~1500€ Gaming Setup - Prozessor/Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moto-rr

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hi,

aktuell stelle ich mir zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder einen Desktop PC zusammen und benötige etwas Hilfe bei der Auswahl von CPU und Manboard. Einsatzzweck soll hauptsächlich Gaming sein, eventuell auch etwas Bildbearbeitung. Spielen möchte ich CS und wenn ich bald die Möglichkeit dazu habe sicher auch mal der ein oder andere "AAA Titel".
Geplante Auflösung ist 2560x1440 und möglichst hohe Grafiksettings, ultra hohe FPS sind mir abseits von CS nicht wichtig.
Gutes Preisleistungverhältnis wäre auch schön, da Gaming mein Hobby Nr. 4 ist.

Bisher habe ich folgende Komponenten besorgt:

Monitor: LG 27GP850-B 27" QHD
Case: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650 Watt
SSD: Samsung 980 Evo Pro 1TB M2 NVME
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX6700XT
RAM: Corsair Vengeance RGB RT DDR4 32GB 3600-CL18

Unsicher bin ich mir beim RAM, da er zwar 3600 Takt hat aber "nur" CL 18 ist. Habe ihn zu einem ganz guten Preis bestellt.
Ist der Unterschied von CL18 zu CL16 sehr groß oder passt das zu meinen Anforderungen? Entstehen dadurch merkliche Leistungseinbußen?

Und nun zum Hauptthema, ich kann mich einfach nicht für eine CPU Mainboard Konfiguration entscheiden. Ich weiß, dass der AM4 Sockel in
der letzten Generation ist, die CPUs geringfügig teurer sind dafür die Mainboards günstiger sind. Alderlake wäre ganz neu, aber ich weiß nicht ob ich während der geplanten Nutzungsdauer
überhaupt nochmal aufrüsten würde.
Ich überlege zwischen dem Ryzen 5 5600X und I5 12400(F). Passen die beiden zu den restlichen Komponenten oder besteht da die Gefahr eines CPU Bottlenecks?
Beim passenden Mainboard fällt mir die Entscheidung auch sehr schwer, sollte ne gute Ausstattung/BIOS haben und möglichst ATX sein.
Damals hatte ich zwei von ASRock (Empfehlung vom örtlichen Laden) und war eigentlich sehr zufrieden.

Wäre super lieb wenn mir jemand einen Tipp geben kann was aktuell eine wirklich gute Kombination ist, und ob der Rest soweit passt.

Sorry für den Roman und Danke!
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben