Benchmarking 1

15m VGA/HDMI

c-mate

Rear Admiral
Hi,
sind 15m VGA Kabel und 15m HDMI noch in Ordnung oder müsste man bei dieser Länge verstärken?
Oder kann man das so pauschal nicht sagen und einfach ausprobieren?

THX

HDMI ist bis zu einer kabellänge von 15m spezifiziert. Natürlich kann es bei dieser länge, auch bei hdmi, in abhängigkeit zur kabelqualität zu bildfehlern kommen. Bei VGA weiß ich es nicht genau, aber ich glaube das die kabellänge nur wenige meter betragen sollte. Ich würde mal sagen am besten mal austesten und falls notwendig ein höherwertiges kabel oder ein verstärker dazu schalten.

[edit]
Hab bzgl vga nachgelesen. Es sollten besser weniger als 5m sein. Wenn das kabel jedoch sehr hochwertig ist, wie das von Docfaustus, sind kabellängen von bis zu 30m möglich. Stellt sich die frage wieviel du für ein kabel (hdmi/vga) ausgeben möchtest und ob ein verstärker dazwischen nicht billiger wäre.

[edit2]
Kannst du und sagen was du mit diesem kabel anschließen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Gute HDMI Kabel in der Länge sind in der selben Preisklasse wie das VGA Kabel (autsch). Kannst es ja mal mit nem günstigen 10€ Kabel probieren und wenns nicht hinhaut wirds doch teurer.

Das bin ich gerade noch über einen ähnlichen Threat gestolpert.
Da sieht man schön welche probs man mit billigen Kabeln bekommen kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-1080p-nach-10m-kabel.874431/

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hat kabellänge eben ihrer preis. Als ich vor vier? jahren nen 7,5m dvi-d kabel für mein fernseher gekauft habe, grenzte der preis von ~120 euro an spottbillig ;).

andy_0 schrieb:
[edit2]
Kannst du und sagen was du mit diesem kabel anschließen willst?

Damit wird ein Technikmodul in einem Konferenztisch an einen Plasma TV angeschlossen (1xVGA, 1xHDMI), dann können sich Besucher mit Ihrem Notebook über dieses Technikmodul im Konferenztisch verbinden (Strom und LAN ist auch mit dabei)

Dann würde ich dir HDMI als Kabel empfehlen. VGA ist nicht nur deutlich anfälliger bei der Übertragung, insbesondere bei längeren Übertragungswegen, sondern der TV ist ja ein digitales Gerät, bei dem die Versorgung des Bildsignals über den analogen VGA Stecker wenig Sinn macht. Abgesehen davon, lässt sich ein HDMI Kabel leichter verlegen und besser irgendwo "versenken". Falls du einen Signalverstärker benötigen würdest, wäre dieser für digitale signale vermutlich billiger als für analoge.

Ich würde einfach mal so ein biliges Kabel ausprobieren wie sie dec.fx gepostet hat. Falls es nicht den Qualitätsansprüchen genügt, kann man sie ja immer noch zurücksenden und zu höherwertigen Kabeln greifen.

Es ist doch HDMI UND VGA
VGA muss sein, weil ja viele (älteren) Notebooks kein HDMI sondern VGA Anschluss haben

Wenn ihr zwei kabel kaufen wollt, ist das ok. Vorallem wenn ihr genug platz zum verlegen von beiden habt (falls ihr z.B. vorhandene rohre verwenet). Ansonsten hätte ihr euch ein HDMI kabel kaufen können und VGA per adapter angebunden.

Wie gesagt, die Module sind ja bereits im Konferenztisch enthalten mit 1xHDMI und 1x VGA und zum Tisch müssen eh eine ganze Menge Kabel verlegt werden, da passt das schon.

andy_0 schrieb:
Wenn ihr zwei kabel kaufen wollt, ist das ok. Vorallem wenn ihr genug platz zum verlegen von beiden habt (falls ihr z.B. vorhandene rohre verwenet). Ansonsten hätte ihr euch ein HDMI kabel kaufen können und VGA per adapter angebunden.

Wie stellst du dir denn das vor ?

VGA analog.
HDMI digital.
Da hilft kein Adapter, denn das Signal muss aktiv gewandelt werden !!!

DVI-I oder DVI-D wäre eine Möglichkeit. Die Kabel können beides :)

Ja das müsste ein Konverter sein, auch wenn es tatsächlich solche Adapter zu kaufen gibt, die Frage ist ob die dann überhaupt funktionieren würden, vermutlich nicht.
Ich habe übrigens auch bereits einen VGA auf HDMI Konverter im Einsatz (Videokonferenz auf TV), der bestens funktioniert.

Mit einem Konverter geht es auch. Aber nur mit einem Adapter geht es auf gar keinen Fall. :)

Ja, ich meinte natürlich ein konverter. Ein reiner adapter kann nicht funktionieren (Es sei dem man kann über hdmi analoge signale ausgeben?).

Aber da sowieso die buchsen am tisch vorhanden sind, spielt es keine rolle wenn die billigen kabel ein ausreichend gutes signal am gerät einspeisen. Wenn man natürlich für VGA und HDMI jeweils 150 euro ausgeben müsste, dann würde sich eine konverterlösung vermutlich lohnen. Mit zwei kabeln hat man aber auch eine höhere ausfallsicherheit. Wenn z.B. das hdmi kabel "kaputt geht", könnte man den laptop noch über vga anschließen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben