1500 GB Segata Baracuda tot

NickHH

Lt. Junior Grade
Hallo

Gestern Abend bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung von Win7, meine Festplatte hätte einen Fehler. War sehr spät, ich habe den PC angelassen und nicht sunternommen. Heute morgen ging garnichts mehr, habe also den PC ausgeschaltet.

Die defekte Platte ist meine DATA Platte und ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Leider findet er nichtmal mehr die Platte im BIOS!?

Habe mir bereits R-Studio besorgt, aber auch da ist die Platte nicht zu sehen!

Was soll ich nun tun?

Bitte bitte helft mir!!!!!!!!!:confused_alt:

wenn sie nicht im bios erkannt wird dann wird es ziemlich schwierig
da noch was zu retten..
einzigstes was mir einfallen wuerde ist
interface tauschen mit einer baugleichen festplatte

Klingt nicht gut. Wenn die Platte im Bios nicht erkannt wird ist es meistens zu spät.

Platine tausche wäre eine Möglichkeit - funktioniert aber auch nicht immer.

echt? 0 chance?

NickHH schrieb:
Hallo

Gestern Abend bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung von Win7, meine Festplatte hätte einen Fehler. War sehr spät, ich habe den PC angelassen und nicht sunternommen. Heute morgen ging garnichts mehr, habe also den PC ausgeschaltet.
Ist das zufällig eine der Platten, die potentiell vom Firmwareproblem betroffen sein können? (7200.11 glaube ich)

cadaver112 schrieb:
einzigstes was mir einfallen wuerde ist
interface tauschen mit einer baugleichen festplatte
<Lauter Aufschrei>Neeeeeein!!</Lauter Aufschrei>
Die Platten speichern die Firmware auf den Plattern, auf dem PCB ist nur ein Flash-Speicher der quasi den MBR dazu enthält. Also Informationen, wie die Signale der Köpfe zu verarbeiten sind und wo die eigentliche Firmware liegt.
Wenn man dort einfach umhertauscht ist uU alles verloren.

Wenn Backup vorhanden, Glück gehabt, wenn nicht, den Daten adieu sagen...

(Ist meine Meinung, klar geht Platine tauschen, aber wofür der Aufwand, lieber eine neue, die dann wieder läuft...)

Habe PC grade vom Netz genommen und Sata Kabel in einen anderen SLot gesteckt! Sie ist wieder da, sogar grade schon mit Truecrypt geöffnet!!!!

Gabe allerdings bei mBooten schon einen Error, hab einfach F1 für weiter gedrückt!

Was nun tun? Scannen mit R-Studio?

Sichern?

Nix scannen. Alles wichtige runterkopieren, dann alles andere. Erstmal die Daten beiseite schaffen.
Und DANN kann man sich in Ruhe an die Diagnose setzen, die eventuell langwierige Scans beinhaltet.

Du könntest nur mal schnell einen Screenshot der SMART-Daten machen, mittels Crystal Disk Info oder HD Tune. Das geht nebenbei zum kopieren.

Erstell doch jetzt ein Backup mit Acronis True Home oder anderen Programmen.

Es gibt Boot CDs von Acronis (Von CD booten) zum backupen.

Dann holst dir ne neue Platte (fall diese Defekt ist), und spielst die alten Daten wieder drauf.

Falls nicht defekt, nach dem Backup, eine Neuinstallation durchführen.

ich kopiere jetzt erstmal die allerwichtigsten Sachen! Dachte evtl. mache ich es damit schlimmer! Das kopieren läuft allerdings nur sehr sehr langsam mit 5 MB/S!

Ein Backup wird von einem guten TB relativ schwer.... :(

HD Tune: ST31500341AS Information

Firmware version : CC1H
Serial number : 9VS3BPCN
Capacity : 1397.3 GB (~1500.3 GB)
Buffer size : n/a
Standard : ATA/ATAPI-0 - SATA II
Supported mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : yes
Automatic Acoustic Management: yes
Power Management : yes
Advanced Power Management : no
Power-up in Standby : no
Security Mode : yes
Firmware Upgradable : yes

Partition : 1
Drive letter :
Label :
Capacity : 1430797 MB
Usage : 0.00%
Type : NTFS
Bootable : Yes

[edit] Das kopieren scheint eingefroren zu sein! Was nun?
Ergänzung ()

Kopier VOrgang steht, nichts geht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du jetzt eine defekte Datei gefunden.
Reboot, bei der nächsten Datei fortsetzen.

Mach mal bitte einen Screenshot vom Health-Reiter in HD Tune, aber die Platte ist kaputt. (Die Firmware ist übrigens okay laut Seagate-Seite - aber damit ist jetzt leider auch nichts gewonnen)

erster Reboot und die Platte ist wieder nicht da....

Scheiße!
Kannst du die Platte vorübergehend per USB anschließen? Das verlangsamt die Sache eventuell, wenn mal Bereiche gut eingelesen werden können - aber zumindest kannst du die Platte schnell mal vom PC trennen.

Als mir hier eine Platte mit defekten Sektoren ausgestiegen ist ging die Rettung jedenfalls nur per reboot-Orgie - aber bis auf ein paar Dateien habe ich alles runterbekommen. Najagut, eine Datei war ein 120GB großes Backup-Archiv, das es zerlegt hat. In dem Bereich lag wohl der Großteil der kaputten Sektoren.

HD Tune: ST31500341AS Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 87 87 6 162622420 Ok
(03) Spin Up Time 99 98 0 0 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 20 241 Ok
(05) Reallocated Sector Count 1 1 36 4089 Failed
(07) Seek Error Rate 69 60 30 8360324 Ok
(09) Power On Hours Count 99 99 0 1690 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 97 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 20 234 Ok
(B8) (unknown attribute) 100 100 99 0 Ok
(BB) (unknown attribute) 5 5 0 95 Ok
(BC) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BD) (unknown attribute) 94 94 0 6 Ok
(BE) Airflow Temperature 57 51 45 724172843 Ok
(C2) Temperature 43 49 0 43 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 46 27 0 162622420 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 6 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 6 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(F0) Head Flying Hours 100 253 0 1690 Ok
(F1) (unknown attribute) 100 253 0 1867680958 Ok
(F2) (unknown attribute) 100 253 0 -738627224 Ok

Power On Time : 1690
Health Status : Failed

Ach du Schande.
Über 4000 defekte Sektoren - das ist heftig.
Die 6 schwebenden Sektoren (pending sectors) sind aber die, die Probleme bereiten. Daran hängt sich das kopieren auf. Ich könnte fast wetten, dass das noch weiter ansteigen wird...

Tja also runterfahren tut er nach einem Hänger nicht mehr, aber immerhin wenn ich ihn vom Netz nehme, kann ich danach wieder auf die Platte zugreifen.

Was soll ich denn nun tun? das stückweise kopieren ist nicht wirklich erfolgreich, meist schmiert er nach wenigen MB ab...

Hm, ich weiss blöderweise nicht, wer dran schuld ist, dass so oft versucht wird, die angeschlagenen Sektoren einzulesen. Das sollte aber eigentlich an der Software liegen, die die Daten eben komplett übertragen will und nicht nur soweit es klappt.
Aber ich glaube, da gab es eine Variante über ein Live-Linux.

Edit: dd_rescue heißts. Allerdings kann ich dir dabei keine Hilfestellung geben.
Und damit kannst du eigentlich nur den gesamten Datenträger klonen - du brauchst also irgendwoher eine große Platte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben