" beim Serien schauen oder hält sich das in Grenzen?
Mittlerweile gibt es ja auch so viele Convertibles, da ist meine Angst, dass die zu instabil sind.

Ihr seht - ich bin recht ratlos. Bisher angeschaut habe ich mir: Lenovo Yoga 500, Lenovo Z51-70, Acer Aspire F15, Lenovo 500-15 ISK.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Lieben Gruß,
Anna

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Studentin bist, dann schau dich mal bei den Lenovo Thinkpads um. Dank Studentenrabatt kannst du hier richtig Geld sparen.

In 15" gibt es das L560:
39.6 cm (15.6") Full-HD matt (1920x1080)
Intel® Core™ i5-6200U (2.30 bis 2.80 GHz)
Intel® HD 520 Grafik shared
Upgrade auf 256GB SSD
8GB RAM
DVD±RW DL
ohne Betriebssystem
---------------------
749€

Wenn dir die SSD zu klein ist, dann schau dir dieses Modell an:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l560-20f2s0cs00.html

Da kannst du eine beliebige SSD oder HDD hinzukonfigurieren. Zusätzlich solltest du noch 4GB hinzufügen.

Etwas hochwertiger und mit 36 Monate VOS (Vor-Ort-Service, beim Defekt wird es bei dir zuhause repariert), aber auch teurer ist das T560:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs03700.html
39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080)
Intel® Core™ i5-6200U (2.30 bis 2.80 GHz)
Intel® HD 520 Grafik shared
Upgrade auf 256GB SSD
8GB RAM
DVD±RW DL
ohne Betriebssystem
---------------------
957€

Die Thinkpads sind richtige robuste professionelle "Arbeitstiere", ideal für Studium und Arbeit :)

Edit: Model war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey alex!

Super lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich muss aber wohl gestehen, dass ich das Wort "Arbeitstier" nicht ganz bedacht habe, denn leider sehen die ThinkPads auch genauso aus. Ich brauch jetzt kein ultramodernes Design, aber ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft. :/ Gibt es denn etwas vergleichbares mit etwas mehr "Schein"? :)

Hast du von den Modellen, die ich mir schon angeschaut hatte (s.o.) denn schonmal was gutes bzw. schlechtes gehört?

Lieben Gruß aus Stuttgart und nochmal Danke!

Dann lieber ein HP Probook 450 G3 (Ram/SSD selber aufrüsten, oder ein entsprechend ausgestattetes Modell bei Geizhals suchen), unter "Arbeitstier" verstehe ich auch entsprechende Verarbeitungsqualität.

Zurück
Oben