15k RPM Platte - lohnt das?

Welcher Desktop Plattenhersteller, ausser Seagate, benutzt denn Scheiben mit mehr als 80GB und Seagate benutzt momentan mM auch nur 100GB Scheiben.

Seagate Platten mit 133GB Scheiben sind mM noch nicht zu kaufen. Ebenso die Platten mit 120GB Scheiben von Samsung z.B.

Kommen sollten diese eigentlich vor Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mißverständlich ausgedrückt. ;)

80GB pro Platter sind in heutigen 3,5" Desktop-Laufwerken Standard - Seagate verbaut in der 7200.8 Plattern deren Kapazität 133GB beträgt. Kaufen kann man sie noch nicht, richtig.

Die ST3200822A mit 200GB, basierend auf 2x100GB gibts aber schon.

Bye,

Das ist abhängig von den eigenen Ansprüchen an die Leistungsfähigkeit einer Festplatte, dem Einsatzzweck und vom Geldbeutel. ;)

Bye,

Eure Diskussion finde ich sehr Insteressant, ich Spiele mich jetzt mit dem Gedanken mir 2 Raptoren mit 10k U/min als Raid 0 für meinen PC zuzulegen. :D

Aber wie sieht es den mit der Lautstärke und Temperatur aus?
Welche Praktische (nicht theoretische) Übertragungsrate könnte ich mit meinem Intel ICHR5 Controller ungefähr erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Weder ist Raid0 Performancetechnisch in jedem Fall die bessere Wahl, als wenn man zwei getrennte Laufwerke einsetzt, noch sind die Raptoren immer ideale Platten.

Entscheidend ist der Anwendungszweck und den kleinen Moment bis zum tatsächlichen Erscheinen von Platten mit höheren Datendichten würde ich vor solch einer Investition eh abwarten

eras schrieb:
Aber wie sieht es den mit der Lautstärke und Temperatur aus?
Lauf- bzw. Arbeitsgeräusch bei Idle/AAM=leise/AAM=schnell in Sone: 0,6/2,0/2,2
Quelle: c´t 09/04, Seite 151

Hier findest du Angaben in Dezibel und zusätzliche Informationen bezüglich der Wärmeentwicklung, einschließlich Vergleichen zu anderen Festplatten.

Bye,

Zurück
Oben