15poliger Joystick(-anschluss) unter Windows 10 - welcher Adapter?

rotaxt

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
39
hallo!

kurze frage - ich möchte gern einen alten competition pro-joystick unter windows 10 an einem usb-anschluss betreiben um dos-und amiga-games via retroarch zu emulieren/spielen. ich benötige hierzu nun noch einen passenden adapter. es handelt sich bei dem joystick um die pc-version mit 15poligem stecker, wie er damals am gameport aller gängigen soundkarten angesteckt werden konnte.

soweit ich es sehe gibt es auf dem markt zwei arten von adaptern:

konverter: https://www.amazon.de/Mayflash-15-poliger-Controller-Adapter-für-USB/dp/B07DFBZFSL

adapter: https://www.amazon.de/InLine-Adapte...0KKKHFS/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B000KKKHFS&psc=1

nun ist so ein konverter ja eher für alte analoge joysticks gedacht, während der competition ja ein rein digitaler stick ist.

von daher sollte dieser billige adapter genügen? auch ohne treiber? oder falls nicht - hat jemand von euch einen tip, mit welchem adapter ich das schmuckstück zum laufen bekomme?

danke und viele grüße
 
"The adapter is for use with so-called Combi devices do not think and convert any Gameport interface into a USB interface. "

Der Adapter ist also für Peripherie, welche schon einen USB Modus besitzt.

Du brauchst irgendwas mit einem Converter, welcher die analogen Eingänge (Pins) auf ein USB Device überträgt.

Allerdings muss ich sagen, dass 30€ für einen Converter schon wirklich happig ist. Das ganze Vorhaben sollte nämlich mit einem 5€ Arduino/Raspberry Pico mit richtiger Firmware und angeschlossener Buchse für deinen Joystick zu lösen sein.

Alles was deutlich über 10€ kostet erscheint mir zu teuer für dieses simple Problem.

Wenn dich etwas basteln und ggf. Löten nicht stört, so gibt es genug Projekte wo du direkt eine relativ gute Anleitung und Firmware für einen Mikrocontroller bekommst.
z.B. das Erstbeste was ich gefunden habe

Gameportadapter scheinen relativ ausgestorben zu sein. Dabei ist die Lösung nicht mehr als ein Mikrocontroller, welcher als USB HID Device fungiert und an den Eingangspins das Spannungsniveau der Gameportadapterleitungen überprüft. D.h. du brauchst eine Gameportbuchse, die du an ein paar Eingäge vom Mikrocontroller anschließt. Evtl. müssen noch pullup oder pulldown Widerstände an die Leitungen angeschlossen werden und dann nur noch eine Firmware, die es schon für unzählige Projekte gibt, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten. ja dieses necroware-project habe ich auch schon gesehen aber löten kann ich leider gar nicht. ich wäre auch bereit einen entsprechenden (auf)preis zu zahlen wenn das irgendwo als fertiges kit angeboten würde, da habe ich aber auch gar nichts gefunden.

soweit ich es gesehen habe, muss der adapter dann auch noch über die entsprechende software für den joystick, welchen man nutzen will, konfiguriert werden?

im prinzip ist der competition pro ja ein ganz simpler (digital)joystick.

für meine amiga competition pros habe ich mir damals z.b. folgenden adapter gekauft:

https://www.ebay.de/itm/324049118889?hash=item4b72d526a9:g:Q08AAOSwpfpeJxLO

der ist wirklich plug and play. einstecken und joysticks werden problemlos unter windows erkannt.
nun ist die pc-version des competition pro ja im prinzip das gleiche gerät, nur eben mit dem 15pin-connector. gibt es da nicht ebenso eine fertige lösung zu kaufen?

wie verhält es sich denn hiermit:

https://www.raphnet-tech.com/products/gameport_to_usb/index.php
 
Der Raphnet als auch der Mayflash Converter sollten beide funktionieren. Aber kannst du die überhaupt als verfügbar ansehen? Sieht so aus als würden beide aus den US kommen...

Ich habe in diesem Artikel den Rockfire Adapter gefunden. Der ist evtl. verfügbarer und etwas günstiger:

Such mal bei ebay nach "Rockfire rm-203", gibt aus China, aber auch aus UK. 20€+Versand sieht ganz okay aus.

Aber ich habe hier auch nur meine Googleskills benutzt, also keine Garantie, am Ende musst du dich selbst schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den raphnet-adapter kann ich für $28.00 in den warenkorb legen (und importieren). ich hatte in der vergangenheit auch schon mal adapter dort gekauft. recht hochwertige produkte und funktionieren super. ich bin bei dem verlinkten adapter nur etwas irritiert, weil in der beschreibung steht:
"Connecting a good old analog Game port joystick".

mein competition pro ist aber doch ein digitaler jostick?

ich meine diesen hier:

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/a...469-1e0e-4124-96ad-5c4be00b8b62?rule=$_59.JPG

der gravis-joystick auf dem beispielfoto im raphnet-shop sieht aber ähnlich aus zu meinem, von daher funktioniert der adapter vielleicht trotzdem? habe raphnet schon angeschrieben was die dazu sagen können.

doch gar nicht so einfach einen 30 jahre alten joystick zum laufen zu bringen...
 
rotaxt schrieb:
doch gar nicht so einfach einen 30 jahre alten joystick zum laufen zu bringen...
Doch eigentlich schon, nur ist der Markt für 0815 Lösungen nicht mehr verfügbar.

Also, ohne Gewähr, sollte ein digitaler Stick bei analogem Eingang auch funktionieren. Anstatt beliebige Werte sollte dein Competition Pro einfach immer den Vollausschlag in eine Richtung oder Nullstellung übertragen.
Dein Joystick ist ja Gameport kompatibel und sollte somit auch funktionieren. Es gab damals nur evtl. für manche Sticks Sonderlösungen, aber deine ist dort vermutlich nicht drunter.
 
Der von mir verlinkte ist ein USB Joystick.
 
Das ist mir schon bewusst aber ich habe den original-Joystick mit 15Pin-Connector bereits hier in top Zustand und möchte diesen nutzen und nicht entsorgen. Deshalb suche ich einen Adapter. Ansonsten hätte ich mir natürlich gleich die USB-Version gekauft. Davon abgesehen ist meiner die Mini-Version, welchen ich schon damals viiiiiiiieeel besser fand.
 
Nun, dann musst du den Adapter kaufen ^^
 
rotaxt schrieb:
mein competition pro ist aber doch ein digitaler jostick?
Das Signal für die Achsen auf dem 15-Pin Gameport wird immer analog interpretiert, auch wenn der Joystick nur Nullstellung und Maximalausschlag meldet.
 
Sonst sollte man sich doch für unter 10€ ne alte Soundkarte besorgen können mit einem Gameport. Man muss Sie ja nicht benutzen.
 
Zurück
Oben