• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator 150 GB Daten auf externe SSD auslagern?

Satya

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.181
Moin,
da der Speicherplatz meines Notebooks schon sehr begrenzt ist und der neue FS2020 ca 150 GB Platz braucht würde nur die Auslagerung auf eine externe SSD in Frage kommen.
Den FS würde ich intern installieren.
Ist das splitting überhaupt möglich?
 
Bezweifle ich. Man kann zwar in der Regel Sachen wie Savegames und Config-Files in der Regel auslagern, aber nicht Spieledateien auf Festplatte A und B lagern.
Daher: Entweder alles Intern - oder eben Extern.
 
Mit Symlinks kann man eigentlich alles umlagern.
Dabei merkt die Software nicht mal das irgendwo irgendwas umgelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, areiland, Bonanca und 2 andere
Satya schrieb:
Den FS würde ich intern installieren.
Ist das splitting überhaupt möglich?

Ja, das ist sogar in gewisser Weise vorgesehen. Du installierst zuerst die Grundversion des Simulators auf einem Laufwerk deiner Wahl. Auf diesem Laufwerk MUSS genügend Platz für das gesamte Spiel frei sein, auch wenn du später den großen Part woanders installieren willst.

Nehmen wir an du willst den Sim auf C, die großen Szeneriedaten, Flugzeuge usw. aber auf D haben.

Dann startest du die Installation, wählst C und installierst die Flightsim-App (ungefähr 1 GB). Anschliessend startest du sie und lässt nach Updates suchen. Sie bemerkt, dass noch keine Contentpakete installiert sind und fragt dich wo du sie hininstalliert haben willst. Hier kannst du eine beliebiges Verzeichnis auf einem beliebigen Laufwerk auswählen. Also z.B. auf D:\Flightsimpakete.

Falls der Sim inkl. >100GB Paketen schon installiert ist kann man den Datenpfad auch noch nachträglich verschieben. Dazu geht man in den lokalen App-Pfad c:\users\[Username]\appdata\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache
Hier gibt es den Datenpfad "Packages" den man auf ein beliebiges anderes Laufwerk verschieben kann. Wenn man das Verzeichnis verschoben hat, muss man aber noch den neuen Pfad in der Datei UserCfg.opt eintragen, die sich im gleichen "LocalCache" Verzeichnis befindet wie der Ordner "Packages".
Es ist eine Textdatei die man mit Notepad öffnen kann. Ganz unten am Ende muss dann der "InstalledPackagesPath" angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Satya, Dukey und 2 andere
DocWindows schrieb:
Ja, das ist sogar in gewisser Weise vorgesehen. Du installierst zuerst die Grundversion des Simulators auf einem Laufwerk deiner Wahl. Auf diesem Laufwerk MUSS genügend Platz für das gesamte Spiel frei sein, auch wenn du später den großen Part woanders installieren willst.

Du meinst, er prüft ob auf "C" theoretisch genügend Platz für das gesamte Spiel ist, also ca 150gb, ansonsten kann das Spiel nicht installiert werden? Oder meinst du mit gesamten Spiel nur die FS App?
 
@Satya Ja, genau. Die App ist ungefähr 1GB gross, das gesamte Spiel 120GB. Auf dem Ziellaufwerk der App müssen 120GB frei sein, sonst installiert der Store die 1GB App nicht. Da spielt es keine Rolle dass du den Download-Part gar nicht auf dieses Ziellaufwerk installieren willst. Der Store-Installer weiss das nicht und du kannst es ihm auch nicht verklickern.

Was du in jedem Fall immer machen kannst ist, die App auch auf ein anderes Laufwerk zu installieren. Muss ja nicht C sein. Der Store bietet dir andere Laufwerke an wenn C zu klein ist.

Ich hatte auf C auch keine 120GB frei, möchte aber alle meine Store Apps auf C haben. Also hab ich einfach ein paar Ordner verschoben, so dass genug Platz auf C frei war, habe die App installiert und die Ordner danach wieder zurückgeschoben. Den Content habe ich dann auf D installieren lassen.

Installiert bekommst du den Sim auf jeden Fall solange es ein Laufwerk mit genug freiem Speicher gibt. Ist halt ein bißchen kompliziert zu erklären weil es ziemlich viele Möglichkeiten und die 3 Komponenten Store-Installer, Flightsim-App und Flightsim-Content gibt. Wenn man es dann aber macht ist es recht einfach und logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satya
Danke für die Erklärung. Dann kann ich das wohl vorerst knicken. Meine Windows-Partition hat 128gb wovon Windows schon mindestens 10gb einnimmt 💩
 
@Satya Wie gesagt: Wenn du noch ne Partition D, E, F, ... hast mit genug Platz kannst du auch dahin installieren. Ansonsten brauchst du ne Speichererweiterung. USB-Festplatte oder so. Wechseldatenträger (USB Sticks, etc.) gehen nicht.
 
Allerdings ist die Frage des TE mehrmals hier im Forum unter verschiedenen Threads bereits beantwortet, so dass es diesen hier gar nicht benötigt! :(

Eine einfache Suche hätte bereits die Antwort der freien Installationswahl für die Spieldaten gebracht.
 
Ich habe nur die eine (C). Und hoffe daher sehr, dass der Installer per Update geändert wird. Ansonsten müsste ich nur für die Installation meine ganze Windows Partition neu aufsetzen. Oder eben ne schnelle externe SSD kaufen.
 
Müsstest Du nur, wenn Du nicht über Symlinks nachdenkst.
 
... oder für das Laptop eine größere SDD und dann "umziehen". Alles keine Probleme, weder damit - noch mit externer HDD/SDD, noch mit symbolischen Links! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben