robuste 7200 rpm Platte (Systemplatte fuer Allround-PC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

Ich suche eine robuste 7200 rpm HDD fuer eine Neukonfiguration von einem Allround und teilweise Retro-PC. Der ist dual-boot Windows-XP (fuer manche alte Lieblingsspiele) und Windows 7 (Anwendungen & gelegentlich neuere Spiele). Virtualisierung von XP ist uebrigens keine Loesung.

Anforderungen an die HDD:
-) robust & langlebig: Der PC soll mir weit ueber den Support-zeitraum von Windows 7 hinaus als (offline) Retro-PC zum Spielen dienen. Im PC sind Luefter (front, side, back) und 2 aeltere Platten als Datengrab eingebaut, die entsprechenden Vibrationen muss die Platte wegstecken. Klar kann man Ausfaelle nicht vermeiden und ich mache backups, aber ich will mal von Haus aus eher gute Chance auf lange Freunde & mit wenig Aufwand haben :).
-) Windows XP tauglich. Ich vermute das heisst 4K mit Emulation oder nativ 512 (512n) richtig?)
-) fuer eine HDD relativ flott. Ich bin da ziemlich genuegsam -> entsprechende Bootzeiten und Ladezeiten von Anwendungen oder Spielen am Beginn sind in Ordnung, nach dem Start soll aber fluessiges arbeiten/spielen drinnen sein. Bisher haben alle 7200 rpm Platten fuer mich gereicht.
-) nicht laut (etwas hoerbar ist voll in Ordnung)
-) Kapazitaet: 1-2 TB
-) Preis: bin bereit fuer entsprechende Qualitaet auch entsprechend mehr zu zahlen

Von mir in die Auswahl genommen:

a) WD Black (wobei die 2TB mit 34db wohl unter laut faellt? Hat die wer und kann berichten? Meine Luefter sind absichtlich rel. leise Silentwings). Die 1TB waere mit 30db auch nicht die leiseste.

b) WD Gold -> scheint alles zu haben was ich will (512n ist Win-XP kompatibel?) und, was mir gefaellt, die sind ja extra auf Robustheit konzipiert. Habe ich mit so einer Enterprise-Platte im Desktop irgendeinen Nachteil? Ich denke da z.B. an diese Fehlerkorrektur-timings wie bei NAS-Platten (WD schreibt zur Gold: "RAID-spezifische, zeitbeschränkte Fehlerkorrektur (TLER): Reduziert Laufwerksausfälle, die durch längere Fehlerbehebungsprozesse in Desktop-Festplatten ausgelöst werden.")

c) WD Blue 1TB -> billig, aber vermutlich nicht was ich an Robustheit suche

d) HGST Ultrastar 7K2 -> alle Specs scheinen ident zur WD Gold zu sein, daher vermute ich idente Technik unter anderem Label.

[Seagate schliesse ich als Marke aus, da sie nach dem letzten Aerger jetzt mal kein Geld von mir kriegen. Zu toshiba kann ich nix sagen]

Mir ist die WD-Gold sympathisch und ich waer bereit den Aufpreis zur Blue zu zahlen -> uebersehe ich bei dem Teil irgendwas was sie fuer "normalen" Desktop-betrieb ungeeignet macht?

Schlussendlich: Ist mit Win-XP auch eine SSD prinzipiell ueberhaupt eine sinnvolle technische Option? Die SSD-Geschwindigkeit brauche ich sicher nicht, und preislich spielen die selbst bei 500GB schon in einer ganz anderen Liga; hoechstens wegen Robustheit vom Flash-speicher ueberlegenswert ...

Danke euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben