1500-1700€ ITX Build

snaich

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
75
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell BaldursGate3, zukünftig Dragons Dogma2, EldenRing DLC, eher SinglePlayer lastige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD -> Monitor hat WQHD, demnächst kommt ein zweiter dazu mit mehr als 60Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe Einstellungen, Ultra muss nicht unbedingt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS bei aktuellen Games sollten es mindestens sein, da ich eher SinglePlayer Spiele müssen es aber auch keine konstanten 140Hz sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ITX System, bei normaler "Office" Workload leise bis stumm. Studiere derzeit Software Engineering, und möchte mich später auch in Richtung MachineLearning orientieren, daher wäre (nach meinem Wissensstand) vermutlich NVIDIA´s RTX Serie am sinnvollsten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD 60Hz, hat keinerlei besonderen Features und ist fast schon 10 Jahre alt. Wird demnächst nur als Zweitbildschirm genutzt. Haupt Bildschirm wird dann ein aktueller WQHD 27" mit 120Hz+, welcher steht aber noch nicht fest.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, wird alles neu gekauft (PC ist von 2016) und alte Hardware als Server umfunktioniert. Einzig eine 2TB 2.5" SSD wird möglicherweise weiterverwendet. Und möglicherweise meine GTX1070, falls sich die neue GPU nicht gleich ausgeht im Budget. Aktuell bin ich noch halbwegs zufrieden mit der Performance in BaldursGate 3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1500€ bis maximal 1700€, falls für meine Anforderungen billiger auch (sinnvoll) möglich wäre, hätte ich natürlich kein Problem damit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles bis auf GPU würde ich mir schon relativ zügig (in den nächsten Wochen) kaufen wollen, außer ihr meint, dass es sehr schlau wäre auf die nächsten Ryzen CPU´s zu warten.
Auf die GPU könnte ich noch etwas warten, möglicherweise fallen die Preise in naher Zukunft (Sommerloch) etwas. Und neue Games gibts in nächster Zeit vermutlich eher nicht (Stress im Job/Studium)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • selbst zusammenbauen, hab meinen alten auch zusammengebaut, gibt auch zig Anleitungen auf Youtube, sollte also kein Problem darstellen.
Ich hätte mir jetzt einmal einen Build mit dem Ryzen 7 7700X und einer RTX4070Super oder aber den Build mit einem Ryzen 7 7600X und dafür einer RX 7900XT für knapp über 1700€. Was würdet ihr ändern/empfehlen?

Der PC soll dann auch wieder 5 Jahre+ "funktionieren", könnte mir allerdings ein späteres CPU Upgrade vorstellen, da ja doch noch 2 neue CPU Generationen auf dieser Plattform kommen sollen. Vll. die letzte Generation bevor der Sockel "End OF Life" geht.

Mit RayTracing hab ich auch noch keinerlei Erfahrung, werde da also vermutlich so oder so verblüfft sein, egal obs jetzt das best mögliche ist oder "nur" das von AMD :D

Gerade was die Custom Modelle der GPU´s angeht kenn ich mich 0 aus, auch ob der 40€ Aufpreis vom AsRock Mainboard gegenüber dem Gigabyte Mainboard sinnvoll ist. Die Komponenten sollten alle in des Gehäuse passen (außer die GPU hab ich noch nicht überprüft, da hab ich random eine CustomModell im Preislich unteren Mittelfeld genommen).
Seht ihr noch andere Einsparungsmöglichkeiten bzw sinnvolle änderungen?

Danke im Voraus :D
 
Welches Gehäuse soll es denn werden? Muss es ATX können oder kannst du mit den Preisen bzw der Lautstärke von SFX leben?

Edit: Sorry, hab nicht auf die Links geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kann auch ein mATX Mainboard aufnehmen, damit bist du viel flexibler und vor allem günstiger unterwegs bei den Mainboards, ausserdem 4 Speicherbänke. Für Ki/ML sehr gut, um da später aufrüsten zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und the_nobs
Anmerkungen:

CPU: 7700 ohne X als Tray für 238€.
Kühler: den hier, wesentlich günstiger und sehr gut.
MB: Wenn mATX geht dann nimm auch eines. Beispiele hier. Was du da brauchst kommt auf die Ausstattung an. Leistungsmäßig sind da kaum Unterschiede.
SSD: Würde ich 2TB nehmen, Spiele werden immer größer...
NT: Das PP750W hat nur 2x 6+2pin, da würde ich das 850er nehmen oder gleich das MSI A850G
GPU: Musst du wissen. Bis vor ner Stunde hätte ich 7900 XT hellhound gesagt, da war die bei Mindfactory für 719€ drin. Ansonsten die Asus TUF mit Cashback für effektiv 700€. Edit: Die Hellhound ist immer noch da wenn man bei MF direkt schaut.
 
Nimm eine RTX, wenn du doch die Programmierschnittstelle für ML nutzen willst. Kannst hier aber noch was warten, wenn es dich nicht stört, Markt hat gerade eine Preistendenz nach unten
 
fab.erg schrieb:
Das Gehäuse kann auch ein mATX Mainboard aufnehmen
ja, aber da habe ich die Befürchtung, dass es im Gehäuse schon sehr sehr eng wird was das Kabelmanagement angeht. Daher hatte ich mich für ein ATX Netzteil und ein ITX Mainboard entschieden. Würde das umgekehrt mehr Sinn machen? Aber bei den SFX Netzteilen wird eigentlich meistens nur das von Corsair beworben, das ist schon doch relativ teuer für ein Netzteil.

djducky schrieb:
Die Hellhound ist immer noch da wenn man bei MF direkt schaut.
Mindfactory liefert leider nicht direkt nach Österreich.
Aber die 2TB ist ein guter call, würdest du da einfach die 2TB Version der Lexar nehmen oder gibts da bessere/günstigere Alternativen?
Kühler schaut gut aus, den werd ich aktualisieren gleic wie das Netzteil. Dein genanntes hätte dann die erforderlichen Anschlüsse für eine 4070Super bzw. RX7900XT?

Kann man bei Tray Versionen problemlos zuschlagen? Oder hat man da (abgesehen von der OriginalVerpackung) nachteile? bzw. sind die dann trotzdem gut genug verpackt um sicher anzukommen?

Und der Preis einer RX7900XT (Hellhound in dem Fall) liegt Preislich gleich auf mit der 4070TI, wäre das noch eine sinnvollere Alternative oder bringt die nur recht wenig mehrwert gegenüber dre 4070super bzw. ist sie langsamer als die 7900XT? Vor allem durch den niedrigen VRAM wär vermutlich eher die 7900Xt zu empfehlen?
 
soge4king schrieb:
Würde das umgekehrt mehr Sinn machen? Aber bei den SFX Netzteilen wird eigentlich meistens nur das von Corsair beworben,
Also meine Wahl wäre mATX und das Corsair SF Netzteil. Du sparst beim Board und stecke das Geld in das Netzteil. Habe selber in meinem Build das SF750 und es ist unhörbar und vor allem herrlich klein. Gibt mehr Spielraum beim Build und ob ITX oder mATX, die Anzahl der Kabel zum Board werden ja nicht weniger mit ITX.
Bei der GPU musst du dich beim Budget eher entscheiden zwischen mehr Spieleperformance bei Rasterizer-Spielen oder Nutzung von Anwendungen, die die CUDA Schnittstelle nutzen. Ich bin deswegen nach Jahren zu Nvidia gewechselt, allerdings ist dann - wg der 16 GB - die Ti Super zu empfehlen. Da musst du schauen, was es dir wert ist und ob du das Budget dafür aufbringen willst.
 
Danke, als GPU wirds eine 4070Super. Die ist doch schon für unter 650€ zu haben, und braucht auch deutlich weniger Strom. Daher wird die vermutlich besser zu kühlen sein, bzw bei der Stromrechnung ist es auf jedenfall bemerkbar.

Das SFX Corsair Netzteil werd ich auch nehmen, das kann ich auch easy in Zukunft mitnehmen in andere Gehäuse, könnte bei eine ATX Netzteil schwieriger werden.

Durch die 4070Super wäre sogar noch der 7800X3D drinnen, wäre dann knapp über den 1700€. Da bin ich aber noch unschlüssig, ob mir die zusätzliche Spieleleistung des X3D der Aufpreis Wert ist. Ich glaub Anwendungstechnisch ist zwischen 7700 und dem 7800X3D kaum was um, und beim Spielen wird vermutlich zuerst die GPU Limitieren und nicht die CPU.

Und welches mATX Mainboard würdet ihr aus dieser Liste favorisieren? Habe den B650 Chipsatz und maximal 150€ eingestellt.

Mein gewählter RAM passt soweit auch? Da gibt es ja auch x verschiedene. Oder gibt es sinnvollere Alternativen?
 
Gute Wahl doch mATX zu nehmen mit dem Netzteil. Die CPU hängt auch wieder von Anwendungen ab, 3D kann durchaus Vorteile bieten auch bei z.B. Audiobearbeitung, aber ob es auch was bei KI/ML bringt weiß ich nicht. Sicher hat hier jmd Erfahrung.

Bei den Boards filtere noch nach mehr Merkmalen, brauchst Du z.B. kein WLAN spare das Feld und nehme ein Board mit anderen Features, z.B. Anzahl NVMe Steckplätze für die SSD oder besserer Audiochip. Bei denen die übrig bleiben eben nach Test und Erfahrungen suchen, selber hatte ich keines von denen in den Fingern.

Der RAM ist Standard und wird laufen.
 
Hier gibts ein paar Benchmarks bezüglich AI Berechnungen. Der 3D Cache scheint manchmal einen kleinen Vorteil zu haben, manchmal aber auch eher ein Nachteil aufgrund des niedrigeren Taktes im Vergleich zu non 3D Cache Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Btw. hat der TE jetzt zwei Accounts oder wer wird da gerade beraten? :confused_alt:
 
ist mir selber auch noch gar nicht aufgefallen. Aber ja, das eine ist mein alter Account, der muss noch an meinem StandPC gespeichert/angemeldet gewesen sein. Hab bei dem Account nicht mal mehr Zugriff auf die zugrunde liegende E-Mail Adresse. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ja sorry für die Verwirrung :D

aber nochmal zurück, zum mATX Mainboard. Ich hab da echt schwierigkeiten was da gut/empfehlenswert ist. Da gibts ja sehr viele. Würde maximal 150€ dafür ausgeben wollen,
  • WLan direkt ist kein muss, aber die möglichkeit WLAn nachzurüsten wär ganz cool. Ob das jetzt mittels PCI? Steckplatz oder nur über USB funktioniert wär egal.
  • Möchte 1-2 M.2 SSD´s verwenden (jetzt nur eine, später dann möglicherweise noch eine zweite)
  • Und einige haben ja passive Headspreader über den Transistoren? oder für die M.2 SSD´s, ist sowas notwendig? Gerade die billigeren haben das ganze ja meist nicht.
  • Chipsatz würde ich B650 bevorzugen, sollte ja das "mittel" Ding sein
  • bzw. auf was soll/muss ich sonst noch achten? Lan hat jedes, USB anschlüsse brauch ich jetzt auch nicht extrem viele, ansonten muss ich mir halt nen Dongle zur Not besorgen. Kopfhörer kann man auch auf jedem anschließen, und für besseren Sound "müsste" ich mir vermutlich eh ein DAC zulegen
  • aussehen ist auch eher nebensache, dunkel/schwarz wäre gut, damit es durch das Mesh vom Gehäuse nicht so heraussticht.
Und 750Watt sollte für den 7 7700 und die RX7900XT ausreichend sein oder?
 
Mainboard:
Insgesamt entspricht sogar das hier deinen Anforderungen.

Zwei voll angebundene (x4) M.2 für SSDs (einer davon sogar PCIe 5.0), dazu einen M.2 2230 für WLAN-Dongles, da kann man sowas Ähnliches einbauen. Oder eben klassisch per PCIe Karte, falls die Grafikkarte dafür Platz lässt. Sollte die 7900XT aber.

Für die Preisklasse hat das Brett sogar sehr gute VRM-Ausstattung, die jede aktuelle Ryzen-CPU wuppen kann.

Das Brett hat sogar einen 10GB/sec USB-C header, dafür hinten nur 5GB/sec. Auf einen ARGB-Header oder den 1220er Soundchip musst du da auch verzichten.

Zum Netzteil habe ich in Beitrag #4 schon etwas gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich beim Board an, beim Netzteil reichen 750Watt dicke aus. SF750 Platinum oder SF850L, zwar günstiger aber Zwischengröße zw. SFX und ATX. wenn Du meine persönliche Einschätzung willst, nimm der kleineren Größe und Effizienz wegen das SF750, auch wenn leicht teurer und 100w weniger
 
Naja, das SF750 Platinum hat zwar 4x 6+2pin, dafür keinen 12VHPWR, das 850W hat einen 12VHPWR aber nur 2x 6+8pin.
Kann alles bei der nächsten Aufrüstung blöde werden, wenn sich entweder eine nVidia-Karte zum 750er oder eine 3x 8pin AMD Karte zum 850er gesellt.
 
ja, Du hast Recht. Aber ich habe eine Nvidia und da lat ein Adapter bei, alternativ einfach ein anders Kabelset kaufen, die gibt es fürs Corsair in allen Varianten. Ich habe selber direkt ein Corsair Kabel (12 VHPWR gesleved in rot), gekauft was farblich und optisch in den Build passt. ja klar muss man nachkaufen, aber ich sehe die Kabel nicht als Problem.
 
Zurück
Oben