1500-1700€ ITX Build

Danke, ja falls es doch ne NVIDIA wird, dann weiß ich da schonmal bescheid und kann mir direkt so ein Kabel mitbestellen. Die sollten ja auch nicht extrem teuer sein. Bzw. glaube liegen die eh dabei. Aber die wo dabei sind sollen qualitativ eher schlecht sein :/
 
Die Kabel kämen dann auf den ohnehin happigen Anschaffungspreis nochmal drauf...

Solange normales ATX in das Gehäuse passt, sehe ich nicht wirklich den Grund zu SFX zu greifen.

Edit: warum finde ich nicht den Punkt, wo du erwähnst, welches Gehäuse verwendet werden soll?
 
Steht in seiner Geizhals-Liste, ist das SSUPD Meshroom D. Da würde ich eben wegen des Innenraumes und Platz SFX nehmen. Sonst würde ich es auch ATX empfehlen, aber nicht in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit Luftkühlung passen PSUs bis 160mm laut Datenblatt. Das MSI hat 150mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Das ist mal eine ordentliche Beratung und Diskussion hier :D Lass uns konkludieren, am Ende kommt es auf @soge4king Vorliebe an was er kauft, mit für und wider geht beides :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich weiß, dass ATX und ein größeres Gehäuse von der Vernunft am schlauesten wäre. Ich möchte aber ein etwas kleineres Gerät haben, ohne direkt in die Mini (<12l) oder so zu rutschen :)

Bei meinem bisher gewählten Gehäuse bräuchte ich allerdings eine separat Kaufbare Bracket um mATX Boards verwenden zu können. Nur ist die nirgends erhältlich.

Also entweder ein ITX Mainboard oder ich nehm z.B. das SSUPD Meshroom S und hol mir ein 20cm PCI 4.0 Riser Cable um mATX MB verwenden zu können (das inkludierte ist nur für ITX und für mATX dann zu kurz). Ob ich ein 50€ Riser Cable + mATX Mainboard oder ein ITX Mainboard nehme bleibt sich preislich ziemlich gleich. Oder ich bleib bei meinem Case und Nutzer halt ein ITX Mainboard, das wäre die günstigste Variante

Ansonsten muss ich mich doch noch nach anderen Gehäusen umschauen die klein sind, aber mATX + ATXPSU platz haben :)

GPU wird dann doch auch eine 4070Super (günstiger, weniger Strom, und bei RT und so kaum langsamer bzw. ab und zu angeblich sogar schneller als die RT7900XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass Du ein kleines Gehöuse willst. Ich habe auch ein Kleines, ist wirtschaftlich nicht die sinnvollste Lösung, aber schön 🤩
Wird das mATX Board anders eingebaut? Sonst verstehe ich nicht warum es verschiedene Riser Kabel benötigt, den der PCIe Slot ist immer an der selben Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Riser Kabel sind auch eine tendenzielle Fehlerquelle.
 
Das SSUPD Meshroom D ist cool (vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes) aber ich sehe gar nicht wo man da ein Riserkabel überhaupt braucht?
 
fab.erg schrieb:
Riserkabel überhaupt braucht

Beim Meshroom D, braucht man auch keines. Dort wird die GPU ganz normal beim Mainboard "reingesteckt". Dort bräuchte man allerdings dieses Bracket, welches unten an das Case kommen würde. Damit wäre das Case 2cm höher und hätte mATX Mainboards platz. Allerdings scheint dieses Teil derzeit nicht lieferbar.

Beim Meshlicious habe ich mich vorher vertan. Dort hat generell kein mATX Board Platz, ein ATX Netzteil aber schon.

Beim Meshroom S bräuchte man ein längeres Riser Kabel um mATX nutzen zu können. So wie ich das sehe, hängt das damit zusammen, dass mATX weiter nach unten geht und somit das Riser Kabel dementsprechend auf der Rückseite weiter nach oben muss. Das beiliegende wäre zu kurz. Aber da dieses Case derzeit auch eher schlecht Lieferbar zu sein scheint, und ansonsten Sehr teuer (200€ +), fällt es sowieso raus.

Es wird bei mir das Meshroom D, mit einem ITX Board, da es im Vergleich zum Meshlicious etwas günstiger ist, kein RiserCable braucht und deutlich mehr Platz für einen Luftkühler lässt.

Entweder wird es das ASROCK B650i Board oder das günstigere Gigabyte B650i welches um die 50€ günstiger ist, aber nur einen M.2 Slot hat. Auch hat es weniger Anschlüsse, allerdings sollten die in beiden Fällen ausreichend sein. Brauch eigentlich nur Maus/Tastatur, Lan und Boxen.

M.2 SSD: Lexar NM790 2TB
CPU: Ryzen 7 7700
Kühler: Thermalright Peerless Assassin
RAM: G.Skill Flare X5 CL30
PSU: MSI MPG A850G

Als GPU habe ich mich nun doch auf eine 4070Super festgelegt. Der Aufpreis zur RX7900XT ist es mir dann doch nicht Wert. Da Rüste ich dann lieber in 2-3 GPU Generationen die GPU wieder auf (Muss ich vermutlich sowieso auch mit der 7900XT). Und spare mir jetzt knapp 200€ und kann mich an den niedrigeren Stromkosten erfreuen :D
 
Naja, du sparst 100€ gegenüber der subvensionierten Asus. Und das auch nur, wenn man die billigste 4070S damit vergleicht. Trotzdem finde ich die Wahl nachvollziehbar, eine 4070S braucht von Haus aus ein weniger dickes Kühlsystem.

Jedenfalls wird das ne solide Kiste, kannst gerne mal Bilder posten, sobald das fertig ist. ;)
 
ja wird bestimmt schön! Poste mal hier. Sieht nach einer guten Zusammenstellung und schönem Build aus
 
ok das stimmt sogar, aber diese Asus ist ja riesig. Da hat man ja bei großen Gehäuse ja Probleme die unterzubringen :p
 
Kann sein, will ich garnicht in Abrede stellen. :)
 
Jetzt bin ich nochmal lästig :D
@djducky wie findest du diese beiden Angebote: PSU be quiet! Pure Power 12M 750Watt für 90€
und WD Blue SN850 SSD 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe für 119€, beides im Zuge der Black Week bei Notebooksbilliger ?

Gerade das Netzteil wäre dann doch 40€ günstiger, hätte aber auch 100 Watt weniger. Aber 750Watt sollte leicht ausreichend sein für meine Hardware. Und die SSD wäre auch nochmal 15€ günstiger, und war glaube ich auch mal die empfohlene SSD´s bei den Build Empfehlungen hier im Forum.
 
Die 100W weniger sind mir relativ wumpe, die nur zwei 6+2pin PCIe Anschlüsse könnten dich in Zukunft limitieren. Dann werden einige AMD-Karten beim nächsten Aufrüsten nicht mehr gehen. Schon jetzt gingen einige XTX dann nicht.

Günstige Alternativen hier. Das TT hat einen Semipassivmodus, läuft aber bei um die 200W schon an und dreht dann bei 900RPM. Muss man mögen dieses Verhalten.

SSD würde ich die NM790 nehmen, ist doch die bessere SSD für wenig mehr.
 
Auch wenn ich nicht gefragt wurde ;) ich würde nicht beim Netzteil sparen. Kannst Dich auch bei den BeQuiet Straight Power umsehen, aber mir wäre ein TT nicht so lieb. Netzteile halten am längsten von den Komponenten, zumindest I.d.R. Und leise soll es ja auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben