Hi _Phoenix,
für die von Dir skizzierten Anwendungsfälle reicht im Prinzip jedes halbwegs aktuelle Notebook aus. Das von Dir verlinkte Gerät ist halt mit 11,6“ echt klein und mit 32 GB Festspeicher kommt man leider heutzutage auch nicht mehr sooo weit.
Wie hier schon angesprochen, würde ich mich bei Deinem Budget eher bei Gebrauchtgeräten umschauen. Da findest Du tatsächlich einige ziemlich brauchbare Laptops. Bei uns gibt’s aktuell z.B. das Lenovo ThinkPad T420 für 209,99€:
https://www.notebooksbilliger.de/so...chtware/notebooks/lenovo+thinkpad+t420+298825
- Core i5 mit 4GB RAM für brauchbare Leistung
- 14“ WXGA Display – da arbeitet es sich gleich viel angenehmer drauf
- 250 GB HDD
- Win 10 Home als Betriebssystem (kannst Du aber problemlos durch Ubuntu ersetzen)
Tipp: Wenn sich Dein Geldbeutel etwas erholt hat, kannst Du die verbaute HDD auch durch eine SSD ersetzen, das bringt nochmal einen ordentlichen Performance-Schub.
Eine Sache noch, die wir relativ häufig mitbekommen: Erfahrungsgemäß gehen Laptops im Schul-Einsatz meistens nicht kaputt weil sie zu alt sind, sondern weil Mitschüler versehentlich Saft drüber kippen, der Rucksack mal runterfällt oder so. Da sind die Business-Laptops von Lenovo im Zweifel etwas widerstandsfähiger
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Viel Glück bei der Laptopsuche!
LG
Andy von notebooksbilliger.de